Beiträge von rubenbla


    Mach ich auch immer so - egal ob jungfräulich oder alt - und hab damit nur die besten Erfahrungen!

    Bei der KTM sitzt man auch mehr nach vorne gebeugt und ist daher mehr Vorderrad-orientiert und somit fahraktiver unterwegs. Der Lenker ist nämlich um einige cm tiefer als jener der MT 09 weshalb mich auch nicht wundert, dass sich das Gerät so gut bewegen lässt. Die Ingenieure haben aber auch einen Top-Job gemacht. Wenn man ein Landstraßen-Rennpferd haben möchte, so dürfte sich diese KTM anscheinend ganz gut dazu eignen! ;)

    Nur mal keine Panik! ;) Dauernde Kurzstrecken sind sicher nicht gut für den Motor, da die Schmierung erst dann richtig funktioniert, wenn das Öl die angestrebte Betriebstemperatur hat. Außerdem kann das Motoröl durch seine Additive auch Wasser binden, und das umso besser, je wärmer das Öl ist! Fährt man jetzt häufig in jenem Bereich wo der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, so wird sich sicher ein erhöhter Verschleiß einstellen, da die Schmierung nicht 100% funktioniert, außerdem kann es dann auch zu Korrosionen auf Grund nicht gebundener Feuchtigkeit im Motorraum kommen.


    Ab und an mal Kurzstrecke sollte dem Motor kaum was ausmachen, wenn man danach immer wieder mal etwas längere Strecken fährt! So ein Moped ist ja ein Gebrauchsgegenstand, der auch was aushalten sollte und eine Behandlung wie eine "heilige Kuh" halte ich daher für absolut übertrieben! :eusa-whistle:


    Kurzstrecke ist imho jener Bereich, wo der Motor noch nicht richtig warm gefahren ist (bergauf wird der Motor schneller warm werden als bergab, deshalb ist eine Kilometerangabe nicht möglich).

    Wäre eigentlich nicht uninteressant, diese KTM, die ganzen elektronischen Gimmicks gefallen mir recht gut, und auch das Fahrwerk ist anscheinend erste Sahne - auch ohne Einstellmöglichkeiten - doch leider bin ich kein Fan von 2-Zylinder Motoren (knattern mir einfach zu viel), der Tank sieht für mich etwas seltsam aus und der seitlich hochgezogene Auspuff ist für mich ein absolutes No Go!
    Erstens gefällt mir das nicht und da ich öfters mit Sozia unterwegs bin, hab ich meine Zweifel ob die Position des Auspuffs da so vorteilhaft ist (soweit mir bekannt ist, gibt ein Auspuff doch einiges an Wärme ab) :?:


    Genauso hab ich das beim D214 auch empfunden!
    Bei nassen/feuchten Bodenmarkierungen hat es mich mit diesem Reifen auch des öfteren mal versetzt - und das sogar bei relativ geringer Geschwindigkeit! :icon-confused:


    Ob einem die Farbgebung gefällt oder nicht ist die eine Sache, ob die Lackierung hochwertig ist die andere - und soweit mir bekannt ist, wurde durch Yamaha bei der Lackierung doch einiger Aufwand betrieben!
    Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker, meiner Frau gefällt sie - bis auf die goldene Gabel - ausgesprochen gut und mir selbst taugt sie, genau so wie sie ist (bis auf den Kennzeichenhalter)!

    Bei der Anzeige finde ich vor allem den Drehzahlmesser verbesserungsfähig und ein "Schaltblitz" wäre auch nicht von Nachteil! :eusa-think:
    Sitzbank passt mir eigentlich soweit, hab keine Probleme damit - bin aber auch noch nicht sehr lange Touren über mehrere Stunden gefahren (Maximum waren ca. 2 h)
    Ja stimmt, Verarbeitung könnte etwas besser sein und die Spiegel sollten auch etwas weiter nach außen gehen, sodass man einen besseren Blick nach hinten hat und etwas größer würde imho auch nicht schaden ;)
    LED-Blinker hab ich mir nachgerüstet, mir haben diese klobigen Dinger auch nicht gefallen! :lol:


    Hab übrigens das 16er Model

    Werde hier auch mal kurz "meinen" Senf dazugeben:



    Grundsätzlich ist das alles ein wenig zu kurz gegriffen! Wenns knallt, dann stellen sich immer grundlegende Fragen, die von einem Sachverständigen beurteilt werden (nicht von der Versicherung!!):
    War die Geschwindigkeit zu hoch? Liegt ein Fahrfehler vor? Gab es ein technisches Gebrechen? Liegts an den Reifen? ......


    Dann wird auch noch unterschieden zwischen Haftpflicht (Schadenersatzanspruch gegenüber Dritten) und Kasko (Abdeckung eigener Schaden):
    Bei der Haftpflicht muss die Versicherung immer zahlen, kann jedoch im Regress vom Verursacher Geld zurückfordern (bis zu einer gewissen Summe)
    Bei der Kasko kann die Versicherung Zahlungen - ab grober Fahrlässigkeit - gänzlich verweigern!


    Aber in beiden Fällen kommt es immer auf das Gutachten des Sachverständigen an! Und da tauchen dann die in diesem Thread so heiß diskutierten Fragen auf:
    Gibt es eine Empfehlung für einen Reifen (ja/nein)? Sollte es die geben, dann fällt das schon mal als möglicher Grund weg und wird nicht weiter untersucht! Sollte es so eine Empfehlung nicht geben, dann wird das vom SV näher betrachtet und untersucht (was auch immer dann herauskommen mag)! Es werden dabei natürlich auch sämtliche anderen möglichen Ursachen für den Unfall betrachtet und beurteilt wie z.B. auch: abgefahrene Reifen, korrekter Luftdruck, Umbauten am Motorrad, unangebrachte Geschwindigkeit etc. etc.! Dieser Bereicht wird dann der Versicherung übermittelt.


    Aus diesem Bericht wird sich dann die Versicherung ein Bild über den Unfallhergang machen und dann einen Vorschlag hinsichtlich einer möglichen Zahlung unterbreiten. Sollte der Geschädigte dann mit dem Angebot der Versicherung nicht einverstanden sein, dann gehts vors Gericht.


    LG


    Der Modus wird schon gespeichert - hab das Moped nach Regenfahrt mit TC 2 abgestellt, am nächsten Tag beim Start blieb TC 2, stellte sich also nicht zurück! Dürfte sich also nur dann auf Modus 1 zurückstellen, wenn die Traktionskontrolle deaktiviert wurde :eusa-think: