Beiträge von rubenbla

Werd hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
    Immer wieder taucht die Frage auf, ob starke Motorräder was für Anfänger sind oder doch besser nur von den sogenannten "Fortgeschrittenen" und Profis bewegt werden sollten :eusa-think:
    Wie wärs mal mit anderen Unterscheidungen wie zB: vorsichtig - draufgängerisch, ängstlich - übermütig, talentiert - untalentiert, Vernünftig - unvernünftig usw, usw :?:
    Das Motorrad kann ja PS haben, so viel es will, man muss es ja nicht bis zum Anschlag ausreizen?? Und hier kommt eben der Charakter der Fahrers ins Spiel - und da spielt es wohl kaum eine Rolle ob Anfänger oder nicht, oder seh ich da was falsch :confusion-questionmarks:

Und starke Motorräder haben im Allgemeinen auch sehr viele Vorteile wie z.B. besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, robustere Bauweise und wenns wirklich mal nötig ist auch die nötigen PS!

Ob mit oder ohne Sozius, das mit den Einfahren sehe ich relativ locker. In der Bedienungsanleitung steht unter "Einfahrvorschriften" nur, dass eine längere Betriebszeit über 5600 U/min bzw. nach 1000 km über 6800 U/min sowie der "rote Bereich" grundsätzlich vermieden werden sollte! Belastungen, die den Motor stark erhitzen, sollten ganz allgemein vermieden werden. Ich kann deshalb auch nicht herauslesen, dass kurzzeitiges Beschleunigen bis zum Leistungsmaximum (auch mit Sozius) nicht gemacht werden sollte :eusa-think:

Ich habs bis jetzt immer so gehalten, dass ich auch in der Einfahrphase kurzzeitig immer wieder mal Vollgas gebe - natürlich erst dann, wenn der Motor wirklich warmgelaufen ist :!: Und damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren, bei keiner solcherart eingefahrenen Motoren hatte ich bisher Probleme, weder mit dem Ölverbrauch noch mit der Leistung oder Haltbarkeit ;)

Ich habe mich bei der Fahrt gestern auch gewundert, bei ca. 100 - 110 km/h im 6. Gang und bei konstanter Fahrt war auch ein lauter Pfeifton zu hören, beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen war auch der Pfeifton weg :?: Bin aber auch erst etwas über 100 Km gefahren, dieses Verhalten sollte sich doch hoffentlich wohl im Laufe der Zeit verbessern? :eusa-think:
    Im Leerlauf höre ich allerdings nichts!

Bei Schneefall und Kälte wollte ich mir die erste Fahrt nicht zumuten :confusion-scratchheadyellow: Und so viel Geduld hatte ich dann schon noch, zumindest 1 Tag länger zu warten - obwohls wirklich schwer gefallen ist :)

Könnte durchaus sein, dass wir uns mal treffen - ich werde sicher des öfteren mal ins Gailtal düsen (Eltern und Schwiegereltern wohnen nämlich im Gailtal) :eusa-whistle:

Meine ist auch schon da - habe heute am späten Nachmittag die Papiere vom Händler geholt! Wollte sie eigentlich schon heute anmelden, aber bei dem Sauwetter das wir hier in Kärnten seit gestern haben (Schneefall :o ) hab ich die Anmeldung auf morgen, Freitag verschoben - da soll das Wetter dann merklich besser sein :happy-sunny: Zwar noch ziemlich kühl, aber zumindest sonnig!