Pirelli Angel GT II

  • #221

    Das hat mich jetzt etwas stutzig gemacht :/


    Ich konnte mich erinnern das ich einen hinteren Reifenaufkleber mit dem Zusatz A an der Wand kleben habe, wobei der Aufkleber vom Vorderen kein zusätzliches A hat.


    Und siehe da auf meinem Hinterreifen befindet sich auch ein A. Daher wahrscheinlich auch die höhere Laufleistung mit aktuell 10.500km bei 2mm Restprofil in der Mitte. Gekauft hatte ich damals aber garantiert einen normalen PAGT2.


    Dieser PAGT2+A funktioniert aber trotzdem deutlich besser als der originale Dunlop.


    Oder bedeutet dieses A auf dem Reifen etwas anderes ?

  • #222

    Für die Tracer genügt der GT2 ohne Kennung A

    Habe mal fiktiv die schwere FJR 1300 bei Mopedreifen.de eingegeben und der braucht die Kennung A

    A also für die richtig schweren Mopeds

    Gruß Michael

  • #223

    Moin


    Bei Pirelli bedeutet das A nichts anderes. Es bezeichnet den Reifen mit doppelter Karkasse. Diese Reifen sind Normal für Schwerere Maschinen. Honda Goldwing, BMW GS, usw.


    Klar kannst Du den auch fahren. Nur ist er halt etwas steifer als der Normale Aufbau und auch schwerer. Ich hätte auch fast einen mit der Bezeichnung A gekauft. Der war sogar Billiger als der Normale.


    Und ja auch den Vorderen gibt es mit dem A.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #225

    Laufleistung Hinterreifen bei mir mit Luftdruck 2,5 Solo bzw. 2,8 mit Koffer und stets zügiger Fahrweise:


    9.500km Dunlop Sportmax D222 ( 2,2mm Restprofil mittig)


    11.000km Pirelli Angel GT2+A (2,0mm Restprofil mittig)


    Den PAGT2 hatte ich irrtümlicherweise mit verstärkter Karkasse, was ich erst zufällig diese Woche durch einen Beitrag hier im Forum bemerkt habe 8|


    Jetzt habe ich hinten den Pirelli Scorpion Trail 2 aufgezogen. Gestern bei 22°C fande ich den deutlich besser als den PAGT2+A.


    Weiteres wird sich zeigen ...

  • #226

    Servus


    Heute den Vorderen Reifen gewechselt bei 42.000 km. Der Reifen hat nun 8500 km gehalten und wurde auch bis zum Schluss nicht Kippelig, obwohl ich genauso gefahren bin, wie mit dem Scorpion Trail 2. Der Scorpion war Übrigens schon nach 6500 km Fratze.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #227

    Ich habe jetzt gut 5000km mit dem GT2 runter. Hinten in der Mitte habe ich noch 5 mm. Trotz reichlich zügiger Autobahn. Wie überhaupt Reifen und Motorrad sicher nicht geschont wurden. Da gehen mindestens noch 4000km schätze ich. Ich finde der Reifen fährt sich stabil, präzise und braucht doch ein paar Meter bis er spürbar pappt. Keine Rutscher im Regen (da lass ich es langsam angehen).

    Ich bin an sich zufrieden, werde aber trotzdem als nächstes auf den CRA3 wechseln. Denn kenn ich schon. Fühlt sich mehr wie ein Sportreifen an (weicher, mehr Eigendämpfung). Vorher hatte ich den Dunlop Roadsmart 2 hinten 3 vorne drauf. Ich meine der war noch handlicher, gierte mehr nach Kurven.

  • #228

    Habe vor kurzen den PAGT2 dann doch mal tauschen müssen. Bin damit 8500km gekommen, und ein wenig wäre sicher noch gegangen. Vorne die Läng-Mittelrillen waren noch zu 2mm vorhanden, Hinten war das Minimum 2,5mm.

    Der Vorderreifen war schon relativ Spitz, auch Sägezahn war zu erkennen. Hat sich beim Fahren aber nicht bemerkbar gemacht.

    Kippelig ist der Reifen trotzdem nicht geworden, jedenfalls nicht unangenehm. Haftung hatte er immer reichlich, im Nassen wie im Trockenen.


    Ich fahre Hauptsächlich Landstraße, viel Bergstraßen hier im Süden Österreichs, aber bin mit dem Reifen auch bis nach Vorarlberg gekommen.

    Fahre denke ich zügig, bin aber sicher nicht der Schnellste im Kurvengewirr und gebe selten vollgas bis in denn Begrenzer. Bremse aber stärker in Kurven rein weil ich ungerne zu schnell im Kurveneingang bin. Mein Kraftstoffverbrauch, hilft evtl. zu beurteilen wie ich fahre: liegt bei ca 4-4,4ltrn/100km.


    Hab jetzt den Michelin Road 5 drauf. Einlenkverhalten war etwas träger, also scheint der Spitze Pirelli doch schon etwas leichter in die Kurve gegangen zu sein. Auffallend war auch das der Michelin Kanten im Asphalt weniger leicht nachfährt. Man erkennt schon das ein neuer Reifen da leichte Vorteile hat. War aber beim Pirelli soweit ich mich erinnere als er neu war ebenso.

    Haftungsmäßig sehe ich keinen Unterschied. Der Pirelli war bis zum Schluss perfekt, und der MR5 scheint sich aktuell noch genausogut zu schlagen.

    Mal sehen wer sich am Ende besser darstellt, aktuell finde ich beide gleich gut, und zwar auf sehr hohem Level.

  • #230

    Hab den AGT2 in den letzten paar Tagen 900km eingerollt.

    Nach der Kennung guck ich später.

    Egal.

    Temperaturen zwischen 9 und 16 Grad. Trocken und feucht.


    Hab ihn mit viel Vertrauensvorschuss ums Eck gescheucht. Nicht ein Rutscher. Schlampiges Abwinkeln und korrigieren in Schräglage: null Problem.

    Warmfahren? 3km?


    Im Vergleich zum M9RR deutlich mehr Herbstgrip, aber krass weniger Eigendämpfung.

    Letztere ist zwar deutlich besser als beim Mitas SF+EV, aber sportliche Härte ist präsent.

    Klar, hängt entscheidend vom FahrwerkSetup ab. Das ist -für meine Verhältnisse- z.Zt. schon recht straff, was von dem Metzeler aber verdammt gut kompensiert wurde, vom Mitas? Naja, der ist klar was fürn Sommer und gut bis perfekt erhaltenes Geläuf.


    Den CRA3 fuhr ich >10.000 km auf der Superduke GT. Waren 2 wirklich hervorragende, eigengedämpfte Sätze Reifen. Mussten aber, wie der M9RR, auf Temperatur gebracht werden. Für wirklich ambitionierte rangenommene Kurven mussten die CRA3 schon mehr als richtig warm sein.

    Das ist für den AGT2 kein Thema.


    Im Regen hab ich ihn noch ned getestet. Aber auf krass durchwachsenem Spessart und Vogelsberg Asphalt. Und da konnte ich kaum Tadel finden:


    Im Vergleich zum Mitas rutscht er in Längsfurchen rein, Längsbitumenstreifen sind unkritisch. Letztere waren, zumindest zum Ende der Spielzeit, beim Metzeler durchaus ein Problem, aber in Längsrillen bin ich mit dem auch nie reingerutscht.


    Vermutlich hatten sämtliche Vorgänger seitlich mehr Grip oder die Längsfurchen sind neu. Ok. Also das ist Gejammer auf hohem Niveau, weils völlig unkritisch bleibt. In 900 km genau 2x aufgetreten.


    Ja.

    Bleibt die bescheidene Eigendämpfung.

    Da die Herbst-Winter-Zeit aber eher weniger Asphaltburning hergibt, werd ich das Fahrwerk vlt. vorübergehend etwas mehr soften.


    Resümee:

    Der Angel GT2 macht auf der MT-09SP 2020 die kältere Jahreszeit fast vergessen: genial!:thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!