Lautester Legaler Auspuff ? [LLA]

  • #22

    Ich bin mit meinem Akra in eine Verkehrskontrolle im Bergischen gekommen. Da wurde eine Lärmmessung vorgenommen. Sie lag 2 Dezibel über dem Eintrag im Schein ( mit Kat und DB-Killer) und daher im Toleranzbereich. Jeder der mit mir fährt, sagt der Auspuff wäre sehr leise. Alle MT‘s und Tracer die mir mit Termi, Leovince, Arrow etc. begegnen sind nach meiner subjektiven Wahrnehmung lauter. Insofern wäre ich sehr gespannt, wie dann in diesen Fällen eine Lärmmessung ausfällt. Und mir fällt auf, dass die Polizei deutlich häufiger kontrolliert. Und dann nützt auch keine ABE was. Aber richtig ist: Jeder muss selbst wissen, was er tut.[emoji3577][emoji106]
    Gruß
    Freddy



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #23


    Man kann sicher über die Art und Weise diskutieren, aber die Sinnhaftigkeit, nach einem möglichst lauten Auspuff zu fragen, stellt doch doch jedem vernünftigem Menschen mit einem Rest an sozialem Gewissen.


    Guter Klang hat zunächst einmal nichts mit Lautstärke zu tun, vor allem klingt ein lauter Auspuff ja nicht zwangsläufig gut.


    Und wenn jemand versucht, einfach mal so so viel Krach wie gerade noch zulässig zu produzieren, dann finde ich das, sorry für die deutlichen Worte, schlicht assozial und da hat Alfred schlicht recht.


    Und man kann den Ausgangspost nicht anders deuten, dass es dem TE nicht um guten Klang, sondern nur um eine möglichst laute Maschine geht. Und dafür habe ich kein Verständnis. Und tatsächlich sind es genau diese Leute, denen wir Streckensperrungen zu verdanken haben.


    Und jetzt bitte nicht mit anderen, ab Werk lauten, Maschinen kommen, Whataboutism hilft nicht weiter.

  • #24

    Mein Kommentar ist nicht nutzlos.
    Schau einmal im Fahrzeugschein nach - und da hast du die maximale Lautstärke deines Motorrades.
    Und somit hast du schon die Antort.


    Für dich nur zur Info:
    Die Angabe der Lautstärke beruht auf einem logarithmischen System.
    Wenn du jetzt anstatt einer 90 dB Anlage eine 93 dB Anlage droben hat (ist ja eh nicht viel), dann verdoppelt sich somit die Lautstärke.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #25

    Mal abgesehen davon, dass diese Diskussion hier völlig überflüssig ist, sind 3db mehr nicht die doppelte empfundene Lautstärke, sondern 10dB. Einen einzelnen ein asoziales Verhalten zu unterstellen, nur weil er nach einem lauten Auspuff fragt, halte ich einfach für falsch. Die Ursache liegt doch ganz wo anders und nicht bei dem der nur den gesetzlichen Rahmen ausnutzt.

  • #26

    Ich frage mich gerade warum die Moralapostel hier ihr Moped nicht verkaufen und den Erlös einer wohltätigen Organisation spenden. Das wäre wesentlich sozialer als tausende von Kilometern total unnötig durch die Gegend zu fahren...


    Zum Motorradfahren gehören Emotionen und dazu gehört halt auch ein schöner Klang.


    Auch ich konnte nicht mit dem original Sound nicht anfreunden und habe das geändert, so dass mir das Moped jetzt viel mehr Spaß macht!


    Solange es legal ist sollte das auch von den Moralaposteln akzeptiert werden! Ich finde ihr solltet euch mal an die eigene Nase fassen ;)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #27



    :clap: :clap: :icon-mrgreen:

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #28

    Ich meine auch, dass sich das soziale Gewissen nicht allein auf die Lautstärke des Auspuffs beschränken sollte. Für mich richten sich Klagen wegen der Lautstärke von Motorrädern, ausgenommen sind Ausnahmefälle von tatsächlich illegalen Anlagen, gegen das Motorrad an sich, was ebenfalls weder sozial, gesellschaftlich noch generell gerechtfertigt ist. Es ist für mich eine sich in den letzten Jahren ausbreitenden Ansicht, dass abgeschafft oder entfernt werden sollte, was einem subjektiv nicht gefällt und das halte ich für eine fatale Entwicklung, egal ob das hier im Forum diskussionswürdig ist oder nicht.
    Wer sich zum Beispiel eine RNineT wegen des für Euro 4 relativ lauten Auspuffklangs kauft, sollte diesbezüglich keinesfalls als asozial bezeichnet werden, ansonsten stimmt für mich entweder etwas mit der Wahrnehmung oder der Begrifflichkeit nicht. Asozial heißt unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend und das kann für RNineT Fahrer aus meiner Sicht generell nicht angenommen werden und man sollte sich davor hüten, den Begriff asozial inflationär zu verwenden.
    Vielmehr ist es aus meiner Sicht so, dass in den Normen von Euro 4 und der kommenden Euro 5 die Geräusch-Emissionen von Motorrädern so definiert werden, dass diese für alle Verkehrsteilnehmer und die Anwohner von viel befahrenen Straßen sozialverträglich sein dürften. Die Frage der Verkehrsdichte steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich denke, dass es auf von Motorrädern viel befahrenen Strecken weniger die Lautstärke einzelner Fahrzeuge als störend empfunden wird, als die Vielzahl der Fahrzeuge generell, weil wenn man z. B. den Großglockner an einem Sonntag mit sehr viel Verkehr befährt, sind so viele überlaute Fahrzeuge und insbesondere sehr laute Motorräder gar nicht dabei, aber die Masse der Fahrzeuge ist enorm.
    Andererseits habe ich schon selbst erlebt, dass die Anwohner von sehr wenig befahrenen Strecken über ein sehr lautes Motorrad eher belustigt sind. Klar, können die auch sein, wenn ansonsten den ganzen Tag Ruhe ist. Es ist eben immer alles relativ im Leben und wer sich aufregen oder beschweren will, der findet immer irgendetwas, aber einzelne, wie Daniel oder Leute mit einem gesetzeskonformen Zubehör-Auspuff an den Pranger stellen zu wollen, ist jedenfalls grundverkehrt, ob das nun diskussionswürdig ist oder nicht.


    Eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Motorrad fahren an sich geht allerdings in diesem Zusammenhang zu weit und diejenigen, die für einen möglichst leisen Auspuff plädieren, sind keine Moralapostel, sondern sind in deren Haltung unzweifelhaft zu respektieren, ohne gleichzeitig die anderen belehren zu wollen/müssen. Es können und dürfen beide Haltungen Bestand haben und tun das in der Lebenswirklichkeit auch.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #30

    Liebe User,
    es wäre sehr nett wenn ihr das OT jetzt abschließen könntet.
    Es gibt hier im Forum bereits seitenweise Beiträge über (zu) laute Abgasanlagen.


    Meiner Meinung nach wurde das Für und Wider in unzähligen Beiträgen bereits erörtert.
    Wer möchte kann gerne die Suchfunktion nutzen oder in der Plauderecke einen neuen Fred starten.


    Ich bitte um Verständnis wenn weiteres OT ab heute kommentarlos gelöscht wird.


    LG
    Euer Mod

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!