Inspektion selber machen oder nicht?
-
-
-
-
-
#13 Hallo
Das Ventile Einstellen hab ich an meiner Speed Triple auch schon selber gemacht. Es ist kein Hexenwerk und wenn man nach Handbuch vorgeht, auch recht Einfach.
Das die Nockenwellen Runter müssen, ist halt mit Arbeit verbunden. Ob es nötig ist, oder nicht, kann man ja zuerst selber prüfen.
Die 200 Euro die das Einstellen kostet, hab ich trotzdem gerne Bezahlt und es nicht mehr selber gemacht, weil ich Einfach die Arbeit nicht mehr machen wollte und zudem steht dann das Moped zwei drei Tage nicht Nutzbar rum, bis man die Richtigen Schims gekauft hat. Beim Händler nur einen Tag und ich hab ein Leihmoped.
Im Winter ist das jetzt kein Problem, aber meine Inspektionen waren meist im Frühling oder Sommer. Bei Triumph sind die Intervalle alle 20.000 km. Die 40.000 km bei Yamaha sind da ja schon Top.
Ich würde es zuerst prüfen, ob es nötig ist und wenn ja, dann machen lassen. Bin halt Faul geworden.
Gruß
-
#14 Ich werde die 40.000er wegen der Ventile, aber auch wegen der Garantie machen lassen. Wenn sich aber bei der 80.000er raus stellt, dass sich alles noch in der Toleranz befindet, werde ich mir den Spaß knicken und die regelmäßige Wartung selbst übernehmen. Bis September nächsten Jahres hab ich ja noch Garantie. Weil ich soviel fahre macht es für mich Sinn, die Garantie auch bis zur Neige auszukosten. Ob es sich rechnet werde ich dann sehen.
Erfahrungsgemäß verstellen sich Ventile mit zunehmender Laufleistung kaum noch. Allerdings spreche ich hier von meinen Erfahrungen mit ner Bulldog, die lange nicht so hoch dreht, die ich aber bis 180.000 km selbst gewartet hatte. Ist bei Kipphebeln ja auch nicht das Ding, wenn die Abdeckung des hinteren Auslassventil besser zugänglich wäre.Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
-
#15 Ventilspiel ersmal selber kontrollieren ist ein guter Anfang, danke für den Tipp.
Da ich von leichtem KFR betroffen bin, wäre das synchronisieren der Drosselklappen auch noch ein Thema.
Ich besitze allerdings kein Synchrotester und weiß nicht ob man das so oft verwendet, dass sich die Investition lohnt.
Hat jemand Erfahrung, was das synchronisieren beim Mechaniker kostet?
Danke und Grüße,
Slowy -
-
-
#17 Zitat von SlowyVentilspiel ersmal selber kontrollieren ist ein guter Anfang, danke für den Tipp.
Da ich von leichtem KFR betroffen bin, wäre das synchronisieren der Drosselklappen auch noch ein Thema.
Ich besitze allerdings kein Synchrotester und weiß nicht ob man das so oft verwendet, dass sich die Investition lohnt.
Hat jemand Erfahrung, was das synchronisieren beim Mechaniker kostet?
Danke und Grüße,
SlowyDer Syncrotester (Carbtune Pro 4) bekommst du unter 100 Euro.
Der Aufwand ist unter einer Stunde erledigt.
Habe so ein Ding und mache es auch selbst.
Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition. -
-
-
-
#20 Zitat von TracerJetzt bitte nicht falsch verstehen aber Bremsflüssigkeit wechseln ist eigentlich ein Klacks.
Wenn du das schon nicht selbst machen möchtest würde ich mir die Ventile einstellen noch mal überlegen. Wenn man das nicht vernünftig macht hast du ruckzuck einen kapitalen Motorschaden...Wenn du die Shims selbst wechseln und alles fachmännisch wieder zusammenbauen kannst würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall selbst machen.
Wegen dem Scheckheft selbst würde ich mir (aus vielen Gründen) keine Sorgen machen.
vom Handy gesendet
Jetzt bin ch mal auf die Fachleute hier gespannt. Wollte eigentlich auch die Bremsflüssigkeit selber wechseln und den Urintopf hinten loswerden. Nach eingehender Recherche kam ich immer wiede4 an dem Punkt an wo es hieß bei den ABS Mopeds muß mit einem Diagnosegerät die ABS Funktion simuliert werden damit alle alte Flüssigkeit und evt Luft aus dem Steuerblock rausgeholt werden kann? -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!