PUIG : Tourenscheibe

  • #53


    Ob es blöd aussieht ist Geschmackssache :)


    Sinn der Sache: sie dient nur die Steifigkeit ;)

  • #54

    Hallo "Scheibenfahrer"!


    Habe mich hier nun auch was eingelesen....
    Mich interessiert die Puig Sportscheibe. Die Touring finde ich etwas zu hoch.
    Bringt die Scheibe bezüglich Wind wirklich was? Dazu hat sich hier niemand ernsthaft geäußert...oder ich hab's überlesen.


    Grüße Martin

  • #55


    würde mich auch interessieren, denn aus eigener Erfahrung mit anderem Motorrad bringt eine Scheibe nur Verwirbelungen und evtl. auch noch zusätzliche Geräusche am Helm...


    Gruß Bruno

  • #56

    Diese kleinen Schilder bringen Windässig garnichts. Wenn ich das Ding anbaue, dann nur, um den Kabelbaum etc nicht jedesmal putzen zu müssen...


    Bei der aufrechten Sitzhaltung bringt auch der Tourenschild nichts.

  • #57


    Also beiliegend ein Zettel wobei man ausgeht von:


    OEM (also ohne Scheibe) dann würden auf einen Fahrer (1m80) bei einer Geschwindigkeit von 150km/h, Kräfte von 15,4 kg/cm2 einwirken am Helm und 19,7 kg/cm2 am Körper des Fahrers.


    Mit Sportscheibe: 14,4kg/cm2 am Helm und 13,5 kg/cm2 am Körper.


    Soweit laut Hersteller.



    Jetzt mal meine persönliche Erfahrung/Meinung zum Thema.


    Ehrlich gesagt, merke ich wenig Unterschied. Vielleicht sogar ein etwas mehr pfeifen am Helm mit Scheibe.
    Habe nämlich nach dem Anbau der Scheibe sofort eine Probefahrt gemacht und sie anschließend wieder demontiert um einen Vergleich zu haben.


    Muss aber dazu sagen, dass ich die Scheibe in erste Linie gekauft habe damit der Tacho sauber (Fliegenfrei) bleibt und diese Funktion ist einwandfrei ;) :lol:

  • #58

    Habe mir die Scheibe ebenfalls montiert weil bei ihr nicht noch der Tacho zur Hälfte hervor schaut und sie ganz gut aussieht.
    Wegen dem Wind hab ich persönlich nur nen kleinen Unterschied bemerkt... Ohne hab ich durch das zerren an der Jacke meist bei 140/150 aufn Tacho geschaut und mit Scheibe bin ich bei gefühlt dem gleichen zerren doch schon mal auf 170....

  • #59

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Sportscheibe in rauchgrau?
    Louis scheint ja nur dunkel getönt und komplett schwarz anzubieten. Irgendwie gefällt mir die etwas leichter getönte Variante "rauchgrau" aber besser, weil noch ein Stück dezenter.


    PUIG Sportscheibe in Rauchgrau

    Grüße aus dem Markgräflerland
    Hellhammer


    MATTGRAU to the BONE

  • #60


    Was meinst Du mit Erfahrung, die Scheibe ist baugleich nur etwas heller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!