Wie kommt man bei der Tracer 2018 an die Zubehöranschlüsse?

  • #11

    So, nochmal vielen Dank an Berthold, der Tipp hat mir letztlich geholfen. Ist mir ja etwas peinlich, dass ich die beiden unteren Schrauben nicht selbst gesehen habe...


    Ich habe jetzt mein Navi angeschlossen und war mal so frei, das mit Bildern zu dokumentieren, damit andere Besitzer der 2018er Tracer vielleicht etwas schneller zum Ziel kommen.


    Zuerst muss die Scheibe runter, danach guckt man auf den höhenverstellbaren Scheibenhalter. Hier sind wie schon erwähnt die drei Schrauben zu lösen, zuerst die beiden unteren, dazu den Scheibenhalter ganz nach oben schieben. Wenn die beiden unteren Schrauben raus sind, dann muss der Halter ganz nach unten, dann kann man durch das Loch in der Mitte die dritte Schraube herausdrehen. Anschließend kann der Scheibenhalter einfach abgenommen werden.




    Um das nächste Verkleidungsteil abnehmen zu können, müssen rechts und links des Displays je drei Spreiznieten entfernt werden, dafür mit einem spitzen Gegendstand den Nubsi in der Mitte leicht eindrücken, dann lässt sich die Niet ganz einfach herausziehen. Wenn alle sechs Nieten raus sind, dann kann man das Teil noch vorne herausnehmen.




    Jetzt guckt man auf eine Metallplatte, die den Scheibenhalter trägt. Die Platte ist mit vier Inbus-Schrauben befestigt. Die dreht man raus und nimmt die Platte heraus.




    Ab hier ist es genauso wie bei den bisherigen Tracers auch schon, in dieser Gummitülle findet sich der Zubehöranschluss. Wie bisher auch steckt ein Stecker drauf, der noch keine Pins enthält. Ich habe mir über Ebay für ein paar Cent ein paar Superseal Stiftkontakte gekauft, das Stromkabel des Navis damit versehen und angeschlossen. Vorher sollte man natürlich die Polarität überprüfen. Der Zusammenbau geht natürlich und ganz einfach in umgekehrte Reihenfolge.




    Insgesamt dauert das Ganze vielleicht 20 Minuten. Am längsten habe ich wohl dafür gebraucht, die Kabel in die Stiftkontakte zu bekommen, weil ich auch gleich noch schon mal rein vorsorglich ein zweites Kabel für die LED-Blinker-Plus mit Positionslicht gezogen habe. Wenn ich mir die irgendwann zulege, muss ich dann nicht wieder lange nach Strom dafür suchen...

  • #12

    Klasse Anleitung! :clap: Da werden sich noch einige Tracer 2018 ff.-Besitzer darüber freuen :D


    Hast auch die gelben Silikon-Dichtungsstopfen für die Superseal-Stecker mit besorg und verbaut. Die ersetzen die schwarzen Gummi-Blindstopfen im vorhanden Steckerteil, die Du nun mit dem an die Kabel verkrimten Stiftkontakte versehen hast. Ansonsten ist's nicht wasserdicht, auch wenn's hinter der Scheibenhalterung schon recht geschützt ist.

  • #13

    Tatsächlich nein. Ich habe Schrumpfschlauch drüber gezogen, der sitzt jetzt schon ziemlich press im Loch des Steckers, so das abseits eines Hochwassers wohl keine nennenswerte Feuchtigkeit in den Stecker kommen sollte.


    Eleganter ist es natürlich mit den richtigen Dichtungen. Ob die mit den zwei Kabeln, die ich eingeführt habe, viel dichter gewesen wären als der Schrumpfschlauch weiß ich jetzt nicht.


    Irgendwann versehe ich das Ganze vielleicht mit selbst verschweißendem Klebeband. Dann ist es ganz sicher dicht...

  • #14

    Heißt das, das der Anschluss ein 2 poliger Superseal Stecker ist oder ist das eine SS-Buchse?
    Oder so ein rundlicher Stecker wie bei den Blinkern nur ohne Innenleben?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #15

    Also wie ich aus der Anleitung von Hoinzi verstanden habe, ist die 2018er Tracer ebenfalls (wie die 2015er-2017er Tracer) mit den Superseal-Stecker(n) (Leergehäuse, welches noch mit den männlichen Stiftkontakten versehen werden muss) vorgerüstet. Er schreibt ja er habe sich die Superseal-Stiftkontakte besorgt!


    Die männlichen Stiftkontakte und auch die Silikon-Dichtungsstopfen gibt's auch bei dem bekannten Zubehörladen der mit einem P anfängt für schmales Geld (10er Riegel Stiftkontakte für knapp 2 € und die Dichtungsstopfen das Stück für knappe 20 Cent).


    Crimpen der Stiftkontakte ist ohne passende Crimpzange etwas mühsam und gelingt eher nicht perfekt. Ich habe deshalb die Stromleitung zusätzlich noch an die Stiftkontakte angelötet um eine bessere Zugfestigkeit zu gewährleisten.

  • #16

    Danke!
    Ist meine erste Yam (nach Honda und einigen Ducatis). Ich bin erstaunt was die Yamaha Jungs alles an Schrauben- und Steckervielfalt verbauen. Da gibt’s Inbus und Aussensechskant, unterschiedliche Gewindesteigungen, runde und diverse eckige Verbraucher-Stecker usw.
    Superseal ist mir allerdings bisher noch nicht begegnet, daher meine Nachfrage. Aber ich mach in den nächsten Tagen mal auf und dann sehe ich es ja.
    Superseal hab ich hier, und löten empfiehlt sich immer. Die Kontakte sind ja bei den Steckern sehr filigran.

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #17

    Danke für den ausführlichen Bericht :clap:
    Das steht bei mir demnächst auch an. Gibt es einen Link zu den Steckern und hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden das Navi zentral über dem Tacho zu befestigen? Die Halterung von Containeruli wird wohl leider an der RN57 nicht passen, oder?

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #18

    Nein, die passt leider nicht. Ich habe mein Navi jetzt an der Lenkerklemmung befestigt, aber der Platz ist nun wirklich nicht toll. Erstens viel zu tief und notwendigerweise so flach, dass die Sonne immer drauf knallt. Man kann es zwar noch erkennen, aber man muss schon relativ lange von der Straße weggucken.

  • #19

    Hab jetzt gerade zwar kein Bild mit montiertem Navi dabei. Aber die Halterung kann man ganz gut erkennen. Bei mir funzt das so ganz gut. OK, Sonnenstand kann auch ungünstig sein. Aber das gibt es eigentlich bei jeder Anbauposition.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!