Sorry, ich verstehe die ganzen Ängste nicht.
Wenn man einen Motor im Betrieb so richtig "zwiebelt" und hohe Leistung abverlangt, bekommt das die Wasser-/Luft und Öl-Kühlung normalerweise ja auch problemlos thermisch geregelt. Solange ich es bei den derzeitigen Spitzentemperaturen nicht darauf anlege den Motor zu überhitzen, was soll da passieren.
Zylinderköpfe beim CP3 defekt gegangen aufgrund thermischer Probleme? Wie hier schon geschrieben, im Forum nichts davon gelesen. Wenn demn so wäre, hätten wir einen fetten Tread in diesem Forum.
Wenn man mal beobachtet wie effektiv die Kühlunterstütztung durch das Lüfterrad funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen das die paar Grad Lufttemperatur (wegen meiner 35 anstelle 25 Grad Lufttemperatur) ein Problem darstellen können. Da muss der Lüfter eben ein bis zwei Minuten länger "pusten" und kühlenden Fahrtwind imitieren.
Nicht zu vergessen, Yamaha verkauft die MT/CP3 auch in Regionen in denen es üblicherweise deutlich höhere Temperaturen hat als bei uns.
Wenn ich mich erinnere hat einer der Forumkollegen (glaube es war
@jojo) mit seiner Tracer auch schon Nord-Afrika bereist. Wie konnte der CP3 das nur überstehen ?
Wenn überhaupt mache ich mir Sorgen um meine eigenen Weichteile bei diesen Temperaturen. Da ist die reichliche Abwärme der Tracer echt übel. Hatte ich in dem Maße noch bei keinem meiner vorherigen Motorräder. Zugleich ist das aber auch wieder ein Beweis für die Effektivität der Kühlung.