Überhitzung

  • #21

    Sorry, ich verstehe die ganzen Ängste nicht.


    Wenn man einen Motor im Betrieb so richtig "zwiebelt" und hohe Leistung abverlangt, bekommt das die Wasser-/Luft und Öl-Kühlung normalerweise ja auch problemlos thermisch geregelt. Solange ich es bei den derzeitigen Spitzentemperaturen nicht darauf anlege den Motor zu überhitzen, was soll da passieren.


    Zylinderköpfe beim CP3 defekt gegangen aufgrund thermischer Probleme? Wie hier schon geschrieben, im Forum nichts davon gelesen. Wenn demn so wäre, hätten wir einen fetten Tread in diesem Forum.


    Wenn man mal beobachtet wie effektiv die Kühlunterstütztung durch das Lüfterrad funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen das die paar Grad Lufttemperatur (wegen meiner 35 anstelle 25 Grad Lufttemperatur) ein Problem darstellen können. Da muss der Lüfter eben ein bis zwei Minuten länger "pusten" und kühlenden Fahrtwind imitieren.


    Nicht zu vergessen, Yamaha verkauft die MT/CP3 auch in Regionen in denen es üblicherweise deutlich höhere Temperaturen hat als bei uns.
    Wenn ich mich erinnere hat einer der Forumkollegen (glaube es war jojo) mit seiner Tracer auch schon Nord-Afrika bereist. Wie konnte der CP3 das nur überstehen ? ;)


    Wenn überhaupt mache ich mir Sorgen um meine eigenen Weichteile bei diesen Temperaturen. Da ist die reichliche Abwärme der Tracer echt übel. Hatte ich in dem Maße noch bei keinem meiner vorherigen Motorräder. Zugleich ist das aber auch wieder ein Beweis für die Effektivität der Kühlung.

  • #22

    (Hervorhebung von mir.)


    Völlig richtig.
    Durch die ganzen Anzeigen machen sich viele heute zuviel Kopf um die Hardware.


    (Ich war mit lufgekühltem 4-Ender ebenda und der lief danach ebenfalls weiter. Nur als ich ein Ölthermometer hatte, wurde mir angesichts der Anzeige bang. - Habs wieder demontiert und alles war gut. ;) )

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #23


    *lol* :lol: :clap:
    ..was ich nicht weiß...wird mir nicht zu heiss :shhh:


    da könnte viel wahres dran sein. Imho werden Anzeigen heutzutage oft auch total überbewertet.

  • #24

    Hi,


    es wird eine Menge Unfug gepostet von Leuten die keinerlei Plan haben.
    Meine Tracer hat ne ganze Woche Thüringer Wald ohne Schaden
    überstanden bei regelmässig >33°C. Mit Gepäck und Koffer.
    Feuer frei mit Kühlerschutzgitter.


    :lol: :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #25

    Hallo, beim fahren [über 60] ist alles gut.
    Nur nicht durch Köln mit starkem Verkehr.
    Auch mein alter Boxer hat Öltemperaturen von 160 Grad ohne Schaden überlebt. Der BMW1150Gs sind die Zündkabelhalterungen weggeschmolzen, kurz danach ist sie einfach ausgegangen.
    Nach Abkühlung lief sie wieder.
    Das passiert alles nur im Stau.
    SR 500 Yamaha sowie Honda Transalb haben immer alles klaglos weggesteckt.
    Nie zu heiß geworden, auch nicht im Stau.
    War früher einiges besser?

  • #26


    Nee Früher war nicht alles besser. Aber es wurde großzügiger Dimensioniert. Heute wird alles auf Gewicht und Kostengünstig Reduziert. Deshalb leichtere Bauteile und nur so viel Flüssigkeit, das es gerade so passt.


    Trotzdem werden die Motoren in Extremer Umgebung getestet und daher muss der Motor auch 120 Grad Wasser Temperatur, Klaglos Überstehen.


    Meine 550 Kawa Luftgekühlt, hatte Damals auch Öltemperaturen von 140 Grad Aufwärts. War keine Seltenheit im Sommer und im Stau.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #28

    Heute bis vor einer Stunde bei 39grad durch die Toskana gedüst. So etwa 240km. Die letzte Stunde dann bei der Temperatur durch den Stopp and go Verkehr von Florenz. Nie über 50km/h. Die stieg auf bis zu 107grad. Bei 105 ging der Lüfter an und bekam die Temperatur auf etwa 98grad runter. Ging sicher 10mal hoch und wieder runter. Modell 2016, original Kühlflüssigkeit seit Auslieferung. Km Stand 25.000.
    Meine luftgekühlte Dominator wäre exodiert und hätte das gesamte Motoröl vorher gefressen :lol:


    P. S. Voll beladen mit 3 Koffern und Gepäckrolle. Gesamt sicher 50kg Gepäck, damit Frauchen auf ihrer Honda nicht so viel schleppen muss.

  • #30

    Der Lüfter kann nicht zaubern. Der Radiator braucht eine höhere Temperatur, dann kühlt er auch besser. Das ist reine Physik.


    Was kühlt ist das Temperaturdelta zwischen Außenluft und Radiator. Wenn die Außenluft um 10° wärmer ist, als üblich, dann ist das Temperaturdelta um 10° kleiner. Also ist die Kühlwirkung geringer.
    Wenn jetzt aber die Temperatur des Radiators ebenfalls um 10° steigt, dann ist das Delta wieder gleich und die Kühlwirkung ist wieder die gleiche.


    Was man weiter nicht vergessen darf: Am Radiator ist bei Stillstand erstmal eine deutlich höhere Umgebungstemperatur, da er ja heiß ist und die umgebende Luft erwärmt. Der Lüfter muss erstmal die erwärmte Luft abführen und erst dann kann er überhaupt wirken.
    Bis 115° würde ich mir da gar keinen Kopf machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!