Der QS ist nicht durchgehend gut. Beim Beschleunigen funktioniert er gut. Vom 1. in den 2. funktioniert er nie seidenweich sondern ist immer ruppig. Beim zu starken Beschleunigen wenn die TC eingreift funktioniert er auch nicht und bringt mich manchmal aus dem Rhythmus.
Eigentlich ist der QS sonst echt gut, wären da nicht die Kleinigkeiten...
Ein kleines Einfahrfazit bei 160 km und die ersten Fragen
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#22 Zitat von Kraut
Das Klappern kam immer wieder mal... war aber irgendwie nicht reproduzierbar. Mal langsam in der Stadt oder auch auch mal beim beschleunigen ausserhalb. Ich kenne die Geräusche von meinen R1en damals. Wenn Lenkerschlagen die Kolben zurückgedrückt hatte und die Bremsbeläge etwas Spiel bekamen.Lenkerschlagen drückt die Bremsbeläge zurück. Erklär mal, wie soll das denn gehen?
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#24 Ich sagte das war bei meinen FZRs und R1en so. Und die hatten schon ab und zu Lenkerschlagen, wenn es in den Kurven wild wurde. Die Kisten zwischendrin auch mal unfreiwillig Männchen machten danach nicht wirklich gerade aufkamen. Sehr wohl werden dadurch die Kolben in der Zange zurückgedrückt. Durch diese starke, schlackernde Bewegung entsteht ausreichend Fliehkraft an den Kolben. Wer die nächste Kurve dann spät anbremst ohne vorher ein- bis zweimal gepumpt zu haben am Bremshebel, landet schnell im Gebüsch. Tolles Gefühl wenn dann keine Bremswirkung kommt.
Dann klapperten auch die Bremsbeläge.
Es ging allein um das Geräusch. Das meinte ich. Das ist das was ich ab und zu auch zu hören glaube. Ich bringe es damit in Verbindung um zu analysieren wo das Klackern her kommt. Ich kenne die MT09 ja nun noch nicht wirklich. ABS am Moped ist für mich auch neu. Kann auch sein das es was anderes ist. Deshalb frage ich ja.
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#26 Zitat von KrautThema Geräusche gibt es aber doch noch was, ich bin bisher ja keine Mopeds mit QS gefahren.
Ich versuche ihn jetzt dauerhaft zu benutzen um mich daran zu gewöhnen. Klappt auch immer besser. Aber ich habe die Vermutung... das Ding hat ein Eigenleben. Manchmal geht das das so seidenweich, ich merke das Schalten selbst gar nicht. Aber des öfteren ist es so... es knallt so dermaßen ... es tut mir in den Ohren weh. Vor allem wenn der Hahn nicht offen ganz offen ist. Also Teillast. Ist das normal?
Da geht es mir genauso, deshalb benutze ich ihn eigentlich auch fast überhaupt nicht mehr. Dieses knallen kann meiner Meinung nach den Teilen einfach nicht gut tun, zumindest auf Dauer nicht. Dass er zwischen 1. und 2. Gang nicht ruckfrei ist, und dass es eine gewisse Drehzahl braucht, ist mir schon klar. Aber wie auch im Zitat angemerkt wird, funktioniert er ab und zu buttersmooth. Und ich glaube so sollte er auch immer funktionieren.
Vielleicht ist bei der MT-09 einfach zu viel Spiel im Getriebe/Antriebsstrang und dadurch wird wahrscheinlich dieses "Eigenleben" verursacht. -
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#27 ich hab zwar keinen QS, aber ich schalte fast immer ohne kupplung hoch und manchmal auf herunter. das geht bei der MT meistens geschmeidiger als mit Ziehen der Kupplung. Wozu man da einen QS braucht, ist mir eher unverständlich. Eigentlich reicht es, das Getriebe für einen Sekundenbruchteil lastfrei zu machen, damit die Gänge flutschen.
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#28 Die wesentliche Funktion eines QS ist die Unterbrechung der Zündung (erkennbar an der Verkabelung Außen) während des kurzen Moments des Schaltvorgangs. Dadurch und allein dadurch wird das Getriebe für den kurzen Moment des Schaltvorgangs durch die unterbrochene Zündung völlig lastfrei und ist damit eine Beeinträchtigung der Lebensdauer des Getriebes hinsichtlich vorzeitiger Abnutzung der Lager, Zahnräder und Schaltgabeln durch Kontakt dieser Bauteile unter Last gewährleistet. Sicherlich kann ein versierter und gefühlvoller Fahrer auch ohne Kupplung und QS durch Zurücknahme des Gasgriffs schalten, aber nicht so absolut lastfrei wie durch die Zündunterbrechung des QS.
Aber wer es wirklich perfekt kann und das ist sicherlich möglich, der kann auch ohne QS ohne Kupplung schalten. Mit QS ist es eben für jeden möglich, wobei dabei sicherlich mit Gefühl und perfekter Gasdosierung eine bestimmte Bandbreite beim Schalten von sehr sanft bis merkbar beim Gangwechsel möglich sein wird. Früher z. B. mit den Zweitaktmotoren ist das Schalten ohne Kupplung super gegangen, weil die bauartbedingt durch die geringere Motorbremswirkung beim Gaswegnehmen viel weniger Last auf das Getriebe geben als heutige Viertaktmotoren.
Ich könnte das Schalten ohne Kupplung und ohne QS im Prinzip schon, aber ich mache es nicht, da ich nicht sicher bin und ausschließen kann, dass auf Dauer oder bei einem nicht konzentriert durchgeführten Schaltvorgang nicht doch einmal ein Zahnrad unter Karies oder sogar vorzeitigen Zahnausfall zu leiden hätte.Gruß
Thomas
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#29 Das "Klackern" von den Bremsen kommt von den Bremsscheiben und deren Lagerung in den Floatern. Die haben etwas Spiel und das ist konstruktionsbedingt und gewollt so.
Die Bremsscheibe ist also nicht FIX und fest mit dem Rad verbunden sondern frei/schwingend über die Floater verbunden.
Brems die Maschine vorne ein und wackle sie im Stand vor/zurück, dann wirst du das klackern nachvollziehen können.
Dann sieh dir die Bremsscheiben mal genauer an, kannst sie auch mal bewegen (achtung, nicht nach einer Fahrt, die sind dann evtl. sehr heiß!!) und wirst merken sie haben leichtes Spiel. -
#30 @Yamatom: im Prinzip stimme ich Dir zu. Nur leider arbeiten nicht alle QS so perfekt. Nur weil da QS drauf steht heißt das meines Erachtens nicht, das so automatisch Getriebe, etc. geschont werden. Mit Sicherheit kann man mit einem schlecht eingestellten QS ein Getriebe ruinieren. Ich schalte auch schon diverse 10.000 km ohne kuppeln und kann mich dabei auf eines der komplexesten Datenverarbeitungssysteme, die der Mensch kennen gelernt hat verlassen, dass auch noch extrem lernfähig ist: das menschliche Gehirn.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
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