Quickshifter RN43 - Ruppig / Unsanft

  • #12


    Genau das sollte man vermeiden. Erst ab 7/8000rpm funktioniert der Quickie ohne Probleme und nur wenn man wirklich am Gas hängt. Ist für das schnelle Hochschalten gedacht, nicht als Automatik-Ersatz. Beim Einfahren muss man alle Gänge öfters durchschalten. Wird je nach Lastzustand mal ruckign mal smooth. Ich finds recht gelungen.

  • #13

    Mir ist schon klar, dass der QS nicht dazu dient die Gänge hochzuschalten, wenn man nur herumgurkt.


    Aber, hier mal ein Beispiel warum ich mit dem QS nicht zufrieden bin:
    Ich fahre mit 50-60 km/h im 3. Gang durch eine Ortschaft, am Ende der Ortschaft öffne ich dann den Hahn (bei Weitem nicht voll, aber doch so, dass ich intensiv beschleunige). Und jetzt kommt's: in einigen Fällen schalte ich bis zum 6. butterweich durch mit dem QS (ich denke, so sollte er immer funktionieren), in anderen Fällen - bei vom Gefühl her gleicher Gasgriffstellung, gleicher Drehzahl - knallt es richtig laut im Getriebe.
    Und es ist jetzt nicht so, dass es in 8-9 von 10 Fällen smooth läuft, sondern eher 50-50.


    Das Phänomen hat also nichts damit zu tun, dass ich den QS zweckentfremden würde. Ich bin auch schon eine S1000RR von einem Kumpel gefahren (MY 2012 also noch nicht die mit dem QS-Pro) und da funzt es deutlich besser.

  • #14

    Also ich habe seit der 1000er Inspektion auch den Quickshifter an meiner Tracer 900,
    und ich muss sagen, dass er echt sauber und geschmeidig schaltet, und das immer.
    Was mir hier noch so aufgefallen ist, dass er natürlich nur funktioniert, wenn der Motor
    "am Gas hängt", und nicht im Schiebebetrieb ist.
    Jetzt mal so ganz doof gefragt: Der QS ist aber schon aktiviert,sprich die QS-Anzeige im
    Instrument leuchtet, wenn man die Zündung anmacht?

    Beste Grüße
    Frank

  • #15

    Mit der Kettenspannung von 35-40mm habe ich auch Probleme mit dem QD bekommen. Vermute dass die Kette da mehr nachschwingt und und es schwerer fürs Getriebe wird den Gang einzulegen obwohl Zündung ja kurzzeitig unterbrochen wird. Seitdem ich den Kettendurchhang auf etwa 25mm habe funktioniert der QS bisher einwandfrei. Gut, ich quäle die Maschine auch. Wenn man nur rumtuckert sollte der QS nicht benutzt werden.

  • #17



    Ich hab ja jetzt den von Flash Tune. Er ist eingestellt von 3000 bis in den Begrenzer. Da knallt und ruckt nichts.
    Egal ob der Hahn gespannt ist oder nur wenig. Innerhalb dieses Fensters funzt er einfach.
    Ich hoffe, das bleibt so


    Christian

  • #18

    Moin


    Mein Freundlicher sagte zu mir, das man beim Einbau des QS darauf achten muss, das er nicht verspannt eingebaut wird. Er muss sich leicht nach links und rechts bewegen lassen. Soweit es die Kugelkpöpfe zulassen.
    Sonst kann man nichts falsch machen.
    Hast Du mal geprüft ob er richtig eingebaut ist ?


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #19

    Ich habe jetzt begonnen den QS regelmäßig zu verwenden, jedoch nur vom 2. Gang aufwärts. Manchmal ist es ruppiger und lauter, manchmal butterweich und sanft.
    Mein Kumpel hat sich heuer eine SP geholt und er schaltet fast immer mit dem QS, und hat jetzt ca. 8000 Km auf der Uhr. Ich knapp 18000.
    Werde den Leuten bei Yamaha mal einfach vertrauen und hoffe, dass eh nichts kaputtgeht.


    Weil es ist schon ein tolles Gefühl einfach den Hahn stehen zu lassen und nur den Schaltheber zu betätigen :)

  • #20

    Ich finde den Quickshift an sich eigentlich super, unsanft ist er eigentlich nicht. Ich verwende ihn wegen dem Einfahren aber auch nur in einem Drehzahlbereich von 5-6k wenn ich gerade am beschleunigen bin (meist beim überholen).


    Was mir allerdings aufgefallen ist:
    Manchmal lässt es sich nicht so geschmeidig hochschalten, da benötigt man doch schon etwas mehr Kraft um den QS zu nutzen. Habt ihr das Problem auch? Meistens lässt es sich aber ganz normal, wie mit Kupplung auch, hochschalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!