Quickshifter RN43 - Ruppig / Unsanft

  • #21

    Moin!


    Ich hab ihn mir auch die Tage nachgerüstet und jetzt etwa 600km ausprobiert (km-stand 16000).
    Richtig geschmeidig läuft er auch bei mir, wenn man richtig voll durchlädt und oberhalb 8k schaltet.
    Bei mittleren Drehzahlen/Teillastbeschleunigung ist es wechselhaft, mal sanft mal etwas grob...zwar
    kein knallen im Getriebe aber ziemlicher Ruck. Mein Fazit bisher: nice to have wenn man mal richtig
    durchzieht aber halt nicht für für die alltäglichen Schaltvorgänge.
    Ich wünschte, man könnte noch die nötige Kraft einstellen, die er benötigt um auszulösen...diese empfinde ich recht hoch. Wenn ich selbst per Gasgriff das Getriebe entlaste um ohne Kupplung zu schalten, brauch ich kaum Kraft zum Gangwechsel, damit der QS anspricht braucht es aber schon einen beherzten Zug am Hebel.

  • #22

    Hmmm


    Die MT10 hat denselben QS und bei der konnte ich ohne grossen druck Schalten. Auch in den mittleren Drehzahlbereichen fluppte das ohne Probleme.


    Kann es sein, das die Stellung des Schalthebels und die Anlenkung bei denen die Probleme haben, ungünstig ist.
    ?
    Mein QS kommt diese Woche und bin gespannt ob ich auch Probleme habe.


    Die Tracer die ich Probe gefahren bin, schaltete auch Super mit QS.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #23

    Ich bin gestern erneut kurz die S 1000RR von einem Freund gefahren. Es ist ein 2012-er Modell, also das mit den ersten kleinen Updates, aber noch ohne den QS-Pro.
    Also, das wie bei der BMW der QS funktioniert ist kein Vergleich zu dem der MT-09. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann auch bei mittleren Drehzahlen mit dem QS schalten und das butterweich, ohne das ein Schlag und ein Knall vom Getriebe kommen. Selbst vom 1. in den 2. Gang geht ohne Probleme und supersmooth.


    Tja, ich muss mich wohl damit abfinden, dass unser QS nicht das Gelbe vom Ei ist :( Ich bin vor Kurzem bei der MT-Tour auch eine 2018-er MT-10 gefahren und auch bei der war der QS sehr ruppig, fast noch schlechter als bei meiner MT-09. Also bei Drehzahlen um die 5000-6000 U/Min., wo die BWM butterweich schaltet, gab's bei der MT-10 einen richtig starken Ruck.
    OK, bei richtig hohen Drehzahlen, bei richtig argem Beschleunigen funzt auch der QS der Yamaha ordentlich, aber so wie es ausschaut können das andere Hersteller besser lösen.

  • #24

    Ich kann nur sagen ich schalte immer bei mittleren drehzahlen zwischen 5000 und 7000 , da geht alles butterweich ohne zu ruckeln beim durchschalten.

  • #25


    Doch ist er. Er tut genau das was er soll und kann mich icemanfz8 nur anschließen.
    Ich denke du hast dir das falsche Moped gekauft. In Sachen Komfort hat BMW einiges zu bieten.
    Für den lächerlich geringen Aufpreis von 12.0000€ zur MT09, darf man den dann auch in Form einer S1000rr
    genießen.


    Gruß Tom

  • #26

    Habe den vergleich zwischen 09 und S1000R täglich, der von der BMW ist deutlich sanfter und geht immer, stimmt schon, dafür ist die Geräuschkulisse der 09 beim schalten einfach genial, bei der BMW höre ich da nichts allzu besonderes raus.


    Nur schön ist es bei BMW aber auch nicht, hatte schon 2-3x, dass der in nen gewissen Gang nicht gehen wollte, musste ich zum Händler teil soll neu angelernt werden und und und.

  • #27


    Dann ist es vielleicht ein Einzelfall bei mir. Ein Kumpel fährt eine MT-09 SP, werde die wohl mal kurz ausborgen um einen Vergleich zu haben. Obwohl ich prinzipiell nicht gerne mit jemand anderes Bike fahre. Bin schon neugierig was dabei rauskommt.


    Gruß


    Peter

  • #28

    Mein Original QS ist super sanft und das auch schon im Stadtbetrieb. Kein Vergleich zum nachgerüsteten PC am anderen Motorrad, da sterben mir die Kettensätze wie die Fliegen weg durch die ruppigen Lastwechsel, seit der QS drin ist.

  • #29



    Bei mir funktioniert das Teil tadellos. Ich habe mich anfags allerdings dabei ertappt, bei Schalten das Gas wegzunehmen. Dann hat es schon mal ein wenig geruckelt aber keine wirklich bösen Geräusche. Ich musste mich erst einmal dran gewöhnen, dass Gas voll stehen zu lassen und einfach zügog hochschalten. Ich bekomme dann daas Grinsen nicht merh aus dem Gesicht. Fährt sich dann wie mit Schaltwippen am Auto.

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #30

    Bei mir auch problemlos. Allerdings klappts erst ab 4.500 Touren gut - davor nur widerwillig. Beim zügigen Fahren jenseits dieses Werts ist es tadellos. Gas stehen lassen und hoch tippen. Hätte anfangs nicht gedacht, dass das Ding so Spaß macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!