Reifenfreigaben Tracer 900 RN57 (>2018)

  • #21

    Heute habe ich Bridgestone kontaktiert und nachgefragt warum auf ihrer Homepage bei den Reifenempfehlungen für die Tracer GT zwar der S20 aufgeführt wird aber nicht der S22.
    Meine explizite Frage war ob im Zusammenhang mit diesem Reifen bei der Tracer GT ein Problem besteht.
    Die sehr rasche und nette Antwort war:
    :!:
    Also können auch Diejenigen die nur mit Reifenempfehlungen fahren möchten beruhigt sein.

  • #22

    Reifenempfehlung?
    Ich dachte es geht um Reifenfreigaben

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #24

    Moin,

    Empfehlung oder Freigabe...?

    Junior fährt auf seiner MT09 SP den Conti Road Attack3, die wollte ich nun auch auf meiner 2019er Tracer. Händler sagt: Auf der Tracer nicht zugelassen und hat mir den Conti Trail Attack3 aufgezogen. Dieser und der Conti Motion sind in seiner ausgedruckten Freigabe enthalten. Die Freigaben für die MT09 SP ist meterlang, da können sogar Stollen drauf ||

    Bisher dachte ich auch, die Reifendaten, Größe, Bauart, Tragfähigkeit müssen passen und dann kann ich fahren, was der Markt anbietet.

    Was stimmt denn nun...

    Obwohl die Conti Trail Attack 3 auch gut funktionieren (erste 50km) und nach m.M. besser sind, wie die originalen Dunlops

    RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. ..i

  • #26

    Wenn ein Reifenhersteller sagt das einer seiner Reifen nicht für ein bestimmtes Fahrzeug geeignet ist würde ich das ersteinmal glauben. Die möchten ja in erster Linie Geld verdienen und würden dir sicher jeden Reifen verkaufen, wenn nicht die Gefahr von ernsthaften Problemen dagegen sprechen.

    Die haben Fahrtests gemacht und dabei festgestellt das es nicht funktioniert.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #27

    Da, bist du aber schön einem Unwissenden auf den Leim gegangen...

    Ich fahre aktuell den CRA3 in der geforderten Dimension ohne Probleme. Mehr braucht es nicht.

    Es ist immer wieder erstaunlich welches Fachwissen die "Experten" haben. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Gruß aus Halle/Saale. Uwe
    Tracer 900 GT in Phantom Blue

  • #28

    Ansonsten ist der Trailattack eigentlich ein Road Attack mit etwas steiferer Karkasse und mehr Profiltiefe. Deshalb schafft er auch ein paar Kilometer mehr.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #29

    Das der Reifen funktioniert bezweifle ich nicht. Sollte allerdings etwas mit dem Reifen passieren und es entsteht dadurch Schaden gibt es das winzige Problem das der Hersteller ausdrücklich sagt das der Reifen für dein Fahrzeug nicht geeignet ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #30

    Conti hat den Road Attack 3 seinerzeit auf einer 2015er Tracer getestet und daraufhin mitgeteilt, dass es für die Tracer generell keine Freigabe gibt. Nach der damaligen Äußerung wurde mit der RN57 kein gesonderter Test gemacht.


    Das war vor einiger Zeit mal die Antwort auf eine entsprechende Anfrage an Conti, die in einem Forum gepostet wurde.


    Ich bin den RA3 jetzt 6.000 km gefahren, mit Gepäck, ohne Gepäck, mit Sozia, ohne Sozia, schnell, langsam alles ohne jedes Problem. Das gilt aber auch für jeden anderen Reifen, der bislang drauf war. Zumindest die GT kennt die Pendelneigung der früheren Tracer offenbar nicht mehr.


    Ich bin schon von der Polizei kontrolliert worden, und die haben auch ganz klar gesagt, dass ich ohne Reifenbindung drauf machen darf, was vom Format her passt, ohne dass die fehlende Freigabe irgendwelche Nachteile hätte.


    Für die immer wiederkehrende Behauptung, man könne Nachteile bekommen, wenn man einen Reifen ohne Freigabe oder Empfehlung fährt, sehe ich keinerlei Grundlage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!