Fahreindrücke von Forumisti mit der MT-09

  • #322


    bei meinem S20 auch, dachte schon, fahre zu konservativ :icon-mrgreen:

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #324

    Nachdem bereits unzählige interessante und toll verfasste Beiträge zu Fahreindrücken den Weg in diese Sektion gefunden haben, nutze ich die kurze Fahrpause (kommende Woche geht's zur 1000er Inspektion), um auch meine ersten Eindrücke zu teilen.


    Ursprünglich wollte ich nach dem Kauf meiner XJ6 letztes Jahr und meiner ersten kilometerreichen Saison, mal mindestens 2-3 Jahre warten, bis ich den Wechsel auf etwas stärkeres antrete. Hat ja gut geklappt :lol: .


    Zu meiner Historie:


    Die XJ6, auch bekannt als beliebtes Fahrschulmotorrad, gefällt mir heute noch sehr gut und hat in der - zugegebenermaßen kurzen Zeit - gute Dienste geleistet und echt Spaß gemacht. Je mehr Kilometer ich allerdings abspulte, desto mehr gewöhnte ich mich an die Leistung und sehnte mich nach etwas mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller (wobei man mit der XJ6, ihren 77 PS und einem auf Drehmoment ausgerichteten Motor keinesfalls untermotorisiert unterwegs war). Als ich Anfang des Jahres dann schlussendlich den Weg in dieses echt tolle Forum fand und genau in dieser Rubrik, in der ich gerade meinen Beitrag verfasse, die ersten Fahreindrücke las, war es um mich und die MT09 geschehen und das Schicksal meiner XJ6 schlussendlich besiegelt.


    Da die Versorgungslage ja bekanntlich nicht die beste war/ist, habe ich als Rheinländer noch eine sofort verfügbare MT09 in Bayern ergattert und habe sie kurze Zeit später mit einem Transporter auf den Weg nach Koblenz gebracht.


    Die erste "Fahrt" und weitere Ausritte:


    Nach 12 Stunden auf der Autobahn und einem nicht sonderlich rosigen Wetterbericht konnte ich es mir trotz dickster Wolken am Himmel nicht verkneifen - das Regenrisiko in Kauf nehmend - eine kurze Spritztour an die nahe gelegene Tankstelle zu machen.
    Was soll ich sagen? Ich war überwältigt. Der erste und bis heute eklatanteste Unterschied zur XJ6 ist die brutale Gasannahme, die ich auch aktuell noch mit Vorsicht zu genießen weiß. Von der linearen Drehmomententfaltung, die ich bisher leider nur erahnen durfte, natürlich abzusehen.
    Daher waren die ersten 1000 km für mich auch nicht so schlimm, wie zuerst angenommen. Im Vergleich fährt sich die MT bis 6000 U/min ähnlich wie die XJ6 über das komplette Drehzahlband. Natürlich ist die Beschleunigung um ein vielfaches besser und die Verfügbarkeit der Kraft aus jeder Lebenslage (auch bei untertourigem Fahren) ein absoluter Genuss!!!
    Mit jedem Kilometer gewöhnen wir zwei uns besser aneinander und das super Handling der MT steht der XJ in nichts nach (bei Schräglage in Kurven nähern wir uns einander noch an, aber sonst - auch aufgrund des geringen Gewichtes - absolut top).


    Bei einem etwas längeren Ausritt letzte Woche und knapp 900 km auf dem Tacho gingen die Pferde (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) mit mir durch und ich konnte erahnen, welch unglaubliche Beschleunigungsorgien mich zukünftig erwarten. Ich habe das Handbuch und seine Richtlinien mal kurzzeitig aus dem Bewusstsein verdrängt und bis knapp über 10000 U/min gedreht. Was ein Wahnsinn. Ja, so fühlt sich der Umstieg von einer XJ6 auf eine MT09 an, wahnsinnig. Und zwar wahnsinnig gut! Der Motor ist ein Prachtstück und wird mir hoffentlich noch sehr lange sehr viel Freude bereiten.
    Die Vorzeichen für eine lange und treue Liaison mit meiner heiß und innig geliebten MT09 in Deep Armor stehen jedenfalls mehr als gut!


    Blind zu bestellen und nicht Probe zu fahren haben sich also keinesfalls als Fehler, sondern als Segen herausgestellt. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran hatten die erstklassigen und authentischen Beiträge in diesem Forum. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür!


    Allen bereits versorgten und natürlich allen anderen auch eine allseits gute Fahrt und eine kilometer- und landstraßenreiche Saison 2014!


    Viele Grüße,
    Daniel

  • #326

    ...und ich hab mich die ganzen 1000 km soooo zurückgehalten, also den grossen Spass noch vor mir OLEEEEEEEEEEEEEEEE :dance:


    Hab das Moped noch nicht einmal über 7 gezogen, die nächsten 600 km werden wahrscheinlich auch nicht 100% nach Handbuch ablaufen, aber jetzt will ichs schonmal wissen ;)



    Wenns morgen regnet, lauf ich Amok ! Naja, oder ich lern lieber :icon-confused:

  • #327

    Hey
    Habe jetzt 2800km mit der MT Spass gehabt. Nur das Konstandfahrruckeln in A und STD hat mich anfangs genervt.
    Bin dann viel im B Modus unterwegs gewesen. Bei 2000km hab ich mir die Akra gegönnt.
    Heute auf der Tour bin ich im A und STD unterwegs gewesen, wo die MT richtig anreisst.
    Bin positiv überrascht, dass ich kein ruckeln mehr wahrgenommen habe.
    Vielleicht habe ich eine ruhigere Gashand, oder einfach daran gewöhnt.
    Die Km und die Akra haben bestimmt auch zur besseren Gasanahme gesorgt.
    Je länger ich die MT habe, je besser finde ich diese.
    mfg multibeat

  • #328

    Achtung,Warnung!!!Macht mit diesem Motorrad keine Probefahrt wenn ihr nicht vorhabt ein neues Motorrad zu kaufen!!!!!!!!!


    Meine Geschichte:
    Ich,43 Lenze alt und seit ich 15 bin immer auf 2 Rädern unterwegs.Meine aktuellen Motorräder sind eine 1000er FZS fazer und eine 610er Husky Supermoto.Davor 2x F800GS,R1 RN09 und ZX-9R.....blablablub....ich lass es mit allen bikes richtig krachen und bin sehr kritisch was ein gescheites Motorrad angeht.


    Nunja,ich war grad unterwegs mit der Fazer und bin zufällig bei unserem Motorland in Mannheim vorbeigekommen.Da ich gerade vom Urlaub gekommen bin und 9Std im Flieger gesessen hab,hatte ich mich reichlich Motorradzeitschriften eingedeckt und einiges über die MT gelesen.Ich hatte mir dann gedacht ich halte mal an und schau mir das bike mal live an.
    Da stand sie da in schwarz mit blauen Felgen(nicht so mein Ding),als ich mich dann auf den Vorführer draufgesetzt hab dachte ich"fast genauso wie bei meiner Sumo,nur um einiges bequemer.
    Der Verkäufer kam dann auch gleich und fragte ob ich mal ne Runde drehen will.Ich hatte grade Zeit und konnte sie insgesamt 2Std haben.
    Fahreindruck:
    Man sitzt aufrecht und sehr bequem,die Taille ist schmal,mit meinen 1,80m optimal geschnitten.Dann nach dem ersten Eck im 2.Gang kurz ans Gas und gleich wieder zu gemacht.Alter was für ein genialer Antritt,die hat nur 850Kubick?Fühlt sich wie ne 1200 Dorsoduro an.Also bin dann erst mal alle Modis abgefahren und hab mich für den STD entschieden.Im vergleich zur Fazer,die untenrum richtig Dampf hat legt die MT noch ne Schippe drauf,allerdings geht die Fazer dann obenraus besser,aber da hält man sich auf der Landstraße weniger auf bzw ist dann immer illegal unterwegs.Ich dachte,mensch das ist ja ein ideales Mopped,mehr braucht kein Mensch,also ab in den Odenwald und testen.Motor ist wie gesagt über alles erhaben,Leistung reicht dicke,das Fahrwerk war vorne etwas weich,relativ komfortabel,sie taucht stark ab wenn man herzhaft bremst,aber das hat mich eigentlich wenig gestört.Bin das von der Husky so gewöhnt.Die Bremse ist einfach fantastisch,ich hab nur 2 Finger gebraucht,von wegen will fest gedrückt werden und so(mein Eindruck).Lastwechselrucken?Hab ich mir schlimmer vorgestellt,ich fands nicht mehr als bei meiner vergaserbestückten Fazer,im Gegenteil...ich kam damit auch im A Modus gut zurecht.Auf der Heimfahrt hab ich dann meine Frau angerufen,sie soll mal schnell mit Helm runterkommen,wir müssen was testen.Sie war ganz überrascht das ich auf einmal mit einem fremden Moto vor der Tür stand.Sie ist 1,60m groß und ca.55kg.Als sie hinten platz genommen hat sagte sie nur kurz,Oh die ist aber bequem!!Jaaaaa,das wollte ich hören,wir sind dann zusammen zurück zum Yammi Händler gefahren um die Fazer wieder zu holen und das Prachtstück leider wieder abzugeben.
    Naja,was soll ich sagen...ich hab eine in Matt Grey bestellt...Liefertermin Juli
    Ich war regelrecht Schockbeeindruckt von dem tollen Bike zu einem absolut fairen Preis.Da sich meine Frau gerade nen neuen Mini (auch 3Zyl.)bestellt hatte,konnte sie nichtmal was dagegen sagen :D :D

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #330

    Das Grinsen verschwindet nicht mehr aus meinem Gesicht :D
    Die MT ist der absolute Hammer und es macht riesen Spaß sie zu fahren.
    Die geb ich nicht mehr her :eusa-snooty:

    the dark side....MT09
    Ich freu mich auf sie :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!