Beiträge von danaufmt09

    Hättest sie deep armor lassen sollen, dann wirkt die goldene Gabel so wie es sein soll. Die Farben und die Gabel beißen sich meiner Meinung nach, daher nicht so dolle. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Viel Spaß damit ;)!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wenn man den Gummipfropfen rausgefummelt hat, sieht man eine kleine Torx-Schraube. Leider ist die bei mir so fest, dass ich sie tendenziell eher durchgedreht habe, als raus zu bekommen.


    Würde den eater allerdings gerne für einen Test mal entfernen. Bleibt wohl nur raus bohren!?

    Nachdem bereits unzählige interessante und toll verfasste Beiträge zu Fahreindrücken den Weg in diese Sektion gefunden haben, nutze ich die kurze Fahrpause (kommende Woche geht's zur 1000er Inspektion), um auch meine ersten Eindrücke zu teilen.


    Ursprünglich wollte ich nach dem Kauf meiner XJ6 letztes Jahr und meiner ersten kilometerreichen Saison, mal mindestens 2-3 Jahre warten, bis ich den Wechsel auf etwas stärkeres antrete. Hat ja gut geklappt :lol: .


    Zu meiner Historie:


    Die XJ6, auch bekannt als beliebtes Fahrschulmotorrad, gefällt mir heute noch sehr gut und hat in der - zugegebenermaßen kurzen Zeit - gute Dienste geleistet und echt Spaß gemacht. Je mehr Kilometer ich allerdings abspulte, desto mehr gewöhnte ich mich an die Leistung und sehnte mich nach etwas mehr Leistung aus dem Drehzahlkeller (wobei man mit der XJ6, ihren 77 PS und einem auf Drehmoment ausgerichteten Motor keinesfalls untermotorisiert unterwegs war). Als ich Anfang des Jahres dann schlussendlich den Weg in dieses echt tolle Forum fand und genau in dieser Rubrik, in der ich gerade meinen Beitrag verfasse, die ersten Fahreindrücke las, war es um mich und die MT09 geschehen und das Schicksal meiner XJ6 schlussendlich besiegelt.


    Da die Versorgungslage ja bekanntlich nicht die beste war/ist, habe ich als Rheinländer noch eine sofort verfügbare MT09 in Bayern ergattert und habe sie kurze Zeit später mit einem Transporter auf den Weg nach Koblenz gebracht.


    Die erste "Fahrt" und weitere Ausritte:


    Nach 12 Stunden auf der Autobahn und einem nicht sonderlich rosigen Wetterbericht konnte ich es mir trotz dickster Wolken am Himmel nicht verkneifen - das Regenrisiko in Kauf nehmend - eine kurze Spritztour an die nahe gelegene Tankstelle zu machen.
    Was soll ich sagen? Ich war überwältigt. Der erste und bis heute eklatanteste Unterschied zur XJ6 ist die brutale Gasannahme, die ich auch aktuell noch mit Vorsicht zu genießen weiß. Von der linearen Drehmomententfaltung, die ich bisher leider nur erahnen durfte, natürlich abzusehen.
    Daher waren die ersten 1000 km für mich auch nicht so schlimm, wie zuerst angenommen. Im Vergleich fährt sich die MT bis 6000 U/min ähnlich wie die XJ6 über das komplette Drehzahlband. Natürlich ist die Beschleunigung um ein vielfaches besser und die Verfügbarkeit der Kraft aus jeder Lebenslage (auch bei untertourigem Fahren) ein absoluter Genuss!!!
    Mit jedem Kilometer gewöhnen wir zwei uns besser aneinander und das super Handling der MT steht der XJ in nichts nach (bei Schräglage in Kurven nähern wir uns einander noch an, aber sonst - auch aufgrund des geringen Gewichtes - absolut top).


    Bei einem etwas längeren Ausritt letzte Woche und knapp 900 km auf dem Tacho gingen die Pferde (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) mit mir durch und ich konnte erahnen, welch unglaubliche Beschleunigungsorgien mich zukünftig erwarten. Ich habe das Handbuch und seine Richtlinien mal kurzzeitig aus dem Bewusstsein verdrängt und bis knapp über 10000 U/min gedreht. Was ein Wahnsinn. Ja, so fühlt sich der Umstieg von einer XJ6 auf eine MT09 an, wahnsinnig. Und zwar wahnsinnig gut! Der Motor ist ein Prachtstück und wird mir hoffentlich noch sehr lange sehr viel Freude bereiten.
    Die Vorzeichen für eine lange und treue Liaison mit meiner heiß und innig geliebten MT09 in Deep Armor stehen jedenfalls mehr als gut!


    Blind zu bestellen und nicht Probe zu fahren haben sich also keinesfalls als Fehler, sondern als Segen herausgestellt. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran hatten die erstklassigen und authentischen Beiträge in diesem Forum. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür!


    Allen bereits versorgten und natürlich allen anderen auch eine allseits gute Fahrt und eine kilometer- und landstraßenreiche Saison 2014!


    Viele Grüße,
    Daniel

    Habe mein Mopped vor zwei Wochen abgeholt und vor einer Woche bei der ersten Dunkelfahrt gemerkt, dass die Birne vom Abblendlicht defekt ist und ich nur mit Standlicht fahre. Habe bei hellem Tageslicht keine Lichtprobe gemacht, als ich sie abgeholt hab aber darf ja eigentlich bei nem neuen Mopped nicht sein. Birne kostet zwar "nix", aber geht ja um's Prinzip...



    Sent from my iPhone using Tapatalk