Der erste Luftfilter aus dem After Market ist da

  • #31



    was heißt veränderbar? alleine die geringe schalldämpfung der "sportluftfilter" machen die ganze sache laute. das hört man besonders gut bei hohen drehzahlen, wenn sie kräftig "atmet".


    Leider ist der unterschied nicht so stark zu hören, wie bei meiner cbf600s. da war es ein unterschied wie tag und nacht, aber auch, weil der auspuff soweit hinten war, dass es vorher insgesamt leiser AUF der maschine war.

  • #32


    Ist doch genau das, was ich sagte. Der Motor muss Luft ansaugen. Der Unterschied ist lediglich, dass statt einer unterdruckgesteuerten Vergasung des Benzins jetzt eine Elektrisch gepumpte Einspritzung des Benzins stattfindet. Und da muss man auch nochmal unterscheiden, ob es ein Einspritzer oder ein Direkteinspritzer ist. Einspritzer heißt, dass weiterhin das Benzin in der Ansaugung in die Luft eingenebelt wird. Der Motor saugt also bereits ein fertiges Gemisch an. Direkteinspritzer heißt, dass die Düse direkt im Zylinder sitzt und nur noch frische Luft angesaugt wird.


    Die Airbox aber liefert ja nur die Luft und hat mit der Gemischaufbereitung gar nix zu tun (sofern der erreichte Druck sich nicht ändert).

  • #34

    Hallo Forum,
    .
    habe da mal was Interessantes zum Thema Sportluftfilter gefunden. Ist zwar ein wenig langatmig, aber im letzten Absatz gibt es auch ein Fazit ;) . Hier geht es zwar sekundär um einen „Diesel“, aber grundsätzlich atmen ja unsere Motoren alle Luft durch einen LF… :eusa-think:
    .
    http://community.dieselschraub…2917&highlight=luftfilter
    .
    Habe den Link gefunden, nachdem ich für meine NC einen Lufi von K&N nachgerüstet habe... :oops:

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht..

  • #35

    mach dich nicht verrückt mit sowas. Gibt halt immer Pro & Contra.


    Ich verlass mich da lieber auf meine eigenenen Erfahrungen, und die haben mir gezeigt dass es nie Probleme bei der Verwendung mit K&N bei meinen Autos & Motorräder gab!


    bei meinen Autos: 200-300tausend KM Erfahrungswerte
    mit meinen Bikes: 40-50tausend KM Erfahrungswerte


    Ich mag einfach den leicht veränderten Klang (etwas fauchiger) beim Ansauggeräusch, & dass keine spürbare Mehrleistung entsteht ist mir bewusst!
    Wenn überhaupt, atmet das Auto/Bike etwas besser.

  • #36

    zig Mio. Staubsauger-Nutzer stehen Euch bei Jungs… Mutti freut sich ja auch, wenn er besser saugt, nech? …ich warte zwar noch mit dem Lufi (weil der bei der 40.000er eh gewechselt wird)… aber dann kommt auch bei Mutti ein K&N zum Zuge. Das ist dann wie ein Wechsel von American Blend auf Menthol oder von Ricola Kräuterbons auf Fisherman's EXTRA Fresh :eusa-whistle:

  • #37

    Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann ... gelle




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #38

    Schon klar...
    sollte halt nur für die geneigte Leserschaft der Hinweis sein, dass mit „Mehrleistung“ :liar: und ähnlichem Werbemüll nix ist :naughty: . Wer seinen Bock 300tkm bewegt, für den mag es evtl. interessant sein (vergleich Kosten Original mit K&N +Wartungsarbeiten) :eusa-think: .
    Fazit: Wenn’s wegen Sound gemacht wird 8-) , dann OK, sonst eher Gewinn für K&N und Co KG… :evil:
    LG Frank

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!