IXIL : Komplettanlage

  • #622

    Ja, danke trixi. Ich werde mir die Anlage trotzdem eintragen lassen, nachdem mein Bekannter letztlich trotz einer solchen ABE von ixil Probleme mit der Rennleitung hatte. Laut dem TÜV benötigt man auch für die Eintragung eine ABE, dann kann ich das ja jetzt machen lassen.

    drauf gesetzt -> wohl gefühlt -> Spass gehabt -> BESTELLT

  • #623

    Dann berichte mal Daniel 85 ob es problemlos geklappt hat. Und wieviel Du gelöhnt hast (kann ja je nach Bundesland unterschiedlich sein).
    Gruß
    TOM

    Mit MT09 freundlichen Grüßen


    Tom

  • #625

    Ich hatte ja vor 2 Wochen ein längeres Telefonat mit der EBE Außenstelle des TÜV Süd… "eine E-geprüfte Anlage braucht keine Eintragung und ein TÜV-Gutachten (Kosten mit Schallpegelmessung 375 €) sei doppelt gemoppelt, da bereits eines aus einem anderen EU-Land vorliegt. Und die Freigabe ist auch in Kopieform ein amtliches Dokument des Ministeriums für Industrie, Energie und Tourismus – kurz Verkehrsministerium – von Spanien (gehört mit zur EU ;) ). Der TÜV benötigt für die Hauptuntersuchung nur die vollständige E-Nr. (die eingestanzte Nr. sei allerdings zu kurz) und die Rennleitung kann evtl. einen Nachweis über die korrekte Verwendung des E-gepr. Auspuffs einfordern (Stichwort: Zuordnung der Anlage zum entsprechenden Motorrad). Und ich nehme die ABE mit (obwohl keine Pflicht), um unnötigen Diskussionen mit überkorrekten Beamten aus dem Weg gehen zu können.


    Man kann den Topf sicherlich auch eintragen lassen, aber das hilft nur dabei ruhiger zu schlafen. Man kann natürlich auch noch einen Beiwagen an die MT-09 montieren, in welchem man einen sachkundigen Anwalt mitnehmen könnte :eusa-whistle:


    P.S. Anregung an Dainese & Co., bitte bei künftigen Entwicklungen von Textil- und Lederkombis eine wasserdichte Rückentasche vor dem Rückenprotektor mit Reißverschluss einarbeiten, in der man all die ganzen sch**…önen ABEs verstauen kann. Danke.

  • #626

    Vermutlich hast du recht. Ich werde euch auf dem laufenden halten, was mein TÜV dazu sagt. Also 375€ weiß ich bestimmt besser zu investieren, wenn es denn so sein sollte.

    drauf gesetzt -> wohl gefühlt -> Spass gehabt -> BESTELLT

  • #627


    Nö, den TÜV brauchst du eigentlich nicht mehr dazu (s. ABE)…sollte ich mich irren, wäre es wirklich teuer. Ruf einfach mal bei der Zulassungsstelle an und erkundige dich, ob die Kopie der spanischen Behörde genügt, um den eintragen zu lassen, die müssten ja auch Zugriff zu allen E-Prüfnummern der EU haben.

  • #628

    Dies nur zur Info (hat nur indirekt was damit zu tun): ich war neulich zur HU beim TÜV mit meinem Fuoco. Der hat nen Akra drauf. Hat dem TÜV Mann gar nicht interessiert. Auch wurde ich bisher einmal kontrolliert. Auch da kein Interesse. Nur an den zwei Rädern vorn und wie es sich fährt.


    Gruß
    Tom

    Mit MT09 freundlichen Grüßen


    Tom

  • #629

    Stimmt, es muss halt bei der ASU alles passen… aber falls, ist man mit ABE immer besser gerüstet (es gibt solche und solche Prüfer)


    Wir haben auch einen besonders "aufmerksamen" Menschen, den an meiner Streety jene roten Chinahebelchen gestört hatten… er: mich zum Abbauen nach Hause geschickt (ohne Mängelprotokoll)… ich: im Sekretariat gefragt, ob der Herr Sowieso am Nachmittag da wäre… Sekretärin: "nö"… ich: am Nachmittag wieder hin zu einem anderen Prüfer (wieder mit den Chinahebeln)… er: "alles o.k." Plakette dran und tschüss. Hab dem dann einfach gesagt, den Kollegen hätte das Reifenprofil gestört (der hatte ja nix protokolliert, da man bei uns noch am gleichen Tag ohne Mehrkosten und Mängelprotokoll nachbessern kann)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #630


    Gewußt wie ! Aber .................................7,242 128 192 Milliarden Erdenbürger können mitlesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!