Beiträge von Daniel85

    Ich war die Tage mal beim TÜV, bzgl dieser ganzen ABE/E-prüfnummergeschichte.
    Eine ABE muss NICHT mitgeführt werden. Die E-Prüfnummer ist vorkommend ausreichend.
    Dadurch ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Auspuff trotzdem zu laut ist. Bei meiner hat der freundliche Gutachter mal eine "einfache" dB-Messung gemacht. Eingetragen sind 94 dB. Gemessen wurden bei 5000 U/min ca. 95 dB bis 97 dB. Der Toleranzbereich beträgt 5 dB, also wäre ich so noch im Toleranzbereich. Da die Messung auf dem Hof vom TÜV gemacht wurde kann es sein das es auf freiem Feld noch ein wenig leiser ist.
    Die richtige Messung müsste jedoch auf einer Messstrecke gemacht werden unter Last und nicht im Stand bei 5000 U/min. Dabei wäre die ixil mit Sicherheit zu laut, da sie schon bei kurzen Gasstössen deutlich über 100 dB kommt. Ich warte jetzt mal ab, ob sie noch deutlich lauter wird. Habe jetzt knapp 1000km mit der ixil runter. Falls es zu extrem wird, dann dämme ich halt ein wenig nach.

    Vermutlich hast du recht. Ich werde euch auf dem laufenden halten, was mein TÜV dazu sagt. Also 375€ weiß ich bestimmt besser zu investieren, wenn es denn so sein sollte.

    Ja, danke trixi. Ich werde mir die Anlage trotzdem eintragen lassen, nachdem mein Bekannter letztlich trotz einer solchen ABE von ixil Probleme mit der Rennleitung hatte. Laut dem TÜV benötigt man auch für die Eintragung eine ABE, dann kann ich das ja jetzt machen lassen.

    Ich hatte heute ein ausführliches Gespräch mit einem freundlichen Sheriff, dem die ixil hyperlow vom meinem Mitfahrer zu laut war (Kawa Z1000). Also auch trotz dieser eingestanzten Nummer ist eine ABE mitzuführen. Erstens, da diese Nummer auf einem Blech ist, welches angenietet ist und zweitens sagt die Nummer nichts aus. Der Kollege hatte eine vermeintliche ABE vom Händler der ihm die drangebaut hat. Diese war auf Spanisch und somit für den Beamten nichts wert. Gibt es denn nun schon für uns eine? Auf den Stress mit ner Stilllegung und sowas habe ich nämlich äußerst wenig Lust.


    Ich hatte leider vorher nicht mehr ins Forum geschaut. Schande über mich. Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal. Habe auf jeden Fall abgesehen von meiner, 4 andere MT's gesehen.