IXIL : Komplettanlage

  • #602

    Mensch Jungs und Mädels, ich weiß ihr als Ixil Besitzer werdet mich dafür hassen, aber einige scheinen ja nicht so zufrieden mit dem Topf zu sein.


    Beim Töff ist das eben wie überall. Wer billig kauft, schraubt zweimal. Der Ixil Hyperlow rangiert vom Design so ziemlich auf dem vorletzten Platz. Will sagen, man hätte einen Schalldämpfer fast nicht hässlicher machen können. Das der Leistung frist, sieht man dem ja fast schon an! Einfach zwei Alurohre aus m Baumarkt an den Krümmer geschweißt. Wahrscheinlich wurde da nicht mal was abgestimmt.


    Dann soll ja ein Modell auch schon Flugrost angesetzt haben, auch kein Merkmal für Qualität. Vom Sound er, hörte er sich zwar nicht schlecht an, aber auch nicht gerade harmonisch abgestimmt. So und für 500 € nen Krümmer und Kat und Schalldämpfer und Montagematerial das kann doch irgendwie nicht gut gehen. :lol:


    Die Ixil Besitzer mögen mir verzeihen. ;)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #603


    Die Argentinier können auch Fußball spielen, auch wenn ihr Jahresbudget gerade mal ein Viertel von der DFB-Truppe ausmacht (Gratulation zur WM Jungs)… Die Qualitätsunterschiede zur Akra sind mir durchaus bewusst… trotzdem ist es eine ordentliche Anlage für'n schmaleren Geldbeutel. Die klingt ordentlich und die Verarbeitung ist im Bereich der Note "befriedigend". Wer natürlich dachte, eine IXIL wäre in Augenhöhe mit der Akra, der glaubt auch an "Sommer-Märchen".


    Und ein paar Rubel brauche ich noch für's Fahrwerk. :shhh:


    Dafür dürft Ihr mich heute wieder beneiden https://www.google.de/maps/pla…x2644eb57abc0ce40!6m1!1e1 :icon-mrgreen: … es geht zäh voran, die spinnen die Römer (Baustellen, Baustellen, Baustellen…aber von wegen heiß, hier hat es nur um die 20°C)

  • #604


    Man mag dir deine komplette Unwissenheit verzeihen. Du solltest den Post aber vielleicht etwas abändern, manche könnten denken bei dir ist schon Fasching.
    Zwei ALUrohre angeschweisst, also bitte. Das ist nun mal ein Riesen Fail. Zeig mir mal wie man Alu an Edelstahl schweisst. Ausserdem ist nicht alles ALU was silbern glänzt. :D
    Also da musst ich schon ziemlich lachen. Und wer billig kauft kauft zweimal heisst das, schraubt zweimal mag in dem Fall zwar zutreffen wenn man 2x kauft, aber der Spruch geht trotzdem anderst. Dass der Ixil in deinen Augen auf dem zweitletzten Platz rangiert, ist ja deine persönliche Meinung, da kann man nix zu sagen.
    Geschmäcker sind eben verschieden. Mir gefällt am Akra ausser dem DB Killer auch überhaupt nix. Weder die Position, noch die Form, noch sonstwas. Aber andere lieben das Design.
    Dass das mit 500€ gut gehen kann ist relativ einfach und simpel, denn das tut es schon seit 2009. Ein Einschub Universalkat kostet 99€ und wenn du dir die Konstruktion genau anschaust wirst du merken dass davon wohl 95€ Gewinn sind. Und Endtöpfe sind zu 90% Universell.
    Aber das mit dem Preis wird wirklich langsam langweilig.
    Bisher sind auch nicht einige unzufrieden, sondern ca einer von geschätzt über 30. (Eher mehr)
    An was siehst du dass der Leistung kostet? An den Endrohren? Dann kann ich dir mal den Tipp geben in nen Shark zu schauen oder in einen Leo, oder in einen anderen. Da kannst du den Meterstab einfach durchstecken. Das sind alles lange Endrohre mit verschiedenen Mänteln drumrum.
    Der Ixil hat halt zwei Endrohre. Das kannst du halten wie beim Auto, du kannst dir jeden Sportauspuff draufbauen, mehr Leistung kriegst du dadurch nicht. Du kannst die Krümmeranlage aber überarbeiten, Fächerkrümmer einsetzen usw. das bringt Leistung. Eine andere Auspuffanlage macht nur Sinn bei Turbomotoren, dort aber wegen dem größeren Rohrdurchmesser.
    Das kannst du beobachten wenn du ein gechipptes Fahrzeug hörst. Wenn du viel Ladedruck auf einen zu kleinen Auspuff gibst, faucht er wie wild und alle findens geil. Dabei ist das ein schlechtes Zeichen. Du kannst auch mit der Pressluft in ein Röhrchen blasen ist das selbe. Je größer dein Rohrdurchmesser wird, desto besser wird es. Nur das böse Fauchen verschwindet.
    Da du die MT aber nicht getunt hast bringt es dir nix ein Ofenrohr dran zu bauen. Yamaha hat einige Gimmicks bei der MT verbaut um ihr ein ziemlich perfektes Drehmoment hinzuzaubern. Das fängt bei unterschiedlichen Ansauglängen an und hört bei der Krümmeranlage mit offenen Querverbindern auf.
    Trotzdem ist es zur Zeit im Motorenbau bei Bikes eben so ziemlich das Maximum wenn man die Hubraumgröße durch 10 teilt, diese Zahl ist meistens die NM zahl die der Motor drückt. Wären bei der MT 85 NM.
    Mit Sicherheit hat Ixil diesen Aufwand nicht betrieben. Du kannst dir aber vorstellen, ausser Akra auch sonst niemand. Und Akra nicht weil sie so toll sind, sondern weil sie mit Yamaha ein Partnerprogramm haben und die Anlage ab Werk mit dazugeben.
    Ich wette trotzdem dass die Anlage nahezu 0,0 bringt. Zumindest mit Kat und DB Killer. Triumph hat ein ähnliches Programm mit Arrows, da bietet Triumph extra ein anderes Motormapping an um den Auspuff zum funktionieren zu bringen. Auch die Arrow Leute können nämlich nicht zaubern. Auch wenn mans den kleinen Japanern nicht zutrauen mag, die stecken sicherlich im Halbschlaf jeden Ingenieur von Arrow oder Akra in die Tasche.
    Nur ist das eben Erbsenzählerei was einem fehlt bei 115PS, wenn die gesetzliche Leistungstoleranz 5% beträgt und der Motor also schon von Haus aus nur mit 109 PS ankommen kann.
    Wer sich sicher ist dass er seine Maschine voll im Griff hat, und die 115PS alle ausnutzen will, sollte Original fahren. Damit ist sie mit der Leistung angegeben. Wenn du dann einen Auspuff findest der die gleichen Daten bringt, aber noch besser klingt, ist doch fein. Nur können das nicht viele, können vielleicht schon, aber nicht jeder Hersteller macht sich für jede Marke und jede Hubraumklasse die Mühe.
    Wozu auch. Von hier ca 30 Ixil Fahrern störts nun halt einen. Der verkauft sie dann weiter und kauft was anderes.
    Ich empfehle mal diesen Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfer
    Dort siehst du dass ein Auspufftopf kein einfaches Gebilde ist. Die Ingenieure berechnen genau was es bringt die Kammern im Schalldämpfer in welchen Abständen zu machen, die Größe der Kammern usw.
    Nur wer soll das bei nem Zubehörauspuff bezahlen? Die Hersteller produzieren in Hundertausend Stück.
    In 3-4 Jahren wenn der MT09 Hype vorbei ist kauft vielleicht kein Mensch mehr nen Arrow. Wer weiss.
    Da der Krümmer also wenig Sound bringt, bleibt einem der Endtopf zum Soundoptimieren übrig. Was kann man also tun wenn man weiss dass die ganzen Kammern usw den Schall dämpfen? Klar, man macht am besten ein durchgäniges Rohr. Je nach Rohrstärke variiert eben der Sound. Dass man damit natürlich den ganzen Gegendruck verändert ist auch klar. Nur merkt das eben nur einer von 10.
    Wie du also siehst, einfach anschauen, und sagen kann nicht funktionieren, ist ziemlich trollig.

    MT Power

  • #605


    Sorry aber total Sinn freier Beitrag!

    "Go Big or Go Home!" (Guy Martin)

  • #606

    Ja Mensch ist ja gut Leute. Nehmt es doch nicht gleich persönlich! :D Mein Beitrag sollte ja auch ein bissl provozieren. :icon-mrgreen: Natürlich weiß ich auch, dass der Spruch anders geht. Und das man Alu nicht mit Stahl schweißen kann, ist mir auch klar! :eusa-snooty: Bitte bitte hört auf mit dem Erbsen zählen! :pray: So was geht vielleicht in einer Konversation, aber nicht hier im Forum, wo man alles doppelt und dreifach schreiben muss, damit auch der letzte...... die Ironie noch erkennt.


    Es soll doch jeder ran machen was er will. Und mit seinem Topf glücklich werden, aber man darf doch mal Kritik äußern. Und so einen langen Fachbeitrag muss man doch auch nicht gleich verfassen. Zumal die Informationen mir bekannt sind! Es hätte auch gereicht......"das ist deine Meinung", oder "kann man so sehen, muss man aber nicht". :lol: Zumal meine angesprochenen Punkte Fakten und Meinungen sind.


    Also ich möchte mich hiermit noch mal in aller schärfster Form bei allen Ixil Besitzern für meine verbale "Entgleisung" entschuldigen. :D

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #607


    Deshalb fahren in allen Rennklassen die org. Anlagen rum :D :D :D . Gerade hat Akra eine Neue für Yamaha in der Motogp entwickelt (Waren bestimmt heimlich die Japsen ;) ).

  • #608


    Das hier ist jetzt für mich der Sinnfreieste Beitrag im ganzen Fred :D

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #610


    Wir verstehen uns ;)

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