IXIL : Komplettanlage

  • #1.011

    Die Diskussion wird leider nie enden.
    Mein Kumpel MT-Paule fährt noch den Serienpott, wir fahren oft Autobahn, Schwarzwaldtouren, Hausstrecke und Co, und wir haben es einmal getestet, ab 50-190, 80-190 usw, wir haben Sprechfunk und konnten und absprechen, bei 3 wird Gas gegeben. Die Maschinen beschleunigen komplett gleich, da fehlt erstmal 0,0 Drehmoment, aber 8-11000 1/min macht der Serientopf vielleicht 10 Meter gut. Dafür wiegt er gute 5kg weniger als ich, und kein Mensch weiß wie die Kisten Serienmässig streuen.
    Und ich fahre die MT so gut wie nie über 8000 1/min. Wichtiger ist für mich das Drehmoment, und beim Gasaufreissen ab 3000-8000 verliert die Ixil nahezu NULL. Vom Antritt selbst ist überhaupt kein Verlust zu spüren.
    Ich hab auch von der getesteten Ixil keine Leistungswerte gesehen.
    Immer nur solche Kommentare:
    http://www.motorradonline.de/d…maha-mt-09/661234?seite=2
    Über den Sinn und Unsinn eines Motorradauspuffs hat halt jeder so seine Ansichten. Für mich ist er für den Sound da. Und den bringt die Akra in meinen Augen nicht. Die Ixil aber schon.
    Ich hab meine MT vorgestern beim Freundlichen gehabt, und dort die Wilbers Federn und Tüv machen lassen.
    Der Tüvprüfer war während der AU dabei und ich konnte mit ihm reden, für ihn ist die Ixil in keinem Fall grenzwertig was die Lautstärke angeht. Er sagte selber soviel lauter ist die wahrscheinlich gar nicht, sie hat einfach nur eine komplett andere (tiefere) Tonfrequenz. Je höher man das Bike dreht, desto "normaler" wird der Sound.
    Im Gegensatz zu einem Shark der auf vielen Bikes fast Ohrenbetäubend laut wird.
    Für manche macht es eben keinen Sinn Geld auszugeben und dann immer dran zu denken dass man nun weniger Leistung haben könnte, für mich macht es keinen Sinn 1000€ auszugeben für etwas dass so wenig an Sound bringt.
    Leistung ist ja auch nicht mehr vorhanden. An der Akra Lüge hängt sich aber komischerweise niemand auf.
    Sie bringt keine Leistung, ist nicht sonderlich viel lauter als die Serienanlage, kostet 1000€+, die meisten fahren ohne Kat oder kürzen die DB Killer damit sie Spaß haben, und das ist dann toll?
    Da kann man auch sagen, wers braucht.
    In meinen Augen ist die beste Anlage die Termi. Optisch mit dem Sammler eine Wucht, Top Materialien, Preislich zwischen Ixil und Akra und der Klang ist der einzigste der mit der Ixil konkurriert.
    Mittlerweile sind fast alle Auspuffanlagen für die MT deutlich im Preis gefallen, war die Termi Anfangs noch ähnlich teuer wie die Akra ist sie heute um die 700€ zu haben. Der Leo genauso, Ixil blieb gleich, MIVV ist auch im 700€ Bereich.
    Somit hat ja jeder seine Auswahl und keiner muss viel mehr bezahlen als der andere. Aber eben wie Reifen oder Fahrwerk ihre Aufgabe haben, haben Zubehörauspuffanlagen für mich eben nur einen Sinn:Sound.

    MT Power

  • #1.012

    Ich weiß warum du sie nicht über 8000 drehst. Weil danach nicht mehr viel kommt.Mit original Anlage wird da nochmal ein Nachbrenner gezündet und das Teil geht nochmal gut vorwärts.Eben genau das war der Grund sie wieder loszuwerden und was anderes zu kaufen was funktioniert und in meinen Ohren gut klingt.Hab Kat und DB Killer unverändert und bin mit Leistung und Sound echt sehr zufrieden.Wenn ich laut brauch nehm ich die Husky,der Arrow ist brutal im Serienzustand und schon eine Lärmbelästigung :D

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #1.014

    Ist doch super, dass es mittlerweile so eine Vielfalt gibt, sodass jeder die Lösung finden kann, die seinem Geschmack und Geldbeutel passend ist. Wäre doch langweilig wenn wir alle die gleiche Tröte montiert hätten.

  • #1.015

    Kinder hört doch mal auf zu streiten! :icon-eek:
    Den einen ist der Klang wichtiger, den anderen die Spitzenleistung, es gibt nicht umsonst mehrere Hersteller die Auspuffanlagen für die MT´s herstellen.
    Das ist doch kein Grund sich ständig zu bekriegen, ihr seid ja schlimmer als die Xbox-gegen-Playstation-Kids da draussen ;)

  • #1.016


    Streit sieht anders aus,hier ist alles gut ;)

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #1.017

    Namd´


    JA warum bloß..!?
    Weil es immer wieder Leute gibt die ihre eigenen Erfahrungswerte als Fakten darstellen.
    Ich meine, Du läßt ja auch schon seit JAHREN! keine Chance aus, die Ixil gut darstehen zu lassen und die Akra als zu überteuert und schlecht, leise etc. Zitat von vor einigen Wochen: "wie besoffen kann man sein"...
    auch immer wieder gerne in jeglichen Auspuff Freds-die PS Lüge. Das ganze nervt langsam wie eine leiernde Platte die nen Sprung hat.. :sleeping-blue:


    Das sagst Du als Ixil Besitzer. Ist auch irgendwie widersprüchlich in meinen Augen. Einmal behauptest Du die Zeitschriften stimmen nicht mit dem überein, bist Dir aber sicher das die Akra keine Mehrleistung bringt. Gibt aber auch andere Zeitungsartikel. z.B. den hier: http://www.1000ps.de/businessn…63-akrapovic-yamaha-mt-09
    Es ist sehr schwierig Messläufe miteinander zu vergleichen, die nicht unter gleichen Bedingungen stattfanden.
    Deshalb kommen auch oft sehr verschiedene Daten in diversen Zeitschriften zustande...verschiedene Prüfstände ermittelten unterschiedliche Kurven, dazu kommt noch die Umgebungstemp. Serienstreuung, welche Modis werden gefahren, welcher Sprit etc. Das man ohne weiteren Einstellungen nur alleine mit dem Ausstausch eines Auspuffes keine großartigen Leistungen erwarten darf, dürfte wohl jedem klar sein. Aber dennoch gibt es eben Hersteller, die immer wieder mit signifikanten Leistungseinbußen im Gegensatz zur Serienanlage auffallen. Da beißt wohl die Maus keinen Faden ab. Das ist so. Ob die Ixil da mit reinfällt möchte ich aber an dieser Stelle nicht behaupten. Übrigens gibt es sogar zwei verschiedene Arten zu messen:
    1. nach EG-Norm (zeigt weniger Leistung an)
    2. nach DIN-Norm (zeigt mehr Leistung an)
    Aber die Test von Akras grundsätzlich alle als Lüge zu bezeichnen ist ebenso falsch. Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Lügner weiß oder vermutet, das sie unwahr ist und die mit der Absicht geäußert wird, das der oder die Empfänger sie trotzdem glauben oder auch durch Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit-diese verbreiten, mit dem Ziel einen falschen Eindruck hervorzurufen, oder diese These (Behauptung) aufrecht zu erhalten.
    Nur sollte der Versender solcher Meldungen sich schon sicher sein, dass es sich auch tatsächlich um eine Lüge handelt.


    und wieder: laß die Leute doch ihre Akras kaufen wenn sie das Geld dafür haben..!!
    Es kommt mir echt langsam so vor, als führst Du eine Art Kreuzzug gegen Akras.

    AMEN für mich auch, ich mag es z.B. aber gerne leiser, hatte auch schon diverse Auspuffanlagen gefahren auf verschiedenen Motorrädern.
    Für mich persönlich ein Kriterium: Gewicht, Optik (Qualität) und Passform.


    LG Mike

  • #1.018

    Hi Mike,


    das ist ja ein Forum das ist ja auch zum Diskuttieren da ;)
    Ich hab kein Problem mit TeamBanzai.
    Der eine postet halt seine Empfindungen, der andere wieder seine eigenen.
    Du hast Recht, für mich ist der Akra überteuert, da er bei legalem Einsatz 0 Leistung bringt, eigentlich am wenigsten Sound hat und mit Abstand der teuerste ist.
    Soll natürlich trotzdem jeder kaufen, wie du ja sagst ist ja jedem sein Geld.
    Das mit dem wie besoffen kann man sein war scherzhaft gemeint.
    Ich hatte ja gesagt dass mittlerweile alle Anlagen, deutlich im Preis gefallen sind. Shark haben z.b. durch die Bank alle bei Louis zu Anfang 1100-1300€ gekostet. Mittlerweile 700. Die Termis auch. Leovince auch. Arrow auch.
    Das sind keine Schrottmarken.
    Sie bringen nun alle wahrscheinlich genauso wenig Leistung oder kosten Leistung, haben aber alle dicken Sound.
    Und es war halt IMMER das Thema ich kauf mir ne Akra, dann hab ich was geiles, 8 PS mehr, mehr Drehmoment, und die anderen mit ihren Drosseln, haha.
    Mittlerweile weiß man dass das nicht stimmt, der Sound ist auch noch leiser, und trotzdem gibt es Leute die 300€ für ne Gravur von 3Cent bezahlen, nur weil der Name draufsteht.
    Die Kisten sind unsre Hobbys, Hobbys kosten Geld, aber das ist für mich als wenn ich den Unterboden vergolden würde.
    Und daher hab ich das erwähnt. Das war weder böse gemeint, noch will man jemand den Spaß verderben, nur ein Forum ist ja zum Diskuttieren da, und da kann man sowas doch bereden warum man sowas macht.
    Wenn wir nun einen Stammtisch mit 10 Leuten hätten und das Thema würde aufkommen, würde ich das auch sagen. Dazu sitzt man ja beisammen, zum reden. Was ist hier der Unterschied?
    Es ist aber auch für mich ermüdend immer wieder das Problem der Riesendrossel zu lesen, weil wirklich noch kein Mensch mit der Ixil Hyperlow beim Test war, und zwar bei einem Test wie man ihn macht, sprich Serientopf, runter, Ixiltopf, wieder drauf.
    Dann ist das auch komplett egal in welcher DIN du misst. Der Unterschied ist trotzdem identisch.
    Aber, nicht alles so Bierernst nehmen. Wäre ja schade :romance-grouphug:

    MT Power

  • #1.019

    Nicht schon wieder...


    Das sich die Akra fast wie Serie anhört kann ich nicht bestätigen. Ich fand den Sound und das Brubbeln beim Abtouren deutlich besser und fand es als großen Unterschied zur Serie.


    Kann jetzt nur für mich reden : ich finde die Akra passt optisch am besten zur Linie der MT. Die Verarbeitung ist im Vergleich Spitze. Das macht schon Spaß sie in der Hand zu halten und sie zu montieren.
    Da ich diese Seitenständer - optischen Dämpfer nicht mag, gibt es auch kaum Auswahl.
    Ich würde sie für eine MT wieder kaufen.


    Aber jeder wie er mag. Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Billige Tüten können sich halt einige leisten. Viele sind nicht bereit viel Geld für einen Dämpfer zu bezahlen.


    Jetzt habe ich einen Bodis - Dämpfer. Angeblich inzwischen auf Augenhöhe mit Akrapovic. Das kann ich nicht bestätigen. Manche scheinen blind zu sein oder können sich alles nur schön reden.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #1.020

    Hatte endlich mal Zeit.......


    und bin hier beim Auspuff Thema hängengeblieben.
    Eins vorneweg einen schöneren Auspuff wie den Orginalen gibt es nicht.http://mt09.de/forum/posting.php?mode=reply&f=72&t=1085#
    Alles andere sieht dran bzw. druntergebaut aus.
    Meiner Meinung nach gehts doch nur um das Anderst sein. Verändern http://mt09.de/forum/posting.php?mode=reply&f=72&t=1085# wie http://mt09.de/forum/posting.php?mode=reply&f=72&t=1085# egal wies ausschaut
    Ferner bezweifle ich das PS und Drehmoment Auf - bzw. Abbau so definiert gespürt werden können wie in manchen Fällen beschrieben. http://mt09.de/forum/posting.php?mode=reply&f=72&t=1085#


    Trotz alledem viel Spaß beim Biken

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!