Ich brauche mal euer Schwarmwissen

  • #21

    Also auch von mir Finger Weg !!!


    Und wo wir schon mal dabei sind, hier ein Tipp zu E bay verkäufen von Mopeds !!!
    Ist mir selbst passiert !!!


    Moped wurde bei E - Bay eingestellt, 2 Leute kamen raus, fanden das Moped gut, Probefahrt gemacht, Vertrag unterschrieben, Knete kassiert,..... alles gut !!


    14 Tage später werde ich angerufen, das Moped hätte Schäden am Rahmen, er würde auf der Autobahn stehen das Moped jetzt abschleppen lassen, weil er damit keinen cm mehr weiterfahren wird und er möchte sein Geld sofort zurück. Der Typ war sehr penetrant und aggressiv am Tel.
    Ich hab ihm dann gesagt, dass wenn es wirklich so wäre ( ich es mir aber nicht vorstellen konnte, weil es ja lange Jahre in meinem Besitz war ), er selbstverständlich sein Geld gegen Moped wieder zurückbekommen würde.
    Im gleichem Atemzug sagte er, das er das Geld sofort haben möchte und ich solle es ihm doch per Postbank oder Western Union überweisen. Er würde mir dann auch sagen wo das Moped abzuholen wäre.
    Tssss da bin ich dann schon stutzig geworden und habe ihm erst mal gesagt, das ich auf so einen Deal erst gar nicht eingehe.
    Darauf hin wurde er noch aggressiver und drohte mir sogar, er würde vorbei kommen, er wüsste ja wo ich wohne und ich und meine Familie sollten aufpassen !
    Darauf hin habe ich einfach aufgelegt und bin zur Polizei. Dort habe ich Anzeige erstattet, weil mir alles sehr suspekt vorkam. Im Beisein der Polizei rief der Kerl wieder an und fing wieder an mich zu beschimpfen und zu bedrohen. Als ich den Hörer an den aufnehmenden Polizisten überreichen wollte legte der Typ dann auf.
    In diesem Moment ist mir aufgefallen, dass die Tel Nr. im Display als Anruf aus dem Libanon angezeigt wurde.
    Da war dann auch dem Polizisten einiges Klar und er klärte mich auf, dass es zur Zeit vermehrt solche Anrufe geben würde und die Masche immer die gleiche ist.


    Die Typen suchen sich Annoncen auf E - Bay oder Autoscout oder wo auch immer raus, wo eine Handy Nr. mit hinterlegt ist. Dann behalten sie die Anzeige im Auge und wenn die Anzeige aus der dem Account verschwindet, gehen die davon aus, das das Moped verkauft wurde. Einige Zeit später rufen sie dann als der vermeintlichen Käufer an und fordern auf diese Masche das Geld per Überweisung zurück.
    Weil die so penetrant und aggressiv und bedrohend auftreten wird der ein oder andere schwach und überweist den Betrag um Schaden von sich und seiner Familie fern zu halten und schwupps ist die Knete weg.
    Das Internet ist voll von Berichten von Leuten denen es ähnlich ergangen ist !!


    Und jetzt kommt das Beste !!!!!! Laut WISO Recherche aus dem ZDF ist die Polizei darüber informiert und weiß um diesen Umstand, können aber einer Verfolgung nicht nachgehen, weil im Libanon noch Gesetze herrschen bei denen Folter und Todesstrafe eingesetzt werden und es gibt eine Anweisung für die Polizei hier in Deutschland, das solche Fälle nicht weiter verfolgt werden, da an den Libanon nicht ausgeliefert oder abgeschoben wird und ein im Libanon lebender Betrüger eh nicht ausfindig gemacht werden kann.


    Also Augen auf beim Mopedverkauf !!!!


    Also die Nummer hatte schon was kann ich euch sagen !! Der Typ hat den ganzen Tag weiterhin probiert mich zu erreichen,... sage und schreibe 89 Anrufe in der Zeit von 11 Uhr Vormittags bis Abends um 19 Uhr !!! Ich hab es einfach ignoriert, aber gebe zu, das hatte schon Bange gemacht.
    Erst als ich den Kaufvertrag in die Finger genommen habe und die Käufer dann am Abend angerufen habe war ich beruhigt, weil die beiden immer noch begeistert von der Maschine waren und diese bei ihnen schön in der Garage stand !!!

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #22

    Sag dem Käufer er soll sich um die Abholung per Spedition kümmern, und diese soll dir das Geld in vollem Umfang in Bar auszahlen. Ist bei eigentlich jeder Spedition kein Problem. Der Kaufvertrag wird "im Namen von" durch den Fahrer mit Vollmacht des Käufers abgeschlossen.


    Risiko geht gegen 0. Wenn er die ganze Kohle nicht hat, bleibt das Motorrad bei dir. Punkt.


    Der FU: Warum bietest du bei einem abgeschlossenen und durchgeführten Kaufvertrag als Verkäufer solche Kulanzen? Verkauft mit allen bekannten Mängeln ohne Haftungsanspruch. So ist das nun mal als Privatverkäufer. Du hättest nicht so entgegenkommend sein müssen.

  • #23

    Hallo,


    Für alle die es interessiert, ich habe mein Moped über https://www.ankauf-a30.de verkauft.
    Ich war sehr zufrieden mit dem Netten Kontakt, Moped wurde kostenlos von den Jungs bei mr abgeholt und bar bezahlt.


    Dieser Ankauf ist auch kein unbekannter in der Branche und wurde schon mit einem ganzseitigen Artikel in der Motorrad beschrieben.


    Die Verhandlungen war für beide Seiten Fair, über den Preis konnte man sich auch zu beidseitiger Zufriedenheit einigen, Abgemeldetes Kennzeichen war 2 Tage später in der Post.


    Problemloser ging es nicht.


    Hatte zuvor auch den Weg über Mobile und Autoscout versucht, was einem da geboten wird und wie frech manche aufgetreten sind ist einfach unglaublich.

  • #24

    @ matush,


    klar hätte ich nicht so "kulant und entgegenkommend sein müssen !
    Aber zum einen bin ich nicht derjenige, der auf sein "gekauft wie gesehen" besteht, wenn es tatsächlich diesen Mangel gegeben hätte und zum anderen besteht auch bei Privatverkäufen einem Rechtsstreit nichts im Wege, wenn der Mangel mir vor Verkauf der Maschine bekannt gewesen ist. Und auf solch einen Rechtsstreit hätte ich keine Lust gehabt.

    ,.......... bekomm du mal so einen aggressiven und bedrohenden Anruf,....... von "aussen betrachtet" hätte ich wahrscheinlich auch so argumentiert wie du,.. aber in der Situation stellt sich alles doch ein wenig anders dar.


    Und Bitte,...... ich habe diese Geschichte hier eingestellt um anderen einen Tipp zu geben, damit sie nicht auch in solch eine Falle / Situation kommen und nicht um mir hier jetzt "gut gemeinte" Ratschläge abzuholen, wie ich es hätte besser oder anders machen können !!! ;)

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #25

    hab meine mt 07 auch bei mobile.de und autoscout im netz.


    wieviele anfragen ich schon bekommen habe. ob ich nur meinen auspuff verkaufe usw...


    die beste anfrage war einer aus syrien oder ähnliches. ich soll sein geld verwahren und dafür bekommen ich dann 20% davon usw...
    ich frag mich dann immer, wer auf sowas eingeht ?!

  • #26


    Ich hatte auch mal so einen Anruf. Ich habe ihm gesagt, das ich ihm das Geld nur persönlich geben
    kann und ihn dabei gebührend empfangen werde+ Details zum Treffen.
    Irgendwie wollte er dann doch nicht.

  • #27

    Hi,


    @ FU
    Ich wäre vermutlich genauso "überfahren" worden und hätte möglicherweise
    ähnlich reagiert.
    Ich hab vor einigen Jahren selbst nebenbei im Autoverkauf gearbeitet.


    Du hast alles richtig gemacht!


    Diese Leute versuchen mit der Unerfahrenheit und der Überraschung
    sowie der Hilfbereitschaft Kohle zu machen.


    Dafür das Du den Vorgang so ausführlich geschildert hast, bin ich Dir sehr dankbar.
    So können weitere potentielle Opfer gewarnt werden. Inklu mir.


    Über Spezialisten die das kritisieren kann ich mich nur wundern, verstehen tu ichs nich!!!!!
    Aber vielleicht wars auch nicht ganz so besserwisserisch gemeint. Wäre zu hoffen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!