Also auch von mir Finger Weg !!!
Und wo wir schon mal dabei sind, hier ein Tipp zu E bay verkäufen von Mopeds !!!
Ist mir selbst passiert !!!
Moped wurde bei E - Bay eingestellt, 2 Leute kamen raus, fanden das Moped gut, Probefahrt gemacht, Vertrag unterschrieben, Knete kassiert,..... alles gut !!
14 Tage später werde ich angerufen, das Moped hätte Schäden am Rahmen, er würde auf der Autobahn stehen das Moped jetzt abschleppen lassen, weil er damit keinen cm mehr weiterfahren wird und er möchte sein Geld sofort zurück. Der Typ war sehr penetrant und aggressiv am Tel.
Ich hab ihm dann gesagt, dass wenn es wirklich so wäre ( ich es mir aber nicht vorstellen konnte, weil es ja lange Jahre in meinem Besitz war ), er selbstverständlich sein Geld gegen Moped wieder zurückbekommen würde.
Im gleichem Atemzug sagte er, das er das Geld sofort haben möchte und ich solle es ihm doch per Postbank oder Western Union überweisen. Er würde mir dann auch sagen wo das Moped abzuholen wäre.
Tssss da bin ich dann schon stutzig geworden und habe ihm erst mal gesagt, das ich auf so einen Deal erst gar nicht eingehe.
Darauf hin wurde er noch aggressiver und drohte mir sogar, er würde vorbei kommen, er wüsste ja wo ich wohne und ich und meine Familie sollten aufpassen !
Darauf hin habe ich einfach aufgelegt und bin zur Polizei. Dort habe ich Anzeige erstattet, weil mir alles sehr suspekt vorkam. Im Beisein der Polizei rief der Kerl wieder an und fing wieder an mich zu beschimpfen und zu bedrohen. Als ich den Hörer an den aufnehmenden Polizisten überreichen wollte legte der Typ dann auf.
In diesem Moment ist mir aufgefallen, dass die Tel Nr. im Display als Anruf aus dem Libanon angezeigt wurde.
Da war dann auch dem Polizisten einiges Klar und er klärte mich auf, dass es zur Zeit vermehrt solche Anrufe geben würde und die Masche immer die gleiche ist.
Die Typen suchen sich Annoncen auf E - Bay oder Autoscout oder wo auch immer raus, wo eine Handy Nr. mit hinterlegt ist. Dann behalten sie die Anzeige im Auge und wenn die Anzeige aus der dem Account verschwindet, gehen die davon aus, das das Moped verkauft wurde. Einige Zeit später rufen sie dann als der vermeintlichen Käufer an und fordern auf diese Masche das Geld per Überweisung zurück.
Weil die so penetrant und aggressiv und bedrohend auftreten wird der ein oder andere schwach und überweist den Betrag um Schaden von sich und seiner Familie fern zu halten und schwupps ist die Knete weg.
Das Internet ist voll von Berichten von Leuten denen es ähnlich ergangen ist !!
Und jetzt kommt das Beste !!!!!! Laut WISO Recherche aus dem ZDF ist die Polizei darüber informiert und weiß um diesen Umstand, können aber einer Verfolgung nicht nachgehen, weil im Libanon noch Gesetze herrschen bei denen Folter und Todesstrafe eingesetzt werden und es gibt eine Anweisung für die Polizei hier in Deutschland, das solche Fälle nicht weiter verfolgt werden, da an den Libanon nicht ausgeliefert oder abgeschoben wird und ein im Libanon lebender Betrüger eh nicht ausfindig gemacht werden kann.
Also Augen auf beim Mopedverkauf !!!!
Also die Nummer hatte schon was kann ich euch sagen !! Der Typ hat den ganzen Tag weiterhin probiert mich zu erreichen,... sage und schreibe 89 Anrufe in der Zeit von 11 Uhr Vormittags bis Abends um 19 Uhr !!! Ich hab es einfach ignoriert, aber gebe zu, das hatte schon Bange gemacht.
Erst als ich den Kaufvertrag in die Finger genommen habe und die Käufer dann am Abend angerufen habe war ich beruhigt, weil die beiden immer noch begeistert von der Maschine waren und diese bei ihnen schön in der Garage stand !!!