Ich brauche mal euer Schwarmwissen

  • #1

    Moin,


    ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin ja neuer stolzer besitzer einer Tracy. Nun steht meine NC 750x bei Mobile.de und Co zum Verkauf.


    Jetzt hat sich ein Interessent gemeldet. Er möchte das Moped ungesehen für sein Ferienhaus in Österreich kaufen und per Spedition (Fedex) abholen lassen. Die Kohle würde er mir vorab anweisen.


    Irgendwie macht mich das alles stutzig, besonders da er in sehr schlechtem Deutsch schreibt. :eusa-think:


    Was ist eure Meinung dazu?


    LG


    Frank

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #2

    Im schlimmsten Fall wird er versuchen dein Konto abzuräumen.


    Um die Sache sicher zu gestalten könntest du z.b. ein Postbank Konto eröffnen, dir die Kohle überweisen lassen und das Konto gleich wieder schließen und erster danach das Moped abholen lassen.
    Hört sich zwar ein bisschen kompliziert an ist es aber nicht. Für die komplette Abwicklung brauchst nicht mehr als 3 Tage und halt ein paar Minuten zur Kontoeröffnung und Schließung. Damit bist du aber auf der absolut sicheren Seite.
    PayPal oder sowas würde ich auf keinen Fall machen da kann er dir die Kohle auf jeden Fall wieder wegnehmen.


    Noch einfacher geht es wenn du dir das Geld per Western Union überweisen lässt. Da kannst du dir's in bar abholen. Kostet allerdings etwas mehr an Gebühren. Die soll er dir dann halt mit überweisen


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Naja, ich bin da gerne mal etwas experimentierfreudig aber auch maximal vorsichtig.


    Ach ja noch etwas. Man hat schon gehört dass die Ganoven auf diese Art und Weise nur versuchen die Adresse raus zu bekommen..
    Und aufeinmal ist die Karre weg.


    Also in jedem Fall mit größter Vorsicht rangehen. Der würde von mir nicht mal meine richtige E-Mail-Adresse geschweige denn Bank oder Adressdaten bekommen.
    Außer natürlich das Bargeld befindet sich bereits in meinem Besitz


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Wäre mir schon supekt wenn das Fahrzeug vor dem Kauf vom Kaufinteressenten nicht in Augenschein genommen werden soll. Moped's gibt's in Österreich ja auch zu kaufen. Wenn Du nicht gerade ein absolutes Schnapper-Angebot bei Mobile eingestellt hast, würde mich der vom Käufer beschriebene Aufwand zur Verbringung von Deutschland nach Österreich schon nachdenklich machen.


    Stell Dir mal vor, ihr würdet die Kaufabwicklung so vornehmen wie von diesem Kaufinteressenten vorgeschlagen und hinterher würdest Du aus dem Ausland bezichtigt falsche Angaben bezüglich Mängeln und Abweichungen des Mopeds vom beschriebenen Zustand in Deiner Internet-Offerte gemacht zu haben. Könnte bei Veräußerung im Inland ja schon spassig werden, aber bei Veräußerung über die Landesgrenzen hinaus wird's dann bestimmt noch lustiger und schwieriger dies abzuwehren.

    Postiv denkend würde ich davon ausgehen das Moped auch anderweitig zu einem für Dich annehmbaren Preis veräußern zu können. Ich würde das Kaufangebot ignorieren und aus Sicherheitsgründen keinesfalls persönlichen Daten diesem Kaufinteressenten gegenüber preisgeben. Die Gefahr hier Opfer einer Betrugsmasche zu werden, wäre mir schlichtweg zu groß.


    Somit, da Du ja scheinbar auch schon ein ungutes Gefühl bei der Sache hast, folge Deinen Instinkten und leiste Dir die Gelassenheit einen seriösen Käufer zu finden.


    Evtl. bringt ja auch eine Recherche im Internet noch hilfreiches oder Hinweise auf ein Betrugsmasche mit derartigem Muster zu Tage?
    Option wäre vlt. auch mal der Kontakt mit der Polizei und die dorthin gerichtete Fragestellung bezüglich Kenntnis einer Betrugsmasche mit derartigem Muster.
    Ich selbst würde aber nicht einmal im Traum daran denken auf einen solchen Kaufinteressenten überhaupt zu reagieren. Wirkt zwar auf den ersten Blick unfreundlich, da wäre mir der Eigenschutz aber dann mal vorrangig gegenüber der Gefühlslage des Anderen. Willst ja schließlich nicht mit ihm anbandeln ;).


    Edit:
    Gerade nach Absenden gesehen, hast Dich wohl für die sichere Seite entschieden.


    Drücke Dir die Daumen das Du die NC zu einem guten Preis und sicher an einen seriösen Käufer bringen kannst.

  • #7



    Danke Dir.



    Der Typ kam bis auf die schlechten Deutschkenntnisse bisher recht seriös rüber. Wollte halt ein paar Eckdaten wissen etc. Aber die letzte Mail war mir echt zu komisch. daher werde ich den Kontakt abbrechen. Gott sei Dank kann es mir echt egal sein wann die NC verkauft wird.


    Habe das Moped auch bei Ebay Kleinanzeigen drin, da kam eben was ähnliches. Werde mal meinen Trainingspartner( Cop) fragen ob das ne neue Masche ist.


    Wenn es so ist werde ich das hier im Forum posten.




    War das schön als das schlimmste Übel noch die:was ist letzte Preis Typen waren. :doh:

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #8

    Ich habe gerade einen Mieterwechsel und deshalb mein Haus im Immoscout.
    Unglaublich was da für Anfragen kommen!
    Folgendes ist auch ganz eindeutig eine Betrugsmasche.


    Unter anderem hat mich ein amerikanischer Captain angeschrieben der gerade in Afghanistan stationiert ist. Er hätte 7,5 Millionen US-Dollar die er nach Deutschland schaffen möchte und deshalb mein Haus anmieten möchte.
    Er möchte mit mir einen Mietvertrag abschließen und mir die Kohle dann auf mein Privatkonto überweisen.


    Er hat sich in der E-Mail richtig Mühe gegeben und eine ganze Seite mit Statements geschrieben.


    Dann kam noch eine ganz dubiose E-Mail aus Syrien und zig Anfragen ich soll mit meiner privaten E-Mail zurückschreiben und Kontakt aufnehmen.


    Ich vermute mal dass die Ganoven denken wenn einer ein Haus vermietet muss er auch ein paar Mark auf der Seite haben. Deshalb möchten die meine E-Mail-Adresse um mir möglichst einen Trojaner unterzujubeln und dann mein Konto abzuräumen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9



    Sorry für die einfache Ausdrucksweise...... Krasse Scheisse.


    man muss anscheinend mittlerweile echt aufpassen wenn man etwas verkaufen möchte. Man gut das über meinen Rechner keine Bankgeschäfte laufen.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #10

    Es ist echt schlimm geworden, was da Heute z.T. abgeht. Ich hatte vor 2 Jahren eine Lederkombi verkauft, da kam eine Mail eines Interessenten aus Austria. Ich sollte doch meine Kontonummer angeben, damit er einen Verrechnungs-Check schicken kann und ich jetzt die Ware schon losschicken könne :doh:
    Bin dann mal zu meiner Bank und hab da mal nachgefragt. Mir wurde gleich gesagt: Finger weg das ist ne Betrugsmasche.


    Auf weitere Mails habe ich auch nicht mehr reagiert. Mir kam das schon komisch vor, grad wenns darum geht wenn man was losschicken soll man aber noch keine Kohle hat :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!