Neuer Motor einfahren

  • #71

    Deine aktive Crosserzeit in allen Ehren - wann war das?🤣 Vor 30 Jahren?


    Klar hast du behauptet, dass das Fahrwerk eingefahren werden muss.

    Und auch, dass dabei Wärme entsteht, die mutmaßlich schädlich für die Komponenten ist . . . Was beides absoluter Blödsinn ist.


    Kannst ja gerne alles einfahren wie du möchtest, aber stell hier keine deiner Stammtischweisheiten als technisch fundiertes Wissen dar.

  • #72

    Ich habe es immer noch nicht behauptet, das es thermische Probleme gibt.

    Das hast du in deinem Post schön hinein interpretiert. Die Beschreibung diente lediglich zur Aufklärung über die Funktionsweise eines Stoßdämpfers. Da eine konstruktive Diskussion mit Dir nicht möglich ist, wirst du auch nie erfahren was in meiner Marzocchi Anleitung steht. Der Hersteller kennt sein Produkt offensichtlich auch nicht.

  • #73

    Weil nur Du als Technikprofi den Zugang zu technischen Details und Unterlagen von Marzocchi hast?😀

    Gerne würde ich konstruktiv diskutieren, aber dazu fehlt mir bei dir die Grundlage.


    Es gibt keine Notwendigkeit, einen Stoßdämpfer oder eine Federgabel einzufahren. Wie soll das bitte umgesetzt werden? Und was hat das, in deinem Beispiel, mit der Einstellung der Druckstufe zu tun?

    Plauder doch Mal ein bisschen, kennst dich doch aus.

  • #76

    Auch nach der Erstinspektion ich die Einfahrphase nicht abgeschlossen.

    Yamaha gibt 1600 km vor.

    Die ersten 1000 bis 5300, die weiteren 600 bis 6300 rpm.


    Meine geht heute mit gut 1200 km zur erstinspektion. Habe die ersten 900 km auch in D4 verbracht. D3 maacht viiiieeell mehr Freude 😂

  • #77

    Der Chefmechaniker bei meinem Händler hat mir geraten, bis 500km nicht lange über 4000 rpm und bis 1.000km auch mal kurz bis 8000 rpm zu drehen, damit der Motor nicht gleich von Anfang an "zugesulzt" ist; viel wichtiger ist das möglichst abwechslungsreiche Einfahren des GETRIEBES, also Last- und Schiebebetrieb, mit Shifter und ohne, da muss sich eher was "einarbeiten" als beim Motor!

    D4 ist für Schlechtwetter, D3 nutze ich für Soziusbetrieb und alleine eher D2, nur den D1 hebe ich mir für nach der Erstinspektion auf, habe jetzt erst ca. 550 km drauf :rolleyes:

  • #79

    Yep, habe ich so im Handbuch gelesen. Ich werde bis 2000km nicht komplett hochdrehen, aber eben nicht mehr auf unter 6000rpm rumschleichen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!