Ich hatte ja auch schon mit dem Mitas Sportforce + geliebäugelt, gar mit den "Jungs" von Mitas auf der Intermot letztes Jahr persönlich gesprochen und mir noch Informationen eingeholt. Den seit diesem Jahr erhältliche Mitas Touringforce habe ich ebenfalls im Auge gehabt, wirklich viel konnte ich aber über diesen noch nicht in Erfahrung bringen.
Leider muss ich sagen das die "Jungs" von Mitas, was den Service bezüglich Reifenfreigaben angeht, etwas behäbig sind. Ich hatte von diesen zwar schon mal eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung für den Sportforce + erhalten, diese war aber unvollständig und mangelhaft ausgestellt. Die mir auf der Intermot gegebene Zusage, mir eine inhaltlich vollständige Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Sportforce + und auch den Touringforce zukommen zu lassen, hat sich noch nicht erfüllt. Downloadmöglichkeit auf der Mitas-Website nach wie vor nicht gegeben.
Was beim Sportforce + immer etwas bemängelt wird, der Reifen soll wohl keine wirkliche Eigendämpfung besitzen. Das hat mir bereits bei der Erstbereifung (D222) nicht sonderlich gefallen. Wie das beim Touringforce aussieht, habe ich noch nirgends nachlesen können.
Somit ist es bei mir, dank der Flexibilität der Jungs von Mitas, erst einmal der Road 5 als Folgebereifung der D222 geworden. Nach bisher zwar erst rund 600 Km bin ich von den Eigenschaften sehr positv angetan. Erfüllt alle meine Ansprüche im vollen Umfang und passt für mich wie die Faust auf's Auge bei der Tracer. Recht teuer, aber doch jeden Cent wert. Bin mal gespannt auf welche Kilometerleistung ich damit, mit meinem doch eher runden, tourenmäßigen Fahrstil, komme.