Welcher Sport Touring Reifen für die Tracer ?
-
-
-
#32 Servus zusammen,
So,habe jetzt die ersten 500 km mit dem Avon Spirit ST zurückgelegt....Ich kann somit die Aussage vom Touren-Fahrer Febr.18 absolut besätigen - der Reifen passt zur Tracer wie die Faust aufs Auge. Er ist absolut handlich-zielgenau-nur ganz leichter Aufstellmoment beim in die Kurve bremsen, absolut unempfindlich auf Längsrillen und Bitumen - bis ca. 170 km/Std keinerlei Unruhe...schneller bin ich bis jetzt noch nicht gefahren und total stabiles Fahrverhalten. Der Reifen ist auch angenehm auf schlechteren Straßen zu fahren - gute Dämpfungseigenschaften.Bin rundum zufrieden.
Gruß Thomas -
-
#33 Zitat von Frischluftakrobatkleines update: Mein km Zähler sagt: 7800 km, nicht 10.000 km, finde ich im Vergleich zur Serienbereifung aber immer noch viel.
Für den Conti Road Attack 3 habe ich für meine 2016 Tracer gerade eine offizielle Absage für eine Freigabe bekommen.
Habe jetzt doch mal der Michelin Road 5 bestellt, da der Roadtec 01 beim harten anbremsen doch etwas diffus ist.
Vielleicht geht es ja noch besser...Ja geht besser als Roadtec01.
Habe den Michelin Road 5 jetzt 3500 km gefahren und er macht alles besser als der Metzeler.
stabiler auf der Bremse, weniger Aufstellmoment, zielgenauer und genauso kompfortabel.
Und wenn man 200 km vom Hotel in den Dolos entfernt und es fängt an zu regnen, kann man trotzdem mit viel Vertrauen und Spass zurück fahren.
Unglaublich, was der für Haftung aufbaut.
Bin gespannt, wie lange er diese tolle Performance hält. -
#34 in jetzt ca. 1400 km mit dem neuen Angel GT II gefahren, daher ein kleiner Zwischenbericht:
Ich kann natürlich bis jetzt auf der neuen Maschine nur mit dem Standardreifen Dunlop D222 vergleichen. Am Anfang dachte ich, dass das Einlenkverhalten und Gefühl für den Reifen ziemlich gleich ist. Sprich ziemlich neutral im Einlenkverhalten, neutral in der Kurve, bei Nässe keine Ahnung.
Nach gut über 1000 km mit dem Angel GT II muss ich sagen, dass er wahnsinnig agil ist, d.h. sportliches Einlenkverhalten zeigt, vor allem so bis 100 km/h. Einmal mit Lenkimpuls auf einen Kurvenradius gebracht kann man quasi loslassen und der Reifen hält den Radius perfekt. Während ich beim D222 aus Schräglage bei kalter Temperatur häufig die Traktionskontrolle ausprobieren konnte, hatte ich das mit dem Engel noch nicht. Genauso bei warmen Temperaturen aus starker Schräglage. 2. Gang + Vollgas hat den D222 schon mal leicht zum sliden gebracht, den Angel nicht oder viel weniger. Da ist es mir maximal mal kurz weggegangen wenn ich in Schräglage mit vollem Gas über eine Unebenheit geballert bin. Bin links und rechts ziemlich am Rand. Vorder- und Hinterrad zeigen dabei etwa den gleichen winzigen Angststreifen. Viel weiter geht mit der Tracer nicht, da ich v.A. in Rechtskurven schon häufiger mit dem Hauptständer bei Bodenwellen aufgesetzt bin.
In Kurve bremsen führt zu einem wie ich finde recht starken Aufstellmoment. Weiß jetzt nicht, ob das am Reifen oder am Motorrad/Fahrwerk liegt. Ich werde das mal beobachten.Bin gespannt wie er sich bei Nässe verhält und wenn ich ihn bei kalten Temperaturen gleich mal mit mehr Schräglage fahre.
Von der Laufleistung verspreche ich mir viel, habe nach 1000 km in der Mitte immer noch über 6 mm Profil. Ich halte euch auf dem Laufenden
-
-
#35 Welcher Reifen für die Tracer? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Knapp vor 40.000 km und noch immer nicht den „perfekten“ Reifen gefunden. Aktuell habe ich den Road 5 drauf und war voller Hoffnung. Leider nach 3500 km nur mehr 1 mm Profil. Und wie alle anderen Sport-Touringreifen im letzten Viertel der Laufleistung schwammig und nicht mehr voll zu gebrauchen. Road Attack und andere in dem Segment - genau das selbe Spiel. So macht das keinen Spaß. Bleibt noch die letze Hoffnung auf den Angel GT 2. (Danke, dass ich hier ein bisschen Frust loswerden kann).
-
#36 Zitat von bikinghunterWelcher Reifen für die Tracer? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Knapp vor 40.000 km und noch immer nicht den „perfekten“ Reifen gefunden. Aktuell habe ich den Road 5 drauf und war voller Hoffnung. Leider nach 3500 km nur mehr 1 mm Profil. Und wie alle anderen Sport-Touringreifen im letzten Viertel der Laufleistung schwammig und nicht mehr voll zu gebrauchen. Road Attack und andere in dem Segment - genau das selbe Spiel. So macht das keinen Spaß. Bleibt noch die letze Hoffnung auf den Angel GT 2. (Danke, dass ich hier ein bisschen Frust loswerden kann).
Selbiges bei mir. Den Road 5 hab ich Vorne bei 5000 km gewechselt. Hinten geht er noch. Mein Nächster Reifen wird der Pirelli Scorpion Trail 2 sein. Eigentlich wollte ich den Neuen Continental Trail Attack 3. Aber der kostet 30 Euro mehr, als der Pirelli.
Mein Kollege fährt den Scorpion Trail 2 auf seiner 1200er GS und der fährt nicht Langsam. Dabei hat er eine Laufleistung von 7000 km und mehr. Bin gespannt wie ich damit zurecht komme auf der Tracer.
Gruß
-
-
-
#38 Zitat von bikinghunterVielleicht ist die Tracer auch ein „Reifenfresser“. Aber heute war sogar beim anbremsen der Kurven das ABS recht aktiv. Von der TCK ganz zu schweigen. Vielleicht auch wegen dem nicht unbedingt optimalen Fahrwerk.
Ich wiege in Voller Montur ca 95 Kilo.
Hinten hab ich die Federvorspannung um einen Zacken erhöht, von 5 auf 6 und die Zugstufe eine halbe Umdrehung aufgemacht. Vorne hab ich die Federvorspannung von 16 mm auf 14 mm Erhöht. Die Zugstufe einen klick zugemacht.
Das Fahrverhalten hat sich um einiges Verbessert.
Einfach mal Probieren.
Gruß
-
-
#39 Zitat von bikinghunterWelcher Reifen für die Tracer? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Knapp vor 40.000 km und noch immer nicht den „perfekten“ Reifen gefunden. Aktuell habe ich den Road 5 drauf und war voller Hoffnung. Leider nach 3500 km nur mehr 1 mm Profil. Und wie alle anderen Sport-Touringreifen im letzten Viertel der Laufleistung schwammig und nicht mehr voll zu gebrauchen. Road Attack und andere in dem Segment - genau das selbe Spiel. So macht das keinen Spaß. Bleibt noch die letze Hoffnung auf den Angel GT 2. (Danke, dass ich hier ein bisschen Frust loswerden kann).
Du bis scheinbar im falschen Segment unterwegs. 3500 Km oder mehr schafft der S21 auch und der verbrennt nicht so schnell. Der fährt sich bis zum letzten Kilometer gut.
Abstriche in der Nässeperformance muss man da halt machen. Der verhält sich aber unauffällig. Ich habe Ihn bei leichten Regen gescheucht. Alles kein Problem.Das mit dem schwammig und im letzten 1/3 nicht mehr voll zu gebrauchen kenne ich vom Power RS. Die Reifenmischung scheint dem Road5 recht ähnlich zu sein.
Deswegen wechsel ich auch wieder auf den S21.Gruß Tom
-
#40 Vielleicht traut sich mal einer den Mitas Touringforce zu probieren? Der ist dieses Jahr neu auf den Markt gekommen. Bin mit dem Sportforce+ absolut zufrieden, aber noch am Überlegen ob ich wieder den Sportforce nehme oder mal den Touringforce probiere.
Beide Sätze für die 09 kosten ~130-140€. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!