Welcher Sport Touring Reifen für die Tracer ?

  • #41

    Ich hatte ja auch schon mit dem Mitas Sportforce + geliebäugelt, gar mit den "Jungs" von Mitas auf der Intermot letztes Jahr persönlich gesprochen und mir noch Informationen eingeholt. Den seit diesem Jahr erhältliche Mitas Touringforce habe ich ebenfalls im Auge gehabt, wirklich viel konnte ich aber über diesen noch nicht in Erfahrung bringen.


    Leider muss ich sagen das die "Jungs" von Mitas, was den Service bezüglich Reifenfreigaben angeht, etwas behäbig sind. Ich hatte von diesen zwar schon mal eine Unbedenktlichkeitsbescheinigung für den Sportforce + erhalten, diese war aber unvollständig und mangelhaft ausgestellt. Die mir auf der Intermot gegebene Zusage, mir eine inhaltlich vollständige Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Sportforce + und auch den Touringforce zukommen zu lassen, hat sich noch nicht erfüllt. Downloadmöglichkeit auf der Mitas-Website nach wie vor nicht gegeben.


    Was beim Sportforce + immer etwas bemängelt wird, der Reifen soll wohl keine wirkliche Eigendämpfung besitzen. Das hat mir bereits bei der Erstbereifung (D222) nicht sonderlich gefallen. Wie das beim Touringforce aussieht, habe ich noch nirgends nachlesen können.


    Somit ist es bei mir, dank der Flexibilität der Jungs von Mitas, erst einmal der Road 5 als Folgebereifung der D222 geworden. Nach bisher zwar erst rund 600 Km bin ich von den Eigenschaften sehr positv angetan. Erfüllt alle meine Ansprüche im vollen Umfang und passt für mich wie die Faust auf's Auge bei der Tracer. Recht teuer, aber doch jeden Cent wert. Bin mal gespannt auf welche Kilometerleistung ich damit, mit meinem doch eher runden, tourenmäßigen Fahrstil, komme.

  • #42

    Es gibt bei so gut wie keinem halbwegs modernen Motorrad eine Reifenbindung mehr.
    Ich bin froh, dass Mitas nicht bei diesen schwachsinnigen Reifenfreigaben mitmacht, das sind nur unnötige Kosten die den Reifen teurer machen.
    Warum soll ein Motorrad mit diesem oder jenem Reifen nicht funktionieren???
    Diese Freigabe sagen übrigens auch nur aus, dass der Reifen auf dieser Maschine mit dem Fahrer X der jene Anbauteile Y montiert hat, funktioniert.
    Bei einem anderen Fahrer (andere Körpergröße, Gewand, Verhalten) + anderen Anbauteilen (Windschild, Hanguards, ....) kann sich der Reifen + Maschine wieder anders verhalten & zB starke Pendelneigung erzeugen.
    Meiner Meinung nach also völliger Schwachsinn diese Reifenfreigaben.

  • #43

    Ja, ich (und einige Andere) kennen die Diskussionen. Hätte ich direkt schreiben sollen das es nicht darum geht und ich die Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung eher aus eigener Einstellung zur Sache gerne hätte, auch wenn's vlt. nicht unbedingt erforderlich ist.
    Also beeinträchtigen wir diesen Treat nicht auch noch weiter mit dieser Diskussion.


    Ich finde es auf jeden Fall mal nicht schlecht wenn der Hersteller mal seine Reifen auf verschiedenen Motorrädern testet. Das da auch mal eine Empfehlung dabei heraus kommt, einen Reifen auf ein bestimmtes Moped nicht auf zu ziehen (war wohl der CRA3 bei der Tracer?), ist doch auch mal ein positiver Hinweis für den Suchenden.


    Persönlich bin ich eigentlich auch nicht bereit für den Hersteller das Versuchskaninchen zu spielen. Wenn Mitas das also nicht gebacken bekommt, dann geht's halt nach dem Moto "ander Mütter haben auch schöne Töchter".

  • #44

    Auch für den CRA3 hab ich auf der Conti Seite noch keine "nicht Empfehlung" geschweige denn, eine Warnung für die Tracer gefunden. Und solange es nicht veröffentlicht ist, ist es auch nicht relevant.
    Und der Reifen funktioniert prima auf der Tracer.
    Gruß
    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #47

    Ist halt auch die Frage, auf welcher Tracer Conti den RA3 getestet hat, die Modelle unterscheiden sich ja teilweise nicht unerheblich im Fahrwerk...


    Als jemand, für den schnelles Autobahnfahren ziemlich unwichtig ist, werde ich den RA3 auch mal ausprobieren. Auch wenn mir der Angel GT II auch sehr gut gefällt.

  • #48


    Das kann ich dir sagen. :)
    Der Reifen wurde 2016 auf der RN 29 getesten und für nicht optimal befunden.
    Da dies nicht gerade verkaufsfördernd ist wird man offiziell hierzu wohl nichts finden, aber auf Anfrage bestätigt Conti dass nach demTest keine Empfehlung ausgesprochen wurde.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #49

    Ich bin kein Conti Fan,aber vom Michelin Road 5 bin ich Überzeugt.

  • #50

    Naja, wirklich falsch machen wahrscheinlich 90 % der Tracerfahrer mit keinem der aktuellen Reifen etwas. So gesehen kann man da sehr nach persönlicher Vorliebe gehen. Mir hat der Conti RA3 auf der Versys besser gefallen als der Metzler Roadtec 01 und deutlich besser als der Michelin Pilot Road 4, der anfangs super war, aber gegen Ende seiner Laufleistung immer kippeliger.


    Ob das nun auf die Tracer übertragen werden kann, sei dahin gestellt, aber die aktuellen Reifen (inklusive der Mitas) dürften wesentlich mehr können als die meisten Fahrer (mich eingeschlossen natürlich).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!