TK oder VK Versicherung Erfahrungen

  • #1

    Hallo zusammen ,


    wie versichert man sinnvoll und preisgünstig ein neu erworbenes Motorrad?


    Teilkasko mit oder ohne SB? Warum?
    Vollkasko mit oder ohne SB? Warum?


    Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr dazu?
    Beispiele?


    Lieben Dank, Michael


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #2

    Erfahrungen mit Inanspruchnahme einer TK oder VK habe ich nicht.


    Es kommt immer drauf an. Mein Auto ist relativ neu und ist finanziert. VK ist relativ günstig, also habe ich hier die VK abgeschlossen. Es gibt nix schlimmeres, als mit dem neuen Auto unverschuldet einen Unfall zu haben, bei dem der Schuldige nicht auszumachen ist. Finanzierung am Hals, Auto kaputt, alles doof. Oder selbst einen Unfall zu verursachen - Auto kaputt, alles doof, Finanzierung am Hals.


    SB habe ich schon gemacht, weil der MÖGLICHE Fall die SB zu entrichten geringfügiger erscheint, als ohne SB auf jeden Fall mehr zu bezahlen.


    Bei der MT sieht es etwas anders aus. Da stehen 90 Euro HP gegen keine Ahnung was TK und 800(!) Euro VK. Allein was ich da gespart habe, seit ich die MT fahre, reicht schon für eine ordentliche Ladung Ersatzteile im Unfallfall ;)


    Wäre nun natürlich bitter, wenn die Kiste gestohlen wird. Aber das Risiko gehe ich ein.


    Also: Mopped brauche ich nicht, nutze es nur zum Spaß und passe gut darauf auf. Daher keine TK, keine VK.
    Auto brauche ich und es kann mehr damit passieren - also VK. Zumindest solang ich es bezahle. Danach reicht dann sicher auch noch TK - es sei denn, das Ding kostet auch weiterhin nur 280 Euro im Jahr.

    Schweinerei...

  • #3

    habe mich verlesen. Beitrag gelöscht

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #4

    Hab die neue XSR teilkasko-versichert. Hauptsächlich wegen Diebstahl (Anm.: Laternenparker).
    Vorher hatte ich ne GSX750AE von '98 - da war das Alter ein gewisser Diebstahlschutz.


    Ansonsten seh ichs genauso - das Motorrad hab ich vor allem als "Hobby" (auch wenn's damit öfter zur Arbeit geht).
    Wenn ich mir Reparaturen nach nem (selbstverschuldeten) Unfall nicht leisten kann, dann muss es eben warten
    bis die Kohle da ist.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #5

    Ich halte es so, wenn das Fahrzeug neu oder relativ neu ist schließe ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ab, die Vollkasko mit mindestens 1000,- Selbstbeteiligung (SB), nach dem Motto, selbst Schuld wenn ich die Karre in den Graben fahre. Jedenfalls bleibt so die Prämie halbwegs im Rahmen.
    Wenn dann der Zeitwert kleiner 50% des Anschaffungspreises ist, stelle ich auf Teilkasko mit vielleicht 500,- SB um, keine Vollkasko.
    Bei einem eher alten Fahrzeug macht eine Teilkasko mit weniger SB eventuell Sinn, wenn man öfter Frontscheiben-, Glasschäden hat. Fakt ist, die Vollkasko habe ich noch nie gebraucht, die Teilkasko nur für Glasbruch. Und das seit 20 Jahren. Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #6

    Also ich mache im ersten Jahr VK.
    Das aber mit sb 500 (vk) und 150 (tk). Damit kostet das Moped etwa 60 Euro im Monat. Hab leider nur schadenfreiheitsklasse 2 Haftpflicht. Hatte in 2013 nen Unfall bei dem mir 50% schuld angelastet wurden. Danach war ich ein Jahr bei der sportect und die nächsten zwei Jahre hatte ich kein Moped.

  • #8

    Sinnvoll:
    VK mit 500SB
    und
    TK ohne SB (sind 6€ Unterschied)


    Preiswert:
    TK ohne SB
    in der TK ist Diebstahl und Wildunfälle abgedeckt.

    Gruß
    Jürgen


    Kellermann Micro 1000 PL vorne, Kellermann Pico 1000 Dark hinten, kurzer Kennzeichenhalter, SW-Motech Sturzpads, Coolride Griffheizung

  • #9

    Zahle für meine MT 305 € für Haftpflicht und VK mit 300 € SB.
    Für die Monate März bis Oktober.
    Halte ich dank guter SF-Klasse für günstig und ich werde es sicherlich auch noch 1 oder 2 Jahre so belassen.

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #10

    Ich hatte immer Teilkasko für meine Zweiräder, und das hat sich bisher jedes Mal gerechnet. Für 50 Euro im Jahr kriegt man Schutz Diebstahl und Diebstahlversuchen, Wildunfällen, Feuer, Naturkatastrophen und auch Glas ist versichert. Folgende Schadensfälle hatte ich in den letzten 10 Jahren:


    1. Motorrad stand draußen unter Plane und wurde in einer Herbststurmnacht umgeweht. Delle im Tank, Kratzer an Lenkerende, Kühler, Blinker. Es wurden bei 150 SB 870 Euro nach Gutachten ausgezahlt. Das Motorrad war 17 Jahre alt und 1500 Euro wert. Ich habe nichts repariert. Warmer Geldregen. Den Sturm musste ich nicht dokumentieren, es war in den Medien, und auf dem Nachbarhaus lagen Bäume...


    2. Mein gammliger 50er Roller wurde geklaut. Tauchte danach wieder auf, mit Restwert 0. Es wurde Zeitwert - SB bezahlt, und vom Helm, der vorher im Helmfach war, immerhin die Hälfte. Den Rest konnte ich weiterverkaufen. Da ich günstig eingekauft hatte (50 Euro) kam ich +/- 0 raus.


    3. Jemand hat nachts im Zündschloss meiner Honda rumgestochert und es so weit beschädigt, dass es nicht mehr zu bedienen ging. Abschleppen zur Werkstatt ging auf den Schutzbrief, und die Kosten für ein neues Zündschloss plus Einbau (sehr teuer wegen Abreissschrauben) habe ich nach Gutachten zahlen lassen. Von dem Geld habe ich einen gebrauchten Schlosssatz gekauft (ich will schließlich keine verschiedenen Schlüssel für Zündung und Tank/Sitzbank) und das Zündschloss tauschen lassen. Schlösser an Tank/Sitzbank habe ich selbst getauscht. Ich kam +/- 0 raus trotz 150 SB.


    4. wie 3., nur mit einer Kawa Versys in einer Tiefgarage und etwa 50 Euro minus, 150 SB.


    5. Mal wieder ein Roller geklaut, 125er, der blieb auch weg. Für 450 gekauft, minus 150 SB und 50 Wertverlust seit dem Kauf wurden 250 Euro ausgezahlt.


    Danach war Ruhe :) Das mit den Glasschäden in der Teilkasko weiß kaum einer. Wenn man sein Motorrad umwirft oder aus der Kurve feuert, zahlt die Teilkasko Windschild, Lampen, Tacho, Blinker, Spiegel. Gerade Scheinwerfer und Tacho kosten als Neuteile richtig Geld und sind auch gebraucht schwer (= teuer) zu kriegen, weil sie beim Sturz gerne brechen. Teilkasko würde ich also immer machen, SB abhängig davon was es kostet.


    Für Vollkasko musst du abschätzen, wie wahrscheinlich ein kleiner, mittlerer oder großer Schaden ist, und wie er sich finanziell auf dich auswirken würde. Ich habe mit kleinen Kampfspuren am Motorrad kein Problem, also sind kleine Umfaller oder Rutscher für mich kein relevantes finanzielles Risiko. Daher wäre VK bei mir nur mit großer SB überhaupt sinnvoll, und die wäre in meinem Fall immer noch zu teuer gewesen mit 400 Euro oder so. Ich glaube, wenn ich die brauchen würde, hätte ich ganz andere Sorgen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!