Wie lange halten eure Reifen ?

  • #21

    Je rauer der Asphalt desto besser der Grip, um so höher der Reifenverschleiss.

  • #22

    Die Qualität einer Straße ist wieder was anderes als die Qualität des Asphalts. Je schlechter die Straße umso mehr freute sich meine Dominator. Je besser die Straße umso mehr freut sich meine YZF R. Da gibts auch so verschiedene Reibwerte von Asphalt. Aber da kennen sich die Straßenverkehrsämter besser aus als ich.

  • #23


    Stimmt schon, aber wenn die Qualität einer Straße schon mies ist, kann man keinen astreinen Asphalt mehr erwarten ;)


    Bei der Frage nach der möglichen Laufleistung spielen einfach zu viele Faktoren rein, um eine annähernd aussagekräftige Angabe machen zu können ... :eusa-think:
    Ich z.B. hab mit meinem Fahrstil auf den RT01 13.000 km draufbekommen (runder bzw. flüssiger Fahrstil, mit Schwung in die Kurve und wieder raus).


    An den Threadstarter: Fahr einfach und mach dir nicht zu viele Gedanken um das Thema, die Erfahrungen kommen von alleine ;)
    So richtig schlechte Reifen gibt es heutzutage (von den gängigen Anbietern) keine mehr, auch die Erstbereifung funktioniert bei Sonne und sommerlichen Temperaturen
    ganz ordentlich. Nur bei schlechtem Wetter (kalt + nass) sollte man Vorsicht walten lassen...

  • #24

    @ Shadow_89


    Nein ich mache mir nicht zu viele Gedanken über dieses Thema. Konnte nur anfangs die enormen Laufleistungsunterschiede nicht nachvollziehen.
    Aber jetzt konnte ich hier ja einige Meinungen dazu lesen und somit die Unterschiede durchaus verstehen.
    Wie auch immer, ich bin zwar Schönwetterfahrer, aber bei ca. 2mm Restprofiltiefe kommen meine runter. Egal wieviel sie gelaufen sind.


    Danke nochmal für eure Beiträge !!

  • #25

    Dann wärst du dem dem Reifen gestern auf nassen und heute auf trockenen Straßen wohl nicht mehr gefahren... Aber auch so kommen unterschiedliche Laufleistungen zustande. Ich weiß, ist unverantwortlich, aber die Gefahr, im Dezember in eine Reifenkontrolle zu kommen, ist eher vernachlässigbar.
    Wie gesagt, meine Verantwortung, bitte nicht nachmachen!!!!

  • #26

    @ dergeorg


    AAuauauau......... neeee, mit so nem Slick würde ich nicht mehr fahren. Schon gar nicht bei Nässe.
    Da sind mir meine Gräten und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer einfach zu wichtig.
    Bitte nicht böse sein, ich mein es ist ja deine Sache, aber bissl "crazy" finde ich es schon so rum zu fahren.

  • #27

    dergeorg


    Idealer Reifen für Motorradfahrer die 10tkm oder mehr auf einen Hinterreifen kriegen. Und nein, das ist absolut ungefährlich weil diese eh nur 10% des Haftungsvermögens nutzen die die Reifen können :naughty:


    PS : mehr als 5500km hat bei mir noch kein Tourensportreifen gehalten mit etlichem Autobahnanteil.
    Supersportreifen max. 3tkm.



    .....und ja, bei mir hatten Reifen auch schon ähnlich Profil
    auf dem Rückweg von Sardinien. Aber so bewusst losfahren ? :naughty:

  • #29

    1500Km, davon ca.1000Km schonend gefahren und ca.500Km angegast.
    Michelin Power RS.

  • #30


    Da bin ich ja mit meinen 6.500 km auf den Dunlops gut dabei, die sind aber nun wirklich fertig. :eusa-whistle:




    Fehlt da ein Bild oder was soll uns das sagen? ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!