Wie lange halten eure Reifen ?

  • #11

    NEXO, schau dir mal an, wo du rumfährst und wie die Straßen dort sind. Du wirst ja hauptsächlich in der Alb, im Schwarzwald und in den Alpen unterwegs sein, und da braucht man kein Superracer zu sein, um die Original Dunlops auf der Tracer ziemlich schnell zu morden.
    Und dann fahr mal spaßeshalber nach Norddeutschland, und schau dir dort den Asphalt mal an. Da brauchst du dein Moped auch nicht tragen, und die Reifen halten trotzdem doppelt so lange.
    Und so doll ist dein Reifenverschleiß gar nicht, ein guter Millimeter auf 1000 km, wenn du sie bis auf 0,6 runterfährt, wirst du also ungefähr 5000 km mit dem Original fahren, und das ist auf rauhem Asphalt eher Blümchenpflückerniveau.
    Sorry, daß hier keiner niederkniet, aber das geht schon besser.

  • #12

    Hauptbahnhof Hamburg.....


    Oma Lotti: "Wielange hält dieser Zug hier wohl..??"
    Bahnbeamter: "Ach, ...so 40 Jahre hält der bestimmt..!!" :roll: :dance:


    will damit sagen: alles seeeehr relativ..!!
    Theoretisch könnte man auch ganz einfach in die einzelnen Reifenfreds schauen, da gibt es ja mittlerweile genug Statements zu allen möglichen Reifen.


    Aber eine richtig gute Umfrage würde ich mal cool finden
    die müste ungefähr so gehen-
    Wieviel KM seit ihr mit Euren> Tourer/Sport-touring/ reinen Sportreifen gefahren...!?


    Wäre (wahrscheinlich) etwas stichhaltiger bzw. informativer/übersichtlicher dann, als hier nur seitenweise gesammelte Werke.


    Frohe Weihnachten
    *******************************************


    meine letzten T30 Bridgestone haben tatsächlich knapp 10K KM gehalten (auf der Naked.)


    Gruß Neo

  • #13


    Ist schwierig Neo weil es noch viele andere Kritrien gibt die den Verschleiss beinflussen :eusa-think:
    - Anteil Autobahn, Landstrasse, Gebirgstrassen (Pässe)
    - Fahrstil
    - Alleine oder mit Sozius und/oder Gepäck
    - Luftdruck des Reifens
    - .........


    Daher gibt es in den einzelnen Reifenthreads bei ein und dem selben Reifen die unterschiedlichsten Kilometerleistungen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #14


    2.Versuch


    diesmal einer konstruktiven, auch für Laien verständliche Antwort


    Reifenschonend fahren geht genauso wie Spritsparend unterwegs sein. Ist auch für die Kette mit lebensverlängernd. Scherz:--->>> Ob das auch für Zündkerzen und Luftfilter und Motoröl gilt sei jetzt mal zur freien Diskussion gestellt.


    1. Nur zart beschleunigen, das meiste Sparpotenzial liegt in deiner rechten Hand.
    2. Sehr vorrausschauend fahren,
    3. Wenig bremsen, ausrollen lassen.
    4. Richtigen Luftdruck wählen.
    5. Sozius zu hause lassen, fällt beim Auto unter Kofferraum ausräumen, Dachgepäckträger entfernen.


    Alles zusammen genommen für mich gleichbedeutend mit weniger Spaß haben.

  • #15

    Besten Dank für eure Beiträge.
    Jetzt ist mir einiges klar. Ich wusste z.B. nicht das der erste Reifensatz offensichtlich nur ein „Standard-Einfahrreifensatz“ ist. (Ich habe den Dunlop D222 drauf)
    Und natürlich hätte ich auch in Betracht ziehen müssen das wir in Deutschland unterschiedliches Terrain haben, wie „dergeorg“ richtig postet.
    Mir kam auch gar nicht in den Sinn zuerst die Suche zu nutzen, weil ich dachte dass diese Frage noch gar nicht gestellt wurde. Ok, war ein Fehler, sehe ich ein.
    Jedenfalls haben mir eure Beiträge geholfen die z.T. enormen Laufleistungsunterschiede zu verstehen. Jetzt muss ich mir nur noch herausfinden welchen Reifen ich, passend zu meinem regionalen Umfeld und meinem Fahrstil aussuche. Und nein „dergeorg“, ich pflücke keine Blümchen neben dem Moped fahren ;)
    @ REVERENT: Danke für deinen letzten konstruktiven Beitrag. Aber ist es nicht eher so dass die Reifen mit Sozius eher geschont werden? Mal abgesehen davon das man da ja eh eine Rille softer unterwegs ist.

  • #16

    Das meiste wurde schon gesagt. Kommt immer drauf an wie die Bodenbeschaffenheit ist, Sozius/Gepäck, Fahrstil trägt auch dazu bei. Die Laufleistung der Reifen kann somit bei jedem Unterschiedlich sein. Bei meiner FZ1 Fazer hatte ich beispielsweise mit dem Road2 15tkm rausgebracht, ein andere schafft mit dem Reifen vielleicht die Hälfte.
    Man kann nie pauschal sagen, dass ein Reifen eine bestimmte Laufleitung gewährleistet.

  • #18


    Du hast aber mehr Belastung beim bremsen und beschleunigen, brauchst mehr Gas um die selbe Beschleunigung zu bekommen, gleichzeitig hast du mehr Gewicht auf dem Hinterrad, was Schlupf verhindert und auch mehr Verschleiß fördert, wenn du natürlich sehr viel schonender mit sozia fährst hält es sich in Grenzen.
    Aber bei meiner sozia 50kg, Italien, der roadtec war weg wie warme Butter. Ich bin aber auch bis auf die langen angsrnippel gekommen.

  • #19

    Hallo zusammen,
    Nutzt sich ein Reifen eigentlich mehr ab wenn der Asphalt "gute Qualität " hat?
    Was versteht man unter guter Strassen Qualität ? Für mich heisst das, dass eine Strasse gut Grip hat. Asphalt ist gleichmässig verteilt und fein porig.


    Gibt es da Untersuchungen zu?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!