Flüssigkeitsverlust

  • #101

    Ausschlussverfahren
    Könnt ihr ausschliessen, dass Super E10 die Ursache ist ?
    Folgende Info, vom ADAC, zum Thema E10:
    "Die Lagerstabilität von E10-Kraftstoffen unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der von E5-Kraftstoffen. Ethanol ist sehr alterungsstabil, sogar besser als fossiler Ottokraftstoff. Die Problematik ist, dass sich unter gewissen Umständen Ethanol und fossiler Kraftstoff entmischen können.
    Wird zum Beispiel ein Fahrzeug mit nur halb vollem Tank über einen längeren Zeitpunkt nicht bewegt (Einmotten im Winter), wird bei steigender Temperatur des Tanks die warme Luft über die Tankbelüftung herausgedrückt und bei sinkenden Temperaturen feuchte Luft wieder angesaugt. Da Ethanol hygroskopisch ist, bindet es das Wasser. Erreicht der Wassergehalt des Ethanols im Kraftstoff einen bestimmten (temperaturabhängigen) Wert, fällt Ethanol zusammen mit dem Wasser aus dem Kraftstoff aus und bildet am Boden eine Wasser-Alkohol-Phase, die sehr korrosiv ist. E10 ist in diesem Zusammenhang aber sogar unkritischer als E5, da E10 mehr Ethanol enthält und somit auch mehr Wasser aufnehmen kann, bevor es mit diesem zusammen ausfällt.
    Vermeiden lässt sich dies durch eine konstante Umgebungstemperatur (ist in der Praxis jedoch kaum realisierbar) bzw. in dem man verhindert, dass über die Tankatmung (Belüftung) große Luftmengen bewegt werden. Daher sollte man den Tank bei einer längeren Nichtnutzung des Fahrzeuges stets voll füllen."

    Wenn sich das E10 Zeug so schlecht verkauft wie in der Presse beschrieben, könntet ihr doch alte Plörre im Tank haben die sich bei Wärme in ihre Bestandteile zerlegt, inkl Wasser. Da wirkt der Tank doch wie eine Destille.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #103

    Leute; was meint ihr wohl wozu die Überlauf Schläuche da sind? ;)


    Das da ab und zu mal Flüssigkeiten austreten, ist völlig normal.
    Die Japaner ihre MTs haben das gleiche. Das sind sicher nicht die einzigen Motorräder wo Flüssigkeiten durch die dafür vorhergesehen Überlauf Schläuche austreten.


    Das kann soviel verschiedene Ursachen haben. Am besten zur Werkstatt fahren und mal drüber gucken lassen. So ist man auf der sicheren Seite, falls doch was wäre.


    Spekulationen was es sein könnte und warum und weshalb bringen nichts ausser Verunsicherung.

  • #106

    [quote="Sandra hat geschrieben::


    Leute; was meint ihr wohl wozu die Überlauf Schläuche da sind? ;)


    Das da ab und zu mal Flüssigkeiten austreten, ist völlig normal.
    Die Japaner ihre MTs haben das gleiche. Das sind sicher nicht die einzigen Motorräder wo Flüssigkeiten durch die dafür vorhergesehen Überlauf Schläuche austreten.
    --------------------------------------------------




    Ich denke es wird schon jedem klar sein was für einen Zweck ein Überlaufschlauch erfüllt.
    Meine Mopeds stehen schon seit Jahren auf dem gleichen Platz und da hat es keine Flecken (außer dem Flecken den ich mal beim Ölwechsel selbst gemacht habe) und es tropft auch nichts.
    Also irgendetwas ungewöhnliches muss da schon sein!


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #107

    Wenn ich ein 10 Jahr altes Moped hätte, könnte es vllt mal irgendwo Tropfen oder wenn ich randvoll tanke auch recht, nur hat meine MT ca 10k drauf u ist erst ü2 Jahre jung u richtig voll Tank ich auch nicht, dauert mir zu lang

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #108

    War eben beim Händler. Tatsächlich kommt das Benzin nicht aus dem Überlaufschlauch sondern aus dem Entlüftungsschlauch. Die Ursache konnte er auf Anhieb nicht finden, wird bei der nächsten Inspektion genauer Untersucht, da dann das Moped sowieso mehrere Tage dort stehen muss.


    PS:An alle die meinen, dass ein paar Tropfen normal seien: Der Händler meinte, bei einer neuen Maschine darf eigentlich kein einziges Tröpfchen da unten rauskommen, solange man nicht zu voll tankt.

  • #110

    Yamaha sind die geschilderten Probleme bei der MT-Baureihe nun mehr als bekannt. Sie möchten oder können aber derzeit keine Lösung anbieten,...


    Da mein Händler mich nun auch langsam nicht mehr sehen konnte, haben Sie nach einer unauffälligen Lösung gesucht,... Ein Mitarbeiter des Händlers hat vor einigen Jahren mal bei Kawasaki geschafft. Dort gab es ähnliche Probleme mit einigen Maschinen. Kawasaki hat zur Lösung dieses Problems einen geeigneten „Auffangbehälter“ entwickelt. Diesen gibt es wohl in zwei verschiedenen Versionen (mit und ohne Entlüftung). Anbei mal ein paar Bilder von diesem Behälter.


    Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden! Maschine läuft ohne Probleme und ist endlich dicht. :dance: :clap: Eine Artikel-Nummer oder ähnliches konnte ich leider nicht in Erfahrungen bringen,... das Bauteil lag noch so rum.


    mt09.de/forum/gallery/image/3965/mt09.de/forum/gallery/image/3966/mt09.de/forum/gallery/image/3967/mt09.de/forum/gallery/image/3968/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!