Flüssigkeitsverlust

  • #81

    Gibt es das Problem eigentlich bei der Tracer?


    Diese hat ja einen Hauptständer, bei dem die MT gerade steht?


    Ich hatte das im Freisitz (durchsichtiges Kunststoffdach) im Sommer. Die Flecken habe ich aber mit Ölentferner gut weg bekommen.


    Seitdem es in einer Faltgarage steht, habe ich zu Hause immer eine Pappe drunter (sieht ja keiner) und in der TG der Firma sind mir bisher keine
    Flecken entdeckt, ich werde aber mal drauf achten.
    (Aber durch die Autos die dort sonst immer stehen ist die TG mit Flecken gesprenkelt.)


    Gruß und unfallfreie Fahrt
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #82

    Hatte es im ersten Sommer nicht u im letzten Sommer, gab es massiv Tropfen aus dem Überlaufschlauch, Händler hab ich informiert mit Bilder, das tropfen begann nach ca 1,5 std in der Sonne u jetzt kommts, immer nur wenn Sie Bergauf stand, ist so auf der Arbeit u daheim. Wobei Bergauf auf dem Arbeits Parkplatz nur etwas schräg ist. Wenn ich Sie Bergab also auf die andere Seite der Straße stell, tropft selbst nach 3 std in der Sonn nichts. Warte aber immer noch auf einen Verbesserungsvorschlag seitens Yamaha.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #83

    Kann sein dass ich mich wiederhole :D
    Ein Überlaufschlauch ist doch dazu da dass "was" überläuft ... oder ?
    ......sonst wär ja kein solcher da bzw.vorgesehen........
    Das da nun kein Cola oder Appelsaft (oder Bier) rausrinnt ist zwar schade :lol: war aber eigentlich auch nicht zu erwarten :dance:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

    Einmal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • #84

    Überlaufen des Kraftstofftank, ist wie bei jedem Fahrzeug wenn man den Tank bis Tankeinfüllstutzen Oberkante füllt, und dann in die volle Sonne stellt ist es normal das Kraftstoff über den Überlauf ausläuft. Kraftstoffe haben halt mal die Eigenschaften das sie sich bei erwärmen ausdehnen. Und wenn ein Tank kein überlauf hätte würde er sich verformen. Beim Kühlwasser wird das Wasser bei Hitze auch mehr nur da läuft der überlauf nicht ins Freie sondern in ein Ausgleichsbehälter und bleibt im Wasserkreislauf. Nehm eine Plastikflasche oder Reservekanister mach sie Randvoll stell sie in die Sonne dann kannst du zusehen wie sich die Flasche oder Kanister verformt das gleich passiert auch bei einem Tank im schlimmsten Fall platzt er. Deswegen aus Sicherheit überlauf.

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #85

    Das der Überlauf dafür da ist, evtl. überflüssiges Benzin (zu voller Tank) aus dem Tank abzuführen hat hier auch keiner bemängelt. Dies ist auch sinnvoll. Es ist aber nicht sinnvoll das unsere Maschinen bereits auf Reserve stehen und trotzdem bei 20*C das tropfen anfangen. Bei mir läuft es z.B. auch nicht aus dem eigentlichen Tanküberlauf, sondern aus dem höher liegenden Entlüftungsschlauch.


    Und hätte Yamaha dies für normal gehalten, hätte ich jetzt keinen "neuen" Tank und keinen neuen Tankdeckel inkl. div. Werkstattaufenthalte.



    Anbei nochmal die Symptome:


    Also hab grad geschaut...mein Tank ist fast leer und trotzdem habe ich wieder so ne mini Pfütze wie auf den Foto oben :icon-idea: :icon-idea:
    (Motorrad heute Morgen 8Uhr abgestellt und 16Uhr kontrolliert)


    Zweifel langsam das das normal ist...
    ______________________________________________________________


    Da ich den Tank selber schon bei der Montage des Scottoliers abhatte, kann ich die Aussage des :icon-mrgreen: bestätigen, dass es sich um die Tankentlüftung handelt. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht (wie bei den meisten Motorrädern) ins Luftfilterghäuse.


    Trotz allem fühlt sich diese ominöse Flüssigkeit anders als Sprit oder Wasser an. Sie ist klar, etwas dickflüssiger als Sprit und leicht ölig. Der :icon-mrgreen: hat bei der 1000èr Wartung den Schlauch ja gereinigt. Trotzdem hatte ich nach ca. 15 km wieder einen Tropfen unten am Schlauch. Und der Tank ist max. 3/4 voll und ich habe zwischendurch nicht getankt. Das Ganze ist wirklich merkwürdig. Ich bin aber bisher nicht mehr zum :icon-mrgreen: gekommen, um erneut nachzufragen.
    ______________________________________________________________


    Hi erstmal ! Ich habe eine frage ? Bei meiner MT09 tropft Benzin aus dem Überlaufschlauch was ja nicht so schlimm wäre aber das macht sie auch wenn der Tank auf Res. ist . Ich war schon beim Händler aber der meinte das ich es erst mal Beobachten soll ! Aber was mich Stört sind die flecken auf dem Boden. Achso es Tropft nur wenn Das Motorrad in der Sonne steht auch beim halbvollem Tank :?: Gruss flo
    ______________________________________________________________


    Mein Mech kann mir da auch nicht weiter helfen aber das nervt schon mega neues Motorrad und seicht wie ne ALTE :naughty:
    ______________________________________________________________


    So konnte heute meine Baby wider holen vom 1000 KN. Das problem mit dem Tropfen ist leider immer noch ! Der mech hat wohl auch mit einem anderen Mech gesrochen und die meinten das es gewohlt ist es ist ja nicht viel was raus kommt nur eins zwei tropfen aber damit muss ich leben meint der Mech. er hat das selbe problem bei einem anderen Motorrad auch . Tja werde mal Yamaha direkt anschreiben eventuell können die weiter helfen .
    ______________________________________________________________


    Bei mir in der Arbeit schaut der Teer auch aus wie ein Fliegenpilz.
    Täglich ein neuer Fleck vom Überlaufschlauch.
    Egal ob der Tank voll, halbvoll oder viertelvoll ist -(
    -
    Das tropft nur Tagsüber in der Sonne.
    In der Garage ist niergends ein Fleck.
    ______________________________________________________________


    Hallo Zusammen,


    meine war nun vier Wochen nicht mehr inkontinent. Gestern und heute wieder 50 Cent große Flecken im Carport (obwohl der Tank nicht voll ist).
    ______________________________________________________________


    Ich hab mich die lezten Wochen darüber aufgeregt, das irgend ein idiot bei uns auf dem Firmenparkplatz jeden Tag nen zusätzlichen 3-5 cmgroßen Ölfleck hinterlässt. Schon alles voll. Ich hab mich noch geärgert weil es bei diesem idioten mit der alten Schrottkiste zuhause ja auch so aussehen muss. Heute hab ich gemerkt das es mein 2 monaten altes Moped ist! Die macht, wenn sie in der Sonne steht nen Ölfleck direkt unter einen der beiden Ablaufschläuche. Und der Fleck bleibt auch dort.für die Ewigkeit.In der garage zuhause alles Trocken. Tankfüllstand spielt keine Rolle. Und es reicht auch leichte Sonne bei z.b 20 grad aus. Das kann doch wohl nicht der ernst von Yamaha sein oder. Wenn das aufkommt, bekomme ich Firmenparkplatzverbot und muss die Parkplatzreinigung zahlen. Der sieht echt übel aus mittlerweile. Das schlimmste ist aber das es wohl normal für diese Maschine ist , was ich hier so lese. Das ist doch ein Witz oder. Ein neues Moped das Ölflecken hinterlässt und das soll normal sein?!?! So ein Schrott!
    ______________________________________________________________


    Hatte meine jetzt paar Tage beim Händler. Er hat das selbe Festgestellt wie ich. Die Flüssigkeit kommt aus dem Schlauch der Tankentlüftung. Egal bei welchem Füllstand des Tankes. Nur bei Sonne. Das Problem war ihm unbekannt und ist noch nie aufgetreten. Ich habe auch selbst gesehen, dass die Vorführmaschine völlig rückstandsfrei in der prallen Sonne parkt. Und das täglich.
    Auf jedenfall wurde Yamaha kontaktiert. Ich bekommen am Freitag nen neuen Tank auf Garantie....
    Ich berichte wieder wenn er drauf ist und die Sonne scheint
    ______________________________________________________________

  • #87

    Hallo zusammen,


    mein erster Post in diesem Forum und direkt suche ich Hilfe bei euch in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung gefunden hat ;)


    Ich habe leider mit meinem 2016er Modell auch das "Problem", dass ich relativ große Pfützen unter meiner MT09 habe (wird über kurz oder lang Probleme mit dem Vermieter geben, auch wenn ich inzwischen eine Pappe untergelegt habe). Die Maschine steht zwar draußen, ist jedoch die meiste Zeit im Schatten.


    Natürlich verstehe ich ebenfalls, dass die Überlaufschläuche eben dafür da sind, dass ab und zu mal ein Tropfen rausläuft - jedoch kann ich mir dies nicht erklären, wenn der Tank max. 1/2 voll getankt ist.


    Bei mir sind es teilweise relativ große Flecken, wobei ich bisher noch nicht feststellen konnte, welche Flüssigkeit (Benzin/Öl) es nun genau ist. Fakt ist, dass diese Flecken nicht verdampfen und einen Durchmesser von mehreren cm haben.


    Hat denn inzwischen jemand von euch eine Lösung gefunden? Meinem Händler ist dieses Problem angeblich nicht bekannt und er riet mir erstmal dazu, das Moped nicht weiter zu fahren, bis eine Lösung gefunden sei... :o


    Bei diesem Wetter kann ich das natürlich nur schwer akzeptieren - daher die Hoffnung, dass es hier Tipps gibt ;)


    Danke im Voraus,
    Tobi

  • #88

    Ganz ehrlich, bei dieser Antwort würde ich ihm die Kiste auf den Hof stellen. Auch wenn irgendwann klar ist, wo die Suppe herkommt, ist es nicht akzeptabel, dass der Untergrund versaut wird. zur Klärung könntest du kleine durchsichtige Tüten an die Überlaufschläuche machen, dann siehst Du zumindest wo es herkommt. Denke aber daran, auch hier kleine Entlüftungen rein zu machen, ansonsten fliegt dir die Tüte sofort weg

  • #89

    Ich hatte bei meiner Honda mal was ähnliches: Regelmäßig Ölige Flecken unter dem Möp, hat ganz schön genervt.


    Stellte sich raus: Das ist Kettenfett.
    Ich war beim Fetten wohl etwas übereifrig, daher hatte sich einiges am Schleifer vorn (also da wo die Kette um das vordere Zahnrad, Getriebeausgang läuft) gesammelt und das hat bei höherer Temperatur dann getropft (Lief unter dem Schlauch lang, sah daher aus als käm's raus). Lösung war einfach: Abdeckung ab, einmal alles sauber machen, fertig. So viel auch zum Thema "Kette kann man gar nich genug pflegen"...doch geht! :eusa-whistle:


    Könnte es das bei dir auch sein?

    Nur echt mit drei a...

  • #90

    Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Also Kettenfett kann ich eigentlich ausschließen, ich kann ja auch sehen, dass einer der beiden Schläuche an der Öffnung immer feucht ist (ich müsste nochmal nachschauen,welcher der beiden Schläuche das ist).


    In den Bildern könnt ihr jeweils die Flecken nach ca. 1-2 Tagen Standzeit sehen.



    Ich habe ja bereits gelesen, dass mehrere von euch das gleiche Problem hatten. Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß,
    Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!