• #71


    guter Einwand ;)
    Der Road 5 schließst auf jeden Fall, meiner bescheidenen Meinung nach, die Lücke zwischen den beiden Gattungen sehr gut.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #72


    Das ist der größte Schwachsinn den ich seit langen, wirklich langen hier gelesen habe....
    Du wirst mit deinen Road Attack 3 oder Road 5 oder Angel GT auf der normalen Straße, so lange die Straßenverhältnisse gut sind, keinen der Reifen über seine Haftungsgrenze hinaus bringen.
    Die einzige Situation wo das passieren kann ist beim extremen Rausbeschleunigen in starker Schräglage im 1. oder 2. Gang. Aber da greift das TCS normaler Weise vorher ein...


    Rennstreckenbetrieb ist etwas anderes... dort bekommt ein Reifen eine viel höhere Temperatur und da kann es bei 25-30° Außentemperatur und Sonne, schon vorkommen, dass ein Tourensportreifen nach 3-4 Runden schwammig wird da er überhitzt. Aber ein Rennstreckenbetrieb wirst du niemals auf der normalen Straße vorfinden... da hast du viel zu viele, selbst nur kurze Situationen, wo der Reifen sich wieder ein wenig abkühlen kann.


    Eine Sporttouringreifen der aktuellen Generation kannst du ohne weiteres auf und über die Kante fahren... so weit, dass die Fußrasten schon hoch kommen... wer was anderes sagt, der Lügt einfach nur oder denkt, dass die Sporttouringreifen noch auf einem Gripniveau von von 15-20 Jahren sind...


    /edit:
    Jetzt nochmal zu deinem Beispiel direkt:
    Wenn du dich verschätzt hast und mit ein paar KMH zu viel in die Kurve gegangen bist, war das erstmal dein Fehler...
    Wenn du dann keine Reserven mehr hast um die Maschine in eine tiefere Schräglage zu bekommen (und somit den Kurvenradius zu verkleinern), dann ist das auch dein Fehler und ein Sportreifen hätte dir dann auch nichts genützt...
    Der Reifen hat da keinen Fehler gemacht.. der Reifen hält auch mehr Schräglage ohne Probleme aus.... der einzige der dann der Schuldige wäre ist der Fahrer und nicht das Motorrad oder der Reifen.

  • #73

    So jetzt noch was zum Road 5 selber.


    Da ich den Conti Road Attack 3 nicht mehr auf meiner Maschine fahren durfte (es gibt ja eine direkte Warnung für die MT09 Tracer und dem Road Attack 3), bin ich vor meinem Kroatienurlaub auf den Road 5 umgestiegen. Ich habe also den Direktvergleich :)


    Im Vergleich zum CRA3 ist der Road5 beim ersten Einlenken etwas träger. Das wiederrum stabilisiert aber den Geradeauslauf welcher mit meiner Tracer in Verbindung mit dem Road 5 wirklich um Klassen besser ist als beim CRA3, welcher immer etwas nervös > 100kmh wirkte und ab 160kmh die Pendelneigung der Tracer doch merklich verstärkt hatte.
    Sobald der Road 5 aber diesen "Einlenkimpuls" überwunden hat, kippt er genauso stabil und vertrauenserweckend in Schräglage.


    Die Lauffläche des Road 5 hat eine extrem gute Eigendämpfung. Der CRA3 hat schon eine gute Eigendämpfung aber der Road 5 ist da nochmal eine klasse besser. das habe ich auf den schlechten Teilabschnitten in Slowenien und in Kroatien wunderbar gemerkt. Auch auf Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied enorm.
    Sobald man aber in Schräglage ist, versteift sich die Karkasse des Road 5 massiv und dann hat man die gewünschte Kurvenstabilität die man auch braucht wenn man in tiefe Schräglage geht (sonst würde sich das sehr schwammig anfühlen).


    Meine Kroatientour hat ingesamt knapp 3400km umfasst.


    Reifenverschleiß bei sportlicher Fahrweise (Bis auf Kante fahren, starkes Rausbeschleunigen aus Kurven, ..) mit Koffern, Zelt, Stuhl, ...:


    Hinten Mitte Minus 2mm
    Hinten außen Minus 1,5mm
    Hinten Kante Minus 0,7mm


    Vorne Mitte Minus 1,5mm
    Vorne außen Minus 0,7mm
    Vorne Kante Minus 0,3mm


    Hochgerechnet wird mein Hinterreifen wohl ca. 6500-7000km mitmachen und der Vorderreifen wohl ca. 9000 -10000km.


    Einen Platten hatte ich unterwegs in Italien auch... wurde geflickt und hält seit 1300km ohne Probleme :D


  • #74


    Ich kenne dich ja jetzt schon von einigen Posts bei denen du meist sehr radikal deine Meinung vertrittst und Andere sehr niveaulos als Lügner bezeichnest. Ist zwar eine fragwürdige Charaktereigenschaft, aber egal, jeder ist wie er ist.


    Aber wenn du wirklich allen Ernstes behauptest, dass man heute keinen aktuellen Sporttouringreifen über die Haftungsgrenze bringen kann, dann ist das schon sehr naiv. Schreib mir per PN um den Rest hier nicht unnötig zu nerven. Dann gebe ich dir ein paar Einblicke, dass Rennstreckenbetrieb und Passfahren (ausser der Pass hat nur 3 km) kein Unterschied für den Reifen ist und wenn du möchtest noch weitere Erfahrungen um deinen Horizont etwas zu erweitern. Lass es zu, man lernt nie aus.

  • #75

    Sagen wirs so: Solang man sich auf der Landstraße schön ans Geschwindigkeitslimit hält bekommt man die Reifen nicht über deren Grenze.


    Was anders: Wie sieht denn die Warnung bzgl. CRA3 und Tracer konkret aus? Hab davon schon ein paar Mal gelesen und gehört, aber eine Begründung hab ich nirgends gefunden.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #76


    Dir will ich auf keinen Fall auf der Straße begegnen!

  • #77


    Das würde mich auch sehr interessieren !
    Ich fahr den Reifen aktuell auf meiner Tracer ( war beim Gebrauchtkauf schon montieret ) und kann bisher nichts schlechtes über ihn sagen, im Gegenteil.
    Fahr allerdings überwiegend zu 2. und selten schneller als 150 km/h

  • #78


    Warum? Er fährt doch einen Sportreifen, da kann doch rein gar nichts passieren! :eusa-whistle: Zum Glück favorisiert er keinen Sporttouringreifen sonst wäre er halt immer im Grenzbereich und kurz vorm Wegrutschen. :lol:


    Mal ernsthaft bikinghunter: Schau dir das Video von KurvenradiusTV mit dem CRA3 an. Der zieht im 2. Gang bei fast voller Schräglage komplett das Gas auf und hat immer noch GENUG Grip. Und mit einer 1290 SD ziehen ~50Nm mehr am Reifen als bei deiner Tracer. Ich denke mal das ist ausreichend für die Landstraße..

  • #79

    [/quote]


    Continental hat auf meine Händler Anfrage sinngemäß geantwortet, dass es bei den Tests zu "fahrdynamischen Problemen" gekommen sei und deshalb keine Freigabe erteilt werden könne.
    Konkreter sind sie zwar nicht geworden aber ich denke auch, dass es hier wegen der extrem handlichen Auslegung der Tracer um die Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten ab 170 km/h ging.
    Deshalb ist es mir auch egal, ob ein Reifen als nicht so handlich beschrieben wird denn die Geometrie der Tracer gleicht das locker aus.
    Im Gegenteil: Ein kleiner Einlenkimpuls stort mich wegen des breiten Lenkers überhaupt nicht, dafür hält dieser (wie z.B. der Road 5) in der Regel dann die Linie um so besser.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #80


    Dann wirst du wahrscheinlich, egal bei welchen Reifen, nix negatives bemerken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!