Spiel vom Gasgriff mit Teflon-Folie beseitigen Bild+Video

  • #21

    Ich habe als erstes das Spiel raus genommen, an der Einstellschraube unter dem Tacho. Muss man aber nicht zwingend. Dann das Gehäuse öffnen. Dadurch sind die Züge dann komplett lose und haben genug Spiel um sie aus der Gasgriffhülse zu nehmen. Merken welcher wo hängt. Der obere geht oben drüber, der untere von unten. Die Blomben zeigen Richtung Fahrer. Der obere ist auch der mit der Einstellschraube, welche zuerst gelöst wurde. Dann Lenker entfetten und Gasgriffhülse innen. Habe Bremsenreiniger genommen. Dann den weißen Ring rauf schieben und Folie umlegen. Vorsichtig Gasgriffhülse rauf schieben. Die weiße Folie darf nicht mehr irgendwo rausgucken. Dann die Züge wieder so einhängen wie sie waren. Dann das Alugehäuse so montieren, dass der weiße Ring im Gehäuse ist. Die untere Schale hat einen Pin, dieser muss in das Loch vom Lenker. Wenn alles montiert ist testen ob alles freigängig ist. Dann Gaszug einstellen. Ich bevorzuge so gut wie kein Spiel. Motor starten, auf Drehzahl achten und ganz nach links und ganz nach rechts lenken. Die Drehzahl darf sich nicht ändern. Wenn doch, dass Gasgriffspiel etwas erhöhen und neu testen.


    Vielleicht hilft die Beschreibung etwas.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #22

    @Vesti
    Noch eine Frage an dich: denkst du nicht, dass du deine Gasannahme noch empfindlicher machst ohne Spiel? Ich meine nur, weil du ja ohne Verzögerung durchziehst. Na ja, es wird wahrscheinlich eine Gewöhnungssache sein.

  • #23

    Vesti, dat haste toll gemacht.



    Wenn sich jetzt noch andere User dazu entscheiden ,
    eine solch gute Anleitung / Erklärung zu machen,
    dann werden aus Technik Noobs richtige Schrauber !


    Danke

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #24

    Schöne Anleitung! Bravo.
    Das Seilzugspiel würde ich nicht ganz aufheben. Sollte mal bei vollem Einschlag auch nur ein mm am Kabel das Gas ungewollt aufgezogen werden, könnte es unter Umständen Schweissperlen im Helm erzeugen :o
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #25

    Sabine, um noch auf Deine Frage zu antworten: Es ist richtog, dass man damit eine eventuelle empfindliche Gasumsetzung der Drosselklappen nicht beeinflusst. Einige empfinden die Gasannahme ja als ruppig im STD- oder A-Modus. Das ist wirklich reine Gewöhnungssache.


    Aber: Durch ein verringertes Gaszugspiel verstellst Du ja nichts wenn sich der Gasgriff sowieso in einer Gaststellung befindet. Dieses ist ja nur dafür da, zwischen Nullstellung und der ersten Umsetzung zu verkürzen bzw. zu reduzieren. Sprich, während der Fahrt merkst Du nichts vom verringerten Gaszugspiel.


    Da hat die Folie auch keinen Nutzen, dieser liegt woanders. Es geht darum, dass Spiel der Gasgriffhülse auf dem Lenker zu reduzieren. Jeder der noch seine Originalgriffe hat, kann ja mal darauf achten, wie auf Unebenheiten des Bodenbelags der Griff aufgrund des Spiels auf dem Lenker links / rechts wackelt. Bei meiner war das sehr auffällig.


    Mich störten folgende 3 Punkte:


    das links/rechts-Spiel: das beseitigt der weiße Ring im Alugehäuse
    der etwas klapprige Gasgrif auf dem Lenker: das beseitigt die Folie
    das Spiel des Gasgriffs bei Gasannahme: reduziert durch Einstellung des Gaszugs


    Mir fällt kein so passendes Beispiel ein. Aber ein Versuch: Ich ziehe etwas mit einem Seil. Durch ständige ändernde Geschwindigkeiten geht immer etwas Spannung aus dem Seil. Wenn ich jetzt wieder anziehe, spannt sich erst wieder das Seil bevor die Last beginnt. Das jetzt aber nicht auf die Vorspannung des Gaszugs bezogen, sondern auf das Spiel auf dem Lenker. Wenn ich das gleiche mit einer Stange ziehe, erfolgt die Umsetzung des Zugs sofort.


    Fazit für mich: Dadurch das nichts mehr Spiel hat (probiert das mal bei stehendem Fahrzeug, wackelt mal am Griff in alle Richtgungen) fährt es sich für mich besser, präziser in der Umsetzung.


    Vielleicht können anderen nach dem Einbau auch ihre Meinung dazu schreiben. Ich habe das bisher immer eingebaut, egal bei welchem Moped. Daher fällt es mir vielleicht eher nagativ auf, wenn es dann mal alles wackelt und Spiel hat.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #26

    Mal ne ganz blöde Frage... warum sind da eigentlich noch 2 Züge dran ? Dachte da sind nur Kabel drin da es ja Ride by wire ist :?:


    Geht der Zug dann wohl an ne Steuereinheit...aber warum 2 Züge ?

  • #27

    2 Züge weil sie sich gegenseitig vor und zurück ziehen ;) Wenn du nur einen Zug hättest könnte der eine Zug hängenbleiben und somit würdest du Gas geben wenn du es nicht willst .... gefährlich.
    Die 2 Züge sind quasi in gegenläufiger Richtung verbunden und verhindern so ein hängenbleiben von nur einem Zug ;)

  • #28


    Das ist mir alles klar. Nur rein physikalisch hast du durch das Spiel eine geringe Verzögerung, die du eben mit diesem Eingriff entnimmst. Also eine unverzögerte Gasannahme! Das war mein Gedankenspiel.

  • #30

    Habs auch vorhin von Louis geholt und gleich eingebaut. Echt easy.
    Hab aber nix entfettet. Griff runter, Folie drum, Griff wieder drauf, alles top.
    Kann ja keinen Schaden anrichten, das Fett und die Folie kann auch nirgendwo hin. :D


    Das Lenkergewicht war aber übelst angeknallt, hab beim Abschrauben gedacht, gleich bricht der Lenker ab. :o

    Gruss Carsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!