Michelin Road 5

  • #71

    Ich glaube nach der Tour ist der Reifen fertig zum Wechseln ;)

  • #72

    Nach der Schwarzwaldtour ganz sicher :)

    Die Frage die mich "quält" ist ob er die Schwarzwald Tour noch durchhält oder ich davor wechseln muss.....Tut mir einfach in der Seele weh einen Reifen wegzuschmeißen der noch 2500km hält, was halt für eine 3000km Tour nicht reicht.

  • #74

    Hab meinen Road 5 mit über 3mm für meinen Korsika-Trip gewechselt, keine Sekunde gezögert.

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #75

    Also mein Road 5 hatte damals gut 9000km gehalten. War aber ab 7000km kippelig, weil die Flanken mehr abgerubbelt waren.

    Hätte da evtl mit etwas mehr Luftdruck entgegenwirken können, da die Mittige Lauffläche es bestimmt bis 10-11tkm geschafft hätte.

    So musste er halt runter und mein Fazit war damals ... Kurven mag er, aber nicht wenn man stark am Gas zieht, weshalb ich nur einen Satz gefahren bin, da mir das Preis- Leistungsverhältnis zum Pirell Angel GT zu schlecht war. Den die Laufleistung bekomme ich mit dem unproblematischer hin.

  • #76

    Wenn ich Touren fahre ist mein Reifenverschleiß eher am geringsten. Da wird halt im Durchschnitt weniger angegast. Hatte mit der Original-Bereifung eine Tour gefahren, bei der ich mir vorher auch schon um die Restgummimenge Gedanken gemacht hatte (< 3 mm bei Tourstart). Nach gut 1.600 km (davon gut 1/3 in der Schweiz) hatte ich dann letztlich fast mehr Gummi auf den Schlappen als vorher. Na ja, nicht ganz, aber der Verschleiß war kaum feststellbar.


    Auch beim Road 5 (den ich aktuell auch schon gut 8.500 Km ohne Probleme fahre) alles eine Frage wie man den Reifen fordert. Bin mir sicher das ich dem Reifensatz noch ein paar Tausend Km entlocken kann.

  • #77

    Als einer der grade wieder aus dem Schwarzwald und den Vogesen kommt: Die ist ziemlich rauer Asphalt. Und der Hochschwarzwald als auch die Vogesen haben meinen Reifen mehr zugesetzt als zuhause, auch weil man hätte dort schneller fahren können als daheim.


    Ich würde den Reifen neu machen. Auch um keine Gedanken verschwenden zu müssen. Nichts ist nerviger als im Urlaub daran denken zu müssen.


    Falls du den Reifen drauflassen willst: Zur Not nicht mehr ganz so legalen Reifen die schnellste Route auf der Autobahn nehmen. Dort gibst im Verhältnis weniger Kontrollen und auch meist weniger Reifenabnutzung.

  • #79

    Ich danke Euch mal allen für Euer Feedback.


    Hab gestern mal nachgemessen. Nach 4500km habe ich vorne noch ~3,5mm (-2,5 zu neu), hinten ~4,2 (-2,8 zum Neuzustand). Das Abfahrbild ist recht gleichmäßig, also der Reifen ist weder spitz noch eckig.


    Mal sehen was nach diesem Wochenende (nach der 1200km tour) noch übrig ist, schaut aber tendenziell danach aus das ich wechseln gehe bevor ich in den Schwarzwald fahre.


    Ihr habt mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.

  • #80

    Den "alten" nach der Schwarzwaldtour wieder zu montieren bzw. nachdem der "neue" abgefahren ist, ist keine Option?

    Zweiteres würde eine Montage sparen.


    Grüße

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!