Hallo Magnat 1961,
ich habe ziemlich überlegt, ob ich was dazu beitragen oder es einfach nicht aus meinen Erfahrungen heraus kommentieren soll.
Jedoch ich bin mir ziemlich sicher, an was dein merkwürdiges Verhalten des CRA4 auf deinem Motorrad liegt und ich dachte, es könnte dem ein oder anderen eine andere Perspektive geben.
Ich fahre extrem gemischt Motorrad, sowohl Landstraße alleine oder maximal zu dritt sehr flott, als auch Landstraße gemäßigt auf Reisen/Touren in größerer Gruppe und auch auf dem Track. Somit kenne ich alle möglichen Betriebszustände und kann da Rückschlüsse zu den Reifen ziehen, auch weil ich meine Reifen selbst montiere (was alleine schon am Track mehr als praktisch und sinnvoll ist).
Jetzt zu meiner Interpretation des Verhaltens und Laufbildes deines Satzes CRA4, auf Basis meiner Erfahrung:
Bei dem sehr glatten Laufbild, dem von dir berschriebenen Verhalten (vor allem hinten) und bei den bei dir vorliegenden Umweltbedingungen hatte ich direkt den Impuls zu vermuten, dass du einen der Nutzung und den Umweltbedingungen nicht angepassten Reifendruck gefahren bist. Als du den Druck dann gepostet hast, war ich mir ziemlich sicher dass das ein Grund ist. Zumindest käme ich sicher mit 2,9 bar hinten, mäßigem Zug am Rad (siehe Nutzungsbild des Reifens), 7°C und Nässe (kühlt noch mehr aus) mit einem Conti, Pirelli z.B. Dunlop nicht zu Rande. Da funktioniert bei mir nur ein Michelin Road noch einigermaßen, wobei ich mit dem bei den meisten anderen Umständen Probleme habe (klarer Zielkonflikt der Entwickler, bzw. anderer Schwerpunkt).
Bei dir war das nun auch sowas wie ein Teufelskreis der schlechten Umstände für den Conti. Man muss sich zunächst mal klarmachen, woher die 2,9 Bar Empfehlung für den den Reifendruck hinten kommt. Damit soll bei 30°C und mehr, höchster Zuladung und Autobahn mit hoher Geschwindigkeit ein Überhitzen (=Zerstörung/Defekt) des Reifens verhindert werden.
Jedoch bei Druck am oberen Ende der Range (wie von dir genutzt), bekommst du bei 7°C, Nässe und wenig Zug am Rad nie die Wärme in den Reifen, damit der dann "funktioniert". Mal außen vor gelassen, dass bei dem hohen Druck und kaltem, unelastischen Reifen dieser sowieso deutlich weniger sogenanntern Reifenlatsch (=Kontakt-/Gripfläche zur Straße) entwickeln kann wie bei niedrigerem Druck.
Der erwähnte Teufelskreis ist dann noch zusätzlich, dass durch das sehr frühe Regeln der TC der Reifen niemals durch Beanspruchung (Zug, Stress durch Walken, etc.) auf Temperatur kommen kann. Ist ja klar: Man hat ein schlechtes Gefühl und zieht dann weniger am Kabel. Ergo grippt er unzureichend, ergo kann keine Belastung auf den Reifen gegeben werden,...usw. Und das sieht vom Laufbild dann auch genau so aus: Es baut sich keine Mikrorauigkeit der Kontaktfläche auf und der ist glatt wie ein Kinderpopo. Und grippt dadurch also auch wieder nicht, wodurch wieder keine Last auf den Reifen gegeben werden kann (schlechtes Gefühl und TC regelt früh ab), wodurch er wiederum nicht auf Temperatur kommen kann,...etc. Ich denke du verstehst, auf was ich hinaus will.
Wenn ich per Autobahn solo Richtung Berge fahre, hab ich hinten mit etwas Gepäck und warmen Temperaturen (>15°C) auch so 2,7 Bar drauf. Bin ich dann dort, lass das Gepäck im Hotel oder Campingplatz und fahre Pässe, gehe ich bei Contis selbst bei 25°C und Sonne auf 2,4-2,5Bar hinten runter (vorne dann 2,3-2,4 Bar). Ist es ganz wiedrig unter 10°C und vielleicht etwas feucht bis nass, sogar gerne mal auf unter 2,4 Bar hinten, ohne Gepäck. Da funktioniert der CRA4 dann sehr gut (siehe Erfahrung auf Hypermotard 950 eines meiner besten Freunde aktuell). Auf dem Track sogar auch mal auf 2 Bar hinten, aber das ist hier unwichtig.
Es ist zwar jetzt der CSA4 den ich gerade auf der RN69 habe, aber für den sind ja die gleichen Drücke empfohlen wie für den CRA4, den ich wiederum auf einem anderen Motorrad fahre, dort jedoch in 120 vorne und 160/60-17 hinten. Und mit 2,4-2,5 Bar hinten (kalt vor der Abfahrt gemessen) und wirklich ordentlich Zug am rechten Lenkerende, funktionieren beide Contis dann perfekt in jeder Lage. Auch erkennbar an einem perfekten Laufbild, das ich hier mal anhänge. Mit schöner Mikrorauigkeit, ohne jegliche Anzeichen von Überhitzung oder Überbeanspruchung und (entschuldige, dass ich das mal anhand deines Reifenbildes interpretiere) wesentlich mehr Zug am Rad bei mir.
Ich bin mir ziemlich sicher, du bekamst mit dem relativ hohen Druck und unter den Umwelt- und Nutzungsbedingungen diesen Reifen nicht in sein Temperaturfenster, siehe Laufbild.
Wegen deiner geschilderten Erfahrung, habe ich spaßhalber mal hinten die 2,9 Bar auf den CSA4 draufgemacht (bei gestern noch ca. 20°C bei uns im Südwesten) und das funzte nicht: Hölzernes Abrollen, Empfindlichkeit bei Längsrillen, dämpft nicht, TC regelt auf Kante und Vollast mehr, etc.
Ich würde ja zu gerne mal deine alten CRA4 bei mir montieren und mit anderen Drücken testen (da scheint ja noch etwas Profil drauf zu sein), ob ich mit meiner Interpretation richtig liege.