Ich wechsele, wenn der betreffende Reifen an der Verschleißgrenze ist. So kam's auch schon zur Mischbereifung:
S22 Erstausrüstung hielt hinten nur 3000 Km, trotz Zurückhaltung wegen 1000 bzw. 1600 Km einfahren. Dann kam zunächst hinten der SportAttack 4 drauf. Trotz Mischbereifung lief das wegen dem neuen Hinterreifen gleich viel besser (Merke: Neuer Reifen eines anderen Fabrikats als Mischbereifung, kann besser funktionieren als ein abgefahrener Reifen des gleichen Fabrikats auch auf der anderen Achse).
Der S22 vorne war dann bei 4000 Km fällig, seither ist komplett SportAttack 4 drauf. Jetzt stehen 6500 Km auf dem Zähler (also 3500 Km auf dem SportAttack 4 hinten) und er hält sicher noch 500 Km bis zu den 1,6mm. Ein neuer SportAttack steht hier schon bereit (ich montiere selbst).
Also bei mir wäre paarweise wechseln zu teuer. Auch interessant, dass der SportAttack länger hält als der S22, obwohl der durch's Einfahren sogar noch geschont wurde, der SportAttack dagegen gleich drauf bekam.
Aber mal eine andere Frage: Warum wechseln hier manche ihre Reifen beim Motorradhändler? Das ist doch sicher viel teurer als beim Reifen Händler, oder?