Alles anzeigenWieso sollte der Kühler beim Zweitakter größer sein? Macht technisch keinen Sinn, die Abgastemperatur ist doch viel geringer als beim Viertakter.
Der Kühler der RD war wohl einfach schlecht ...
Ja, das wäre schön gewesen, denn dann hätte das mit dem Kühler der GPX600R funktioniert und wir hätten keine bauen lassen müssen. Die GPX Kühler bekommt man nämlich nachgeschmissen und sie passen dort hin, wo der originale Kühler der YPSE sitzt, ist aber deutlich dicker.
Betreffend die niedrigere Abgasthemperatur ist das genau einer der Gründe, warum der Kühler größer sein MUSS:
- Der 2T hat die gleiche Verbrennungstemperatur wie der 4T, aber (korrekt) deutlich niedrigere Abgastemperatur. Das bedeutet jedoch, thermisch geht weniger Energie über die Abgase ab und es bleibt mehr im Motor...
Zudem gibt es da noch ein paar andere Aspekte:
- Der 2T hat kein zweites Kühlmedium, welches die innere Kühlung erhöht wie der 4T, da sein Öl durch das Frischgas mitkommt und nicht zur Kühlung beiträgt (deswegen werden viele 4T mit hoher Literleistung ja durch Ölspritzdüsen von unten gegen den Kolben gekühlt)
-Der 2T hat einen schlechteren Wirkungsgrad als der 4T= mehr thermische Verlustleistung (sieht man leider auch am Spritverbrauch)
-Der 2T benötigt deutlich niedrigere Kühlmitteltemperaturen als der 4T. Ist ein 4T bei 80° Kühlmitteltemperatur gerade so warm, ist das schon ziemlich am Limit für den 2T. Das sieht man übrigens auch an den verwendeten Thermostaten: Übliche Thermostaten von 4T sind erst bei 80° voll offen. Der Thermostat der Suzuki RGV 250 z.B. besitzt dagegen einen 55° Thermostaten. Dito die Aprilia RS 250.
-Die Außenfläche der 2T Motoren deutlich kleiner als die eines 4T, da wird also auch weniger abgestrahlt.
Dann gibt`s da noch ein paar andere Aspekte, wie z.B. dass der 2T jede Umdrehung thermischen Eintrag auf den Kolbenboden bekommt (da Zündung alle 360°) und deshalb schmelzende Kolben ein großes 2T-Thema ist und bei 4T eher nicht, usw.
Ich könnte da noch eine Annekdoten über Prüfstandsläufe beim Aprilia GP Team unter Frits Overmas erzählen, als die auf dem Prüfstand mal mit der Kühlmittel-Temp. und der resultierenden Leistung am Motor der 125er World-Champiomship Maschine Experimente machten...