Yamaha - gute Qualität?

  • #41

    Brünieren hat keinen besonderen Rostschutz, man muss immer Nachbehandeln.

    Eine Brünierung ist eine Art Edelrost.

    Man bekommt damit die Schrauben schön Schwarz, nix blättert ab und es ist hitzebeständig,

    ABER ROST NEVER SLEEP ^^

    Manche Schützenkollegen haben ihre Waffe PVD beschichten lassen( iss extrem teuer) das lohnt sich nicht für

    ein paar Schrauben am Motorrad.

    Versuch es mal mit Dr. WACK Korrosionsschutz 2110 S100 oder einfach Balistrol ,

    Brünieren und ab und zu einsprühen.


    Gruß Bernd

  • #42

    Früher hieß es immer Qualität im Motorradbau fängt mit Y oder H an.


    Letztlich führte die wirklich unterirdische Qualität unserer XSR700 dazu, dass ich mich gegen die MT-09 und für die Z900 entschied. Kawasaki zeigt, dass es anders geht.

    Die XSR wurde nach zweieinhalb Jahren mit der vierten Schwinge verkauft, alle drei Austauschschwingen wurden auf Garantie bzw. die letzte mit Hilfe der Garantieverlängerung getauscht.

    Die Ganganzeige war mehrfach nicht funktionsfähig, die Gussrohre an der Wasserpumpe gammelten vor sich hin, die Schrauben sowieso und dar Tankdeckel ging kaputt. Letzteres war wirklich ärgerlich. Denn es hätte die komplette Schließanlage ausgetauscht werden müssen, Zündschloss und das für die Sitzbank. Wegen der zu erwartenden Kosten wurde es abgelehnt und man bot uns ein Schloss mit separatem Schlüssel an. Bitte? Es wurde dann das alte Schloss in einen neuen Deckel gebaut.


    Yamaha ist seitdem erstmal von meiner Liste gestrichen.

  • #43

    Hallo,


    kein Quatsch, mein Kumpel Chris hat aus diesem Grund letztes Jahr seine Z900 verkauft: Unzufrieden mit der Qualität und dem Garantiemanagement bei Kawa (Kühler Probleme, in Österreich hat er sogar die Tour abbrechen müssen).

    Aber ehrlich: Man findet bei jedem Hersteller was.

    Zur Schraubenpatina: Bin letztes Jahr ab Februar gefahren (neue Mühle und im Salz eingefahren) und diesen Winter auf salzweißen Straßen auch ein paar hundert Kilometer, danach immer gleich mit Reiniger eingesprüht und mit kalten Wasser ordentlich abgespült. Meine Schrauben sehen genauso aus. Und die an meinen über 35 Jahre alten 350er RDs auch. Das war schon immer so: Diese im Neuzustand so gräulich-grünlichen Schrauben bekommen binnen einem Jahr diese Patina und bleiben dann so.

  • #44

    „Meine Schrauben zeigen mir den Stinkefinger!“ Davon geht die Welt unter! Hilfeeee! Ich kauf ne KAWAWEH und alles… beginnt von vorn.

    Leuz, seid froh wenn die Elektronik ned spinnt. So n paar dammische Schrauben haben einen solchen Aufriss nicht verrdient!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #45

    Geb ich dir grundsätzlich Recht! ABEEER es kommt bei mir nicht alle paar Tage vor, dass ich mir eine brandneue MT09 mit 21 Jahren leisten kann ^^ (schön wär´s), deshalb fange ich mir schnell an "Sorgen" zu machen :boywink:


    Aber hat sich ja geklärt :thumbup:


    Ente gut alles gut :auto-dirtbike:

  • #46

    Brandneu mit 21 Jahren? 🤣

    Ja, sorry, alles klar. Tut mir leid, dass ich etwas an der Tiefe dieses Freds gezweifelt habe.
    Also lerne folgendes:
    "Es ist nicht alles Gold, das glänzt -und: es ist nicht alles schlecht, das nicht mehr glänzt"

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #47

    Aus genannten Gründen geht meine nun unter den Hammer. Ich wechsle ebenfalls zu Kawa.


    Pssst…

    Wer noch Original Zubehörteile von Gilles und Rizoma abgreifen will, sollte hier vorbei schauen:


    MT09_Saar


    😃😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!