Reifen auf MT-09 2021

  • #41

    @brale 69 & wortex: Nein, meine RN69 wurde nicht Softwareseitig geflasht und riegelt nach wie vor bei echten 215 Km/h ab, wie von Yamaha programmiert. Nur der Tacho geht dann 20 Sachen vor und zeigt dann 235 an... Auf dem GPS sind es dann wirklich genau 215 Sachen. Eure RN69 sollten auch 235 auf der Yamaha-Uhr zeigen, wenn`s nicht mehr weiter geht.

  • #42

    nur so als Verständnisfrage...

    wir reden hier aber immer noch über die Bereifung für ein preiswertes, leichtes Mittelklassebike das im öffentlichen Bereich bewegt werden soll?

    Natürlich kann man die Reifenwahl zur Philosophie erheben oder mit Messgeräten werkeln die von den Kosten her vermutlich den Fahrzeugwert um ein vielfaches übersteigen.

    Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicherlich trefflich streiten solange es nicht darum geht auf die Jagt nach Hunderstel oder gar Tausenstel Sekunden auf'm Kringel zu gehen.

    Wer sich im öffentlichen Bereich nicht in lebensverachtender Weise unbeliebt macht sondern auch nur annähernd STVO-konform unterwegs ist, der wird dieses Grenzverhalten seiner Pelle nicht reproduzierbar erfahren...

  • #43

    Du schreibst aber von dem S22 "M" (Serienbereifung), der sich vom Standard - S22 unterscheidet?!

  • #44

    Einen Unterschied zwischen der S22 Erstbereifung und einem frei gekauften S22 kann ich bestätigen.

    Die Erstbereifung fand ich grenzwertig schlecht. Hingegen der im Handel gekaufte S22 sich erheblich besser fuhr.

    Im gesamten Bereich.


    Jetzt fahre ich den Mitas Touring Force.

    Leider noch nicht so lange, um "verbindliche" Aussagen zu machen.


    Aber die ersten 400 km versprechen mir deutlich mehr, als der S22.

    Aber vor ende Mai werde ich nicht genügend km gesammelt haben, um objektiv berichten zu können.

  • #45

    Sag das nicht den Sportreifenfahrern :D



    Bei der Vorführ RN69 war bei Tacho 235 Ende. Mehr ging nicht.


    Und zum Thema Tourenreifen: ich hab ja auf meiner RN43 (ja, hier gehts um die RN69) den Dunlop Roadsmart 4 SP. Ich war letztes Jahr in Frankreich und hab dem dann bei 35° im Schatten und wahrscheinlich 50° aufm Asphalt nicht mehr volle Kanne gegeben und bin auch nicht mehr, obwohl die Kurven dafür geeignet gewesen wäre, aufm Knie um die Kurve gefahren. Mitm Sportreifen hätte ich das wahrscheinlich gemacht. Dafür der Sportreifen wohl die gesamten 3800km nicht durchgehalten. Oder vielleicht doch weil er fast immer im geeigneten Temperaturfenster gewesen wäre? Who knows.

  • #46

    😁...

    ich weiß...- nicht nur, dass ich inzwischen seit fast 42 Jahren Möpi fahre - ich war auch ein paar Jahre erst mit der FZR750R und dann mit der RSV4 auf'm Kringel unterwegs...

    Hab in der Zeit auf'm Kringel ein paar mal Situationen gehabt bei denen ich den Helden der Landstraße auf der Bremse oder am Kurvenausgang fast hinten rein gekracht wäre wie in ein "stehendes Hindernis"... - Mal abgesehen davon, dass ich mit meinen knapp 60 Lenzen inzwischen auch deutlich ruhiger geworden bin - die durchgeknallten Jockys der Landstraße haben mir schon damals keinen Respekt abgerungen sondern besten Falles ein Kopfschütteln...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #48

    Naja, der Reifen sollte ja schon zum Charakter des Motorrades passen. Sonst muss ich mir keine MT-09 holen, denn dann reicht auch die 07 oder eine 390 Duke um die StVO zu reißen.

  • #49

    Ja, das sind dann exakt die 215 echten Km/h auf dem GPS, mit welchen die RN69 auch eingetragen ist. Bei der Homologation der Fahrzeugdaten wird ja nicht der Tachowert genommen, sonder die echte Geschwindigkeit aus dem Datarecording (GPS ermittelt).

  • #50

    Keine Angst, bin auch schon über 50 und bei mir hat's auf dem Kringel mit der TZ250 und dem Yamaha Castro Cup angefangen, anno '89. Mit zunehmenden Jahren dann lieber mit zwei sehr leichten Rädern auf Outdoor-Kartbahnen wie Walldorf oder Erzgebirgsring. Dann aber wieder auf nicht so engen Strecken wie Anneau du Rhin oder Metz Chambley.

    Und ehrlich: Man kann bei uns hier auch unter Einhaltung der StvO auf den engen, einsamen Strecken im Wald und Bergen den Grip aus oder in die Kurven eines modernen Sportreifens gut ausnutzen und im Unterschied zu einem Tourenreifen deutlich spüren. Wir haben da auch noch einige ehemalige wie auch noch aktive Bergrennstrecken, wo in manchen Kurvenkombinationen 100 schon ambitioniert sind...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!