Beiträge von Just lean it!

    Hallo.

    Habe die RN69 und die Komfort Sitzbank nachgekauft. Komfortgewinn konnte ich keinen feststellen, aber zusammen mit dem flacheren Lenker und den gedrehten Risern hat man eine deutlich aktivere Sitzposition. Feedback ist bei sportlichem Fahren mit der originalen jedoch besser.

    Die Komfort Sitzbank sieht aber deutlich besser aus...

    Ich habe schlechte Erfahrungen auf meinen Motorrädern mit der Sena in meinem X-Lite Helm gemacht (verzerrte Stimme der Navi-Durchsage, bei höherer Lautstärke bei Autobahnfahrt eine reine Belästigung) und hatte in meinem alten Klapphelm von Nolan (nutze ich circa 6000Km/Jahr auf dem 300er Roller) seit 10 Jahren ein Midland System drin, dass viel besser klingt.

    Als das demletzt starb, hab ich wieder nach Midland gesehen und festgestellt, dass diese Marke in Deutschland weder von Louis noch Polo etc. angeboten wird. Dafür aber oft in Italien. Also eine spezielle "Hifi-Version" mit RCF-Lautsprechern auf Ebay aus Italien bestellt und eingebaut. Ergebnis: Welten über der Klangqualität vom Sena. Vor allem ist jetzt voller, sogar basstauglicher Klang da, keine verzerrte Stimme mehr, kein "Aua" mehr, wenn die Navi einsetzt. Mal zu Hause mit Musik von Tidal gestreamt (höre unterwegs keine Musik) und festgestellt, dass das mit On-Ear Kopfhörern von Technics für knapp 100 Euro mithalten kann. Kann ich nur empfehlen.

    Das Sena werde ich mit dem Lautsprecherset vom alten, gestorbenen Midland versuchen zu kombinieren.

    Hallo.

    Hab eine 2022er RN69 mit eingetragenen 94dB. Steht auch auf dem Typenschild am Steuerkopf so. Jedoch hab ich die gleich so beim Händler bestellt, also mit Akrapovic Auspuff aus dem originalen Yamaha Zubehörprogramm.

    Hallo,

    also der Vorgänger vom GP (Michelin Power RS) hat auf der Duc damals nicht so lange gehalten wie der Bridgestone S21 (Vorgänger vom S22). Der RS hat sich auf sehr kurvigem Geläuf und hoher Beanspruchung (Vogesen z.B.) ziemlich "erweicht" wenn er ordentlich Temperatur bekam und hat dann gut geschmiert, was natürlich Abrieb bedeutet. Inklusive schwarze Striche aus den Kurven, also Reifenmaterial auf die Straße aufgetragen.

    Natürlich weiß ich nicht, wie sich das zum Nachfolger eventuell verbessert hat bzw. ob da Michelin nachgebessert hat...

    Hallo Tom.


    Ich würde mich mal von dem Begriff "der beste" freimachen und eher auf "der für mich passende" ändern.

    Was die Haltbarkeit angeht, kann ich für mich folgendes sagen:

    Ich fahre definitiv eher sportlich. Der S22 als Erstbereifung hielt trotz 1000 bzw. 1600 Km Einfahrphase der NEUEN MT09 bei mir hinten nur 3000Km. Er funktioniert sehr gut auf diesem Motorrad und liegt definitiv auf der sportlichen Seite.

    Danach hab ich den Conti Sport Attack 4 montiert. Auch sehr sportlich und hielt bei mir hinten glatt 4300 Km, wohlgemerkt mit Feuer ab dem ersten Tag der Montage, da die MT09 ja schon eingefahren war.

    Die Unterschiede kann ich für mich so charakterisieren: Conti ist nicht ganz so sportif wie der S22, gript kalt und auch bei 5 Grad besser als der S22, rollt weicher ab auf schlechtem Asphalt. Hat mir auf der Landstraße sportlich gefahren besser gefallen, da Längsrinnen etc. weniger ein Eigenlenken verursachen. Zudem fährt er sich auf dem ganzen Schräglage Bereich harmonischer. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass er keine verschiedenen Mischungen auf einer Lauffläche hat wie der S22, aber er fällt einfach durch weniger Störanfälligkeit durch schlechten Asphalt auf.

    Sehr deutlich ist bei mir zudem, dass der S22 die letzten 1000 Km seiner Haltbarkeit kein Quell reiner Freude mehr war. Er wurde gegen Ende etwas störrisch und hart im Dämpfen.

    Ich hab nach dem ersten Conti wieder einen Sport Attack 4 drauf gemacht und bleibe dabei.


    Zum Vergleich: Der Road Attack 3 bei einem Kumpel auf der Hypermotard 955 war bei der Serpentinenjagdmit mit viel Gas auf der Kante aus der Kurve irgendwann dann etwas zu weich geworden und hat geschmiert und dickere Bröckchen am Rand gezeigt als der Sport Attack 4 (wir fahren oft zusammen und ähnlich flott).

    Beim flotten Fahren im noch fast legalen Bereich (also nicht im Tiefflug) die N106 von Florac Richtung Ales runter, sieht das Laufbild des Sport Attack 4 dann so aus, wie auf dem angehängten Foto: Fein angekrümelt und ohne "Linien" durch Übergänge zwischen verschiedenen Lauf Mischungen. Der Road Attack 3 sah außen rauer und gröber aus.


    Vielleicht würde ich mit der gedrosselten MT den Road Attack 4 testen. Denn gehalten hat der 3er auf der Hyper knapp 5000 Km und der 4er soll ja nochmal was draufgelegt haben (jedoch Hörensagen von Bekannten mit Street Triple 765).

    So, das ist jetzt mal mein Eindruck bei meinem Fahrstil und meinem Anforderungsprofil.

    Michelin kam bei mir auf der MT nicht mehr in Frage, mit dem kam ich auf der Duc (Vorgänger der MT09) gar nicht zurecht, dito Pirelli. Dem Pirelli vertraute ich irgendwie nur wenn es Minimum 20 Grad hatte, vorher war der irgendwie bocksteif. Der Michelin löste sich in den Vogesen beim Ballern fast auf und die TC regelt damals dann permanent.

    Aber jeder hat dazu eine eigene Meinung, je nach Fahrstil, etc.

    Das Gewicht war beim Kauf des neuen Motorrades vor einem Jahr in der Tat ein K.O. Kriterium: Es musste wegen des Heckträgers deutlich unter 200Kg liegen. Ich hatte (außer meinem 300er Roller) bislang meist eine meiner 350er RDs für den Urlaub dabei. Hatte vor dem Kauf der MT-09 noch die Streety 765R und die KTM Duke 890 in der engeren Auswahl. Probefahrten haben dann den Ausschlag gegeben, da alle um die 190 Kg vollgetankt liegen.

    Hallo.

    Nein, das ist der Träger "Macro", den Sawiko mal gebaut hatte. Die Aufnahmen werden dort am Rahmen verschraubt, wo normalerweise die Anhängerkupplung drankommt. Darf bei Auflastung dann 200Kg drauf.