Hallo Tom.
Ich würde mich mal von dem Begriff "der beste" freimachen und eher auf "der für mich passende" ändern.
Was die Haltbarkeit angeht, kann ich für mich folgendes sagen:
Ich fahre definitiv eher sportlich. Der S22 als Erstbereifung hielt trotz 1000 bzw. 1600 Km Einfahrphase der NEUEN MT09 bei mir hinten nur 3000Km. Er funktioniert sehr gut auf diesem Motorrad und liegt definitiv auf der sportlichen Seite.
Danach hab ich den Conti Sport Attack 4 montiert. Auch sehr sportlich und hielt bei mir hinten glatt 4300 Km, wohlgemerkt mit Feuer ab dem ersten Tag der Montage, da die MT09 ja schon eingefahren war.
Die Unterschiede kann ich für mich so charakterisieren: Conti ist nicht ganz so sportif wie der S22, gript kalt und auch bei 5 Grad besser als der S22, rollt weicher ab auf schlechtem Asphalt. Hat mir auf der Landstraße sportlich gefahren besser gefallen, da Längsrinnen etc. weniger ein Eigenlenken verursachen. Zudem fährt er sich auf dem ganzen Schräglage Bereich harmonischer. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass er keine verschiedenen Mischungen auf einer Lauffläche hat wie der S22, aber er fällt einfach durch weniger Störanfälligkeit durch schlechten Asphalt auf.
Sehr deutlich ist bei mir zudem, dass der S22 die letzten 1000 Km seiner Haltbarkeit kein Quell reiner Freude mehr war. Er wurde gegen Ende etwas störrisch und hart im Dämpfen.
Ich hab nach dem ersten Conti wieder einen Sport Attack 4 drauf gemacht und bleibe dabei.
Zum Vergleich: Der Road Attack 3 bei einem Kumpel auf der Hypermotard 955 war bei der Serpentinenjagdmit mit viel Gas auf der Kante aus der Kurve irgendwann dann etwas zu weich geworden und hat geschmiert und dickere Bröckchen am Rand gezeigt als der Sport Attack 4 (wir fahren oft zusammen und ähnlich flott).
Beim flotten Fahren im noch fast legalen Bereich (also nicht im Tiefflug) die N106 von Florac Richtung Ales runter, sieht das Laufbild des Sport Attack 4 dann so aus, wie auf dem angehängten Foto: Fein angekrümelt und ohne "Linien" durch Übergänge zwischen verschiedenen Lauf Mischungen. Der Road Attack 3 sah außen rauer und gröber aus.
Vielleicht würde ich mit der gedrosselten MT den Road Attack 4 testen. Denn gehalten hat der 3er auf der Hyper knapp 5000 Km und der 4er soll ja nochmal was draufgelegt haben (jedoch Hörensagen von Bekannten mit Street Triple 765).
So, das ist jetzt mal mein Eindruck bei meinem Fahrstil und meinem Anforderungsprofil.
Michelin kam bei mir auf der MT nicht mehr in Frage, mit dem kam ich auf der Duc (Vorgänger der MT09) gar nicht zurecht, dito Pirelli. Dem Pirelli vertraute ich irgendwie nur wenn es Minimum 20 Grad hatte, vorher war der irgendwie bocksteif. Der Michelin löste sich in den Vogesen beim Ballern fast auf und die TC regelt damals dann permanent.
Aber jeder hat dazu eine eigene Meinung, je nach Fahrstil, etc.