Das mit dem Eintragen.......war das alles vollkommen unkompliziert und easy?
Also sprich: Du hast da den Akra dranmontiert, Termin beim TÜV gemacht, der hat die ABE angeschaut und gelesen "94 DB", danach den Auspuff dementsprechend eingetragen und im Fahrzeugschein die Lautstärke auf 94 DB geändert und Du hast dann lediglich die Kosten für die Einzelabnahme bezahlt?
Oder war es mehr Aufwand?
Alles anzeigen
Der Aufwand war geringstmöglich für mich: Ich habe die MT gleich mit der Akra bestellt. Da kommt direkt ein Typenschild (für den Steuerkopf) von Yamaha mit, inkl. der Fzg.-Identnummer und das Gutachten zur Eintragung. Das wurde dann beim Händler direkt so abgenommen. Bei der Erstzulassung wurde dann zusammen mit Zulassungsbestätigung Teil 2, COC und TÜV-Zettel über die technische Änderung zunächst die Technischen Daten geändert und dann erst die Zulassungsbestätigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) gedruckt, also erst zum Schluss erstzugelassen. Dauerte mit Kennzeichen prägen lassen keine 15 Minuten, also die Technische Änderung & EZ zusammen.
Mit dem Gutachten sollte es aber bei keiner Prüforganisation Probleme geben, denke ich.
Die Mitbestellung der Akra direkt bei Bestellung der MT09 hatte halt den Vorteil, dass gleich das Typenschild geändert wird. Ich fahre viel in Tirol und dort oft das Hahntennjoch als Einflugroute. Mir wurde gesagt, die Tiroler Polizei schaue bei neueren Motos gerne schnell mal auf`s Typenschild, das kürze die Sache ab. Gerade wenn viel los ist.
Soundtechnisch ist der Klang etwas fülliger, dumpfer, aber meiner Meinung nach nicht leiser. Das wird sich vermutlich über die kommenden Kilometer noch ändern. Aber vor allem ist der voluminöse, hässliche Brottopf unterm Motorrad weg...