Beiträge von Just lean it!

Hallo,

mit dem S22 als Erstbereifung war ich mit zunehmender Km-Leistung auch nicht glücklich. Anfangs war er außer der Eigendämpfung eigentlich ganz gut (jedenfalls besser als die steifen Pirellis), recht stabil und stellte kaum auf, aber als er mit knapp 3000Km dann hinten das Ende erreicht hatte, war ich froh wechseln zu können. Vorne hält er vielleicht noch knapp 1000Km, aber auf halbem Weg zur Flanke hat er durch`s lange reinbremsen in Kurven mächtig Federn gelassen und stellte dann deutlich mehr auf, was nicht gerade Kurvenneutralität beschert. Das war bei ca. 2000Km und auf dem Anneau du rhin doch recht lästig, wenn man am Scheitelpunkt von der Bremse ging und das ganze abkippte.

Fahre aktuell nun Mischbereifung (bis der S22 Vorderreifen demnächst auch fällig ist), da ich den Conti SportAttack 4 hinten draufmontiert habe, nachdem ich auf der Duc und dem Conti SA3 sowie dem RaceAttack Competition auf der Kartbahn-RD350YPVS äußerst gute Erfahrungen gemacht habe.

Mit dem SA4 hinten ist das Heck gleich mal viel ruhiger bei zweitklassigem Landstraßenasphalt und die TC regelt dann deutlich weniger als mit dem S22 bei Belagwechsel durch Flickstücke etc. Die Eigendämpfung ist nun erheblich höher als mit dem Bridgestone und ich habe keine Abstriche beim Handling, der ist nach wie vor ein sehr agiler Reifen und extrem neutral. Wie er sich auf dem Kringel bewähren wird, kann ich nicht sagen. Er schuppt sich beim flotten Ritt und hochsommerlichen Temperaturen jedenfalls etwas mehr als der S22, bei dem war das absolut im Rahmen (siehe Foto im Anhang von der MT-Probefahrt letztes Jahr vor der RN69-Bestellung). Aber topp Landstraßen-Gummi, wie der SA3.

Der Pilot RS hatte damals auf der Duc keine so gute Figur gemacht, irgendwie war der nicht sehr stabil und hielt nicht lange. Schön, wenn der GP das jetzt kann.

Hallo Klaus,

top Lösung, zudem günstig.

Ich hab an der RN69 die Akra dran, mit 94dB eingetragen und ein 94dB Typenschild mitbekommen.

Frag bezüglich Schild mal bei Yamaha an, die sind sehr kundenorientiert. Ich sammele Yamahas und habe schon zweimal kostenlos (!) Typenschilder nach Restaurationen zugesendet bekommen. Ich würde natürlich das Gutachten der DEKRA-Abnahme an die Email anhängen, dito eine Kopie vom “Schein“ (Zulasdungsbestätigung Teil 1), damit die sicher sein können, dass du kein Schindluder treibst sondern das ganze wasserdicht ist.

Optimal wäre natürlich, wenn dann im Schein schon das neue Standgeräusch eingetragen ist. Dann ist das für Yamaha eigentlich absolut save.

Hallo.

Hier ein kleiner Tipp, wie sich Klemmböcke allgemein so montieren lassen, damit sie später nicht verdreht stehen:

Klemmböcke auf Gabelbrücke setzen und die Muttern unter der Brücke nur soweit anziehen, dass man die Böcke spielfrei noch noch mit der Hand etwas drehen kann (sie sich nur "saugend" bewegen lassen, wie der Mechaniker sagt; ähnlich wie die Fühllehre beim Ventile einstellen). Dann den Lenker auf die Böcke setzen, die Klemmungen des Lenkers aufsetzen und normal festziehen (Montagerichtung beachten, da die Klemmschellen ja vo./hi. unterschiedlich sind: >Pfeil). Da der Lenker im Bereich der Klemmung 100% gerade und damit Parallelität gegeben ist, stehen die Böcke nun zwangsweise in Flucht zueinander. Nun die Muttern unter der Gabelbrücke mit nötigem Moment festziehen. Jetzt steht alles im richtigen Winkel, vor allem die Böcke parallel.

Anschließend kann man die Lenkerklemmungen oben wieder lösen zum Lenker einstellen, abbauen um Löcher in Lenker zu bohren, etc.

Ich hätte aber noch eine Frage zum Umbau mit den anderen Risern: Wieviel Luft ist bei maximalem Rechtseinschlag des Lenkers noch zwischen der Airboxverkleidung rechts auf dem Tank und dem unteren, inneren Eck des Gasgriffgehäuses? Kann evtl. jemand mit dem Umbau mal ein Foto machen?

Hallo.

So, hier wie angekündigt das Abnahmeprotokoll des LSL XD1 Lenkers auf meiner RN69. Hab`s nur abfotografiert, da ich heute nicht mehr in`s Büro und zum Scanner kam, aber man kann alles wesentliche erkennen, denke ich. Meine persönliche Daten habe ich verständlicherweise unkenntlich gemacht, wie angekündigt.

Abnahme war eine Einzelabnahme nach §19 (3), das ist prinzipiell mit eigentlich jedem Anbauteil zu machen, welches ein Gutachten aufweist (dieses habe ich schon einer Woche als PDF eingestellt, da von Paaschburg & Wunderlich frei im Netz verfügbar). Der technische Abnehmer bei der Prüforganisation muss dadurch nur überprüfen, ob der Lenker korrekt montiert ist und alles verkehrssicher/freigängig funktioniert, denn das TÜV-Gutachten (dessen Nummer auf diesem Abnahmeprotokoll im oberen Teil auch genau genannt ist) belegt ja schon alle Tests, welche der TÜV Rheinland bei der Erstellung der ABEs durchgeführt hat (Materialgutachten, etc.).

Ich habe an der Fzg.Ident-Nr. oben nur die letzten Ziffern (also den "individuellen Teil") überklebt, damit man an den ersten paar Buchstaben/Ziffern sieht, dass es auch wirklich an meiner Yamaha MT09 vom Typ RN69 abgenommen wurde, mit EZ im letzten Monat.

Nicht wundern, dass unten in "Feld 22" noch zusätzlich die neuen Brems-/Kupplungshebel mit draufstehen, obwohl es für die ja eine ABE gibt: Ich habe einige teils massive Umbauten an anderen Motorrädern und hasse es mittlerweile, ständig ein "Taschenbuch" an ABEs und Prüfbescheinigungen mitzuschleppen. Also hatte ich die Hebel gleich mit eintragen lassen (nur einmal Kosten sowohl für die technische Abnahme bei der KÜS wie auch für die Änderung der Fahrzeugpapiere) und spare mir damit Papier-Ballast.

Und wie gesagt: Ich denke, das mit dem XD1 und gedrehten Risern ist die vermutlich am wenigsten umständliche (und ziemlich sicher günstigste) legale Art, die Griffhöhe maximal abzusenken, ohne dass es zu Kontakt der Armaturen mit der Lufthutzen-Verkleidung rechts kommt. Es ankert sich beim flotten Fahren mit spürbar besserem Feedback von der Front in engere Ecken rein (ganz speziell bergab).

Hallo,

das fürchte ich auch. Was mich bei den ganzen Zubehörteilen stört, ist das zugesaute Sitzbankschloss, welches das sicher nicht lange mitmachen wird. Speziell im Moment bei dem Salz.

Ich habe die Schutzklappe des originalen KZH deshalb mit dem Dremel sauber herausgetrennt und an dem CTC aufgeklebt. Funktioniert super, jedoch muss man die Klappe 180° gedreht festkleben, damit der Schlüssel beim Einstecken sich noch drehen lässt (sonst setzt er an dem Klappendeckel auf, da der CTC ja nach hinten ansteigt und nicht abfällt, wie der originale KZH).

Ich mache mal ein Foto für die Interessierten, wenn ich kommendes Wochenende hoffentlich wieder zurück in meiner Heimatstadt bin.

Hallo skilexist,

mit etwas Glück bin ich am Wochenende wieder in den heimatlichen Gefilden, zurück bei meinen Schätzchen. Dann kann ich das Prüfprotokoll der technischen Abnahme durch den KÜS Ingenieur nach §19 (3) StVZO des XD1 an meiner RN69 scannen und hier einstellen. Dies ist das Gutachten, mit welchem man auf der Zulassungsstelle dann die Eintragung der technischen Änderung vornehmen lassen kann (den Wisch kennt jeder, der schonmal was hat eintragen lassen). Bis zur Eintragung reicht auch das vorrübergehende Mitführen dieser technischen Abnahme-Bescheinigung, falls zwischen Abnahme und Termin auf der Zulassungsstelle eine Kontrolle käme.

Ich werde jedoch personenbezogene Daten von mir in dem Dokument unkenntlich machen, etwas was ich JEDEM in öffentlichen Foren generell empfehlen würde.

Zulassungebestätigungen Teil 1 oder 2 würde ich auch niemals raten, öffentlich im Netz einzustellen. Denn Vollname, Geburtsdatum und Adresse sind eine Einladung zum Identitätsdiebstahl (von Schweinereien mit SCHUFA-Auskunft-Schwindeleien ganz abgesehen). In dem Beitrag von mir weiter vorne habe ich auch nicht gerade zufällig (wie auch in anderen Beiträgen von mir in diesem Forum) mein Kennzeichen unkenntlich gemacht, dito bei Fzg.Identnummern (z.B. beim 94dB Standgeräusch-Typenschild im Auspuffbeitrag).

Zur Eintragung des XD1 wird dieses Prüfdokument aber niemandem etwas bringen, denn dieses gilt nur für mein Motorrad mit meiner Fzg.Identnr. Für euch entscheidend ist das Gutachten vom TÜV Rheinland über den XD1 Lenker nach Montage an eurem Motorrad plus dessen Abnahme nach §19 (3) StVZO bei TÜV, KÜS, Dekra, GTÜ... Deshalb heißt das auch Einzelabnahme.

Ich habe gesehen, dass das Gutachten Nr. 134KA0023-06 im Internet frei einsehbar ist, vom Inhaber also öffentlich gestellt wurde (Paschburg & Wunderlich). Es sollte also keine urheberrechtlichen Probleme geben, wenn ich es hier anhänge. Falls der Admin das anders sieht, bitte den Anhang löschen. Dieses LSL-Gutachten ermöglicht dem Prüfingenieur anhand der Punkte 3., 4. und 5. den Lenker anhand der im Gutachten belegten Prüfungen einzutragen, wie gesagt per Einzelabnahme. Das geht problemlos, wenn ihr ihn nicht gerade sehr "exotisch" montiert habt, eine normale Lenk-, Brems- und Fahrfunktion gewährleistet ist.

Hallo skilexist und alle anderen,

ich war gestern Abend sowieso in meiner Werkstatt und habe mal in meinen Ordner geschaut, wo ich alle Gutachten, Eintragungen, ABEs und Umbaudokus aller meiner Motorräder archiviere.

Um mal grundsätzliche Verwechslungen zu unterbinden: Zur Eintragung benötigt man ein GUTACHTEN (siehe den Text meines Beitrages), keine ABE!

Wenn eine ABE bestünde, hätte ich den Lenker nicht eintragen lassen müssen. Das mitführen der ABE hätte gereicht.

Für die RN69 besteht (noch) keine ABE, aber es gibt ein Gutachten für den XD 1, XD 2, XB 3, X 00, X 01, L 01 (den hab ich auf einer komplett umgebauten RD350YPVS mit Fahrwerk von der Suzuki RGV250), L 00, L 02 und sehr viele andere LSL Lenker. Deswegen schrieb ich auch, den Lenker kann jeder TÜV, etc. eintragen.

Das Gutachten ist vom TÜV Rheinland, hat die Nr. 134KA0023-06 und geht über 6 DIN A4 Seiten. Die Unterpunkte bei "1. Beschreibung der Umrüstung und Angaben zum Fahrzeugteil" sind wie folgt:

Punkt 1.1 "Art des Prüfgegenstandes: Sonderlenker / Klemmbock"

Punkt 1.2 "Typ: LSL"

Punkt 1.3 "Beschreibung: Rohrlenker zur Verwendung anstelle des serienmäßigen Lenkers wahlweise in Verbindung mit Klemmbock"

Unter Punkt 1.4.1 kommen dann die ganzen Lenkertypen bzw. deren Kennzeichnungen und unter den vielen Lenkern steht auch der XD1.

Ihr könnt mittels diesem Gutachten den Lenker eintragen lassen. Irgendwann wird für die RN69 sicher eine ABE kommen, ab dann ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht mehr erforderlich. Aber solange will man ja nicht warten...

XD 1 plus gedrehte, originale Klemmböcke passt an der RN69, kann eingetragen werden und verbessert das Feedback beim flotteren Fahren merklich.

Hallo.

Alternativ geht noch was anderes für die Leute, die Feedback von vorne vermissen: Ich habe die originalen Riser umgedreht und den komplett flachen LSL XD1 Lenker (Dragbar) montiert. Kostet deutlich unter 100,- Euro und Gutachten ist dabei. Kann somit jeder KÜS, GTÜ, Dekra, TÜV eintragen. Tiefer geht es nicht was den Lenker angeht, bevor es zur Kollision mit der Lufthutzen-Verkleidung kommen würde und es gibt deutlich mehr Last auf und somit Gefühl für`s Vorderrad (was mir bei der Probefahrt damals deutlich fehlte, gerade beim Reinbremsen in Bergab-Kehren).

Der Lenker ist seit dem ersten Km montiert und ich bin gerade am Einfahren der RN69, habe aber gerade letzten Sonntag die 500Km vollgemacht und kann also sagen: Die Ergonomie passt sehr gut. Vor allem hängt man bei Beschleunigen nicht mehr so am Lenker und beim harten Ankern ist vorne einfach mehr Druck drauf.