Bluetooth ist eine Protokollfamilie, kein Übertragungsstandard. Lediglich das es per Funk übertragen werden muss ist festgelegt. Aber bei Sendeleistung, Antennenbauform und damit Reichweite ist man sehr variabel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Kommunikation
Man kann zb Antennen nutzen die hohen Gewinn haben und damit aus den 100mW Sendeleistung für ca 100m Reichweite dann 1km machen.
Aber man kann natürlich auch das Handy dazwischen schalten oder alles andere was einem so in die Finger kommt. Ich kenne zb PacketRadio, das via KW Amateurfunk Bluetooth Headsets weltweit verbindet. Bis hin zu Satelliten als Relais für KW Amateurfunk.
Deswegen gibt es zb auch Internetübertragung. Headset an Handy per Funk, dann weiter als Datenstrom übers Internet zum anderen Handy. Braucht halt zusätzliches Handy, was reine Bluetooth nicht brauchen. Aber keinesfalls kann man sagen das es GENAU so oder so ist, jedes System kann sich selbst zusammen schustern was es will, solange man die jeweiligen Spezifikationen des Funkmediums einhält. Daher um zurück zu kommen auf den Threadstarter, gibt es verscheidene Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. 433MHz Walkie Talkie Band ist also durchaus eine praktikable Lösung. Hohe Reichweite ohne das man Mobilfunk braucht. Den im Funkloch nutzt einem ein Internetbasierende Übertragung garnichts. Man erreicht damit dann nicht mal den Sozius in 50cm Entfernung.
Und es hilft dann nichts, wenn Reichweite und Unabhängigkeit ganz oben stehen, wenn man die Vorzüge einer Handyapp anpreist.