Beiträge von Chefin

    Es gibt auch keramische Trennmittel. Das Weicon ist ein Kupfer/Alu Gemisch, also wieder Metalle. Wobei das mit dem Kaltverschweisen durch elektrochemische Reaktionen völlig überbewertet wird. Das passiert sicherlich hier und da, aber nicht beim Moped. Dazu müsste man erstmal 10 Jahre fahren, hohe Temperaturen erreichen meist durch mangelhafte Kühlung, zb an stationären Motoren wie Bagger und ähnlichem. Die haben nur den Ventilator und die Wasserkühlung als solches. Motorradkrümmer dagegen werden fahrtwindgekühlt und das Alu hält kaum 400grad aus ohne Weich zu werden. Also können die Schrauben im Alu auch nicht so wirklich heiss werden.


    Keramische Pasten wären also die bessere Wahl, wenn man Angst vor elektrochemischen Reaktionen haben muss. Das man trotzdem so gute Erfahrungen mit Metallpasten gemacht hat, zeigt eben mehr das diese Reaktionen kaum auftreten im Alltag. Und ja, das Weicon ist ganz gut. Benutze ich im Maschinenbau, wir erhitzen mit ca 450Grad ein Stahlgehäuse um darin Polyamid aufzuschmelzen. Das wird 24/7 über Jahre so betrieben. Und die Schrauben lösen sich problemlos, wenn mal wieder Revision fällig ist.

    Jo, kein Ding, es gibt sicher auch ne Menge ruhiger Biker. Aber geh doch mal auf Bikertreffs. 75% haben modifizierte Auspuffanlagen und keine davon macht den Bock leiser. 15 % sind auf Rennmopeds mit Rennkombi, Nackenstütze, Actioncam(...und sei es nur der Halter am Helm) unterwegs. Wobei die gemütlichen meist dann dicke V2 fahren mit hohen Lenkern und tiefer entspannter Position.


    Nein...die Masse an Biker ist fürs Aufallen, sei es durch Krach, sei es durch Optik. Und das ist auch völlig ok. ich würde mich nicht wohl fühlen wenns anders wäre. Aber es ist eben auch so, das man dazu bestimmte Charakterzüge braucht. Man kann nicht der Übermässig rücksichtsvolle harmonische Mitmensch sein und mit 105dbA durch die Dörfer und Landschaft cruisen.


    Wenn ich also Aussagen treffe, meine ich nicht eine Person sondern die Gesamtheit der Biker und die Mehrheit derer die so unterwegs sind. Leider ist es heute auch Sitte, das die Minderheit erwartet das die Mehrheit sich nach ihnen zu richten hat. Das ist dann auf jedenfall ein Knackpunkt, an dem sich immer wunderbare Streitdiskussionen entzünden.


    Aber egal, der Moderator ist auch nur ein Mensch und hat mal einen Versuch gemacht, da etwas nachzubessern. Ich für mich werde nun mal 1-2 Monate abwarten und schauen wie sich diese Änderung entwickelt. Aber das darf jeder halten wie er will.

    Da hast recht. Deswegen ist Mopedlehrer auch kein anerkannter Leerberuf sonder ein hochinteressanter und anspruchsvoller Freundschaftsdienst (kein Rechtschreibfehler..)

    Mir gehts demnächst Ähnlich, meine Freundin hat noch keinen Führerschein für 2 Räder. Werden nun mit der 125er anfangen, weil das ohne Prüfung geht und wir eh eine rumstehen haben. Werde mir deine Anleitung zu Herzen nehmen, das sieht gut aus so.

    Hier erst kurz, aber im Internet mit seinen Foren etc schon lange


    Ich weis wie das ist, aber ich bin kein Jesus der die andere Wange hinhält sondern eher Typ Obelix, wenn sich einer als Römer outet. Dann teile ich auch mal aus. Und wenn das nicht funktioniert, gibts das schöne "User ignorieren" und schon blendet es all den Quatsch aus den man nicht sehen will. Ich jedenfalls komme damit gut klar. Wobei ich auch dazu sagen muss, das ich bei leibe kein Engel bin und durchaus auch mal selbst anfange überemotional zu werden. Aber in der Regel bekomme ich dann auch mal einen Arsch tritt und gut isses.


    Den eines ist doch auch klar: wir sind keine Biker geworden, weil wir so harmoniesüchtig sind und nicht auffallen wollen. Man muss dann halt auch mal einstecken können ohne gleich wegzulaufen.

    Nur mal so als BMW Schrauber gefragt: was am Motorblock ist aus Eisen/Stahl? Ich dachte das wäre alles aus Alu?


    So jedenfalls bei meiner F650 BMW, auch das da Stahlschrauben drin sind, die aber grundsätzlich nur dort rosten wo sie im Freien sind. Selbst die Krümmerschrauben im Block sind innen absolut blank und frisch, während sie aussen so verrostet waren, das die Mutter nicht mehr vom Bolzen runter ging. Da Stehbolzen, sind sie aus dem Block dann rausgedreht und wurden ersetzt.


    Gibts beim MT Motor den Stahlteile? Mal von Kurbelwelle, Lager und Pleul abgesehen