Naja...ich bin 700km von Wien zu mir am Stück mit Tankpausen. In Österreich Tempomat auf 132 GPS gestellt, cruisen lassen. Natürlich muss man auf den Verkehr aufpassen, aber man muss sowieso aufpassen auch mit irgendwelchen Helferlein. Es ist ein sehr entspanntes fahren. Ob mir Abstandsradar noch mehr hilft?
Vieleicht, wenn ich ein sehr defensiver Fahrer bin. Den mit dem Abstandsradar kommst kaum auf die linke Spur rüber. Wenn man sich in eine kleinere Lücke links quetschen will zwischen die Autos, muss man normal Gas geben und etwas dichter einscheren. Dein Computer quittiert das mit einer Bremsung auf der linken Spur um wieder Sicherheitsabstand herzustellen. Immer lustig, wenn die Hinteren dann durch dieses Bremsen so genervt sind, das sie dir eine Macroaufnahme des Auspuffinenlebens mit ihrer Dashcam machen können.
Also vorher absschalten, dann wieder einschalten oder eben gleich rechts hinter dem LKW schleichen bis die Lücke ausreichend groß ist. Ich empfhele daher jedem der meint so ein Abstandsradar sei super es auch zu testen. Und sich im Auto dann vorzustellen, ob man mit dem Motorrad genauso zurückhaltend fährt. Wenn ja, dann ist das genau das Richtige für einen.
Für mich allerdings wäre es ein nutzloses Feature, das ich bezahlt habe, pflegen muss, aber nur selten bis garnicht benutze. Sowas wie ein Kondom für Impotente.
Zum Threadstartthema: Ja, es wäre schön wenn man Tempomat auch schon vor 50kmh einschalten könnte bzw im 2. Gang in der 30er Zone. Aber eigentlich bedeutet 30er Zone auch, das man ganz besonders aufpassen soll und die 30 keine Mindestgeschwindigkeit sind, sondern man durchaus mal langsamer machen sollte weil hier viele unsichtbaren Gefahrenstellen existieren(naja...theoretisch so gedacht, praktisch leider auch öfters nur zur Schikane benutzt). Ob es da sinnvoll ist konstant 30 zu fahren statt mit der Auge-Hand übersetzung angepasst muss jeder selbst wissen. Ich wünsch es mir immer dann, wenn eine 4 spurige Strasse da ist und das 30er oder wie in Heilbronn neuerdings..40er Schild. Ist jetzt Umweltschonend, die Abgase durch runter schalten zu erhöhen. Den 40 ist normalerweise ein Gang kleiner und dank fleisiger Kontrollen wird dann eher 35 Tacho gefahren. Eben im 2. Gang statt 3 oder 4. Sinnfreie Geldschneiderei, dafür wünsche ich mir den Tempomat schon in kleinen Geschwindigkeiten.