Das liegt aber an dir, ihn dann die nötigen Hilfen zu geben. Oder ihm vorher zu sagen, das er alleine lernen muss. Es reicht die Bremslichter anzumachen, ohne Bremswirkung zu haben, wenn du mit Motor bremst.
Beiträge von Chefin
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Mit der Schwächste ist Motorleistung und nicht Fahrkönnen gemeint. Anfänger fahren immer in der Gruppe. Vorne und Hinten müssen dann erfahrene Fahrer, wenn nur 2 Bikes, dann vorne der Profi. Der Anfänger muss sich am Profi orientieren können um die Linie zu finden und die Kurve einschätzen zu können.
Plane mal 100-150km Tagestouren für den Anfänger ein, man kann immer noch ausweiten. Oder wie andere sagten, plane Touren die ein abkürzen ermöglichen. Man schafft in den Bergen ca 60km pro Stunde im Tagesschnitt, eher sogar weniger. Mit 150km Tour bist bereits 2,5std nur im Sattel. Das reicht dann auch.
Wirst am 2. oder 3. Tag dann ja sehen ob er mehr fordert und kann.
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Liegt das am Upside Down?
Den an meiner konventionellen Gabel wird im ausgefederten Zustand gefüllt. Da die Gabel am Rahmen hängt und OBEN offen ist, geht das. Das Vorderrad zieht die Gabel von alleine runter. Dann wird normalerweise 600ml Gabelöl eingefüllt und die Luftpolsterhöhe gemessen. Wer etwas härter dämpfen mag, füllt dann noch 5-10ml Öl nach und reduziert das Luftpolster geringfügig. Das macht sie am Ende progressiver.
Aber ok, das ist eben die BMW F650 Anweisung. Weis nun nicht in wie weit das für Upsidedown ebenso gilt. Dann sorry, wenn Yamaha da anders ist wie BMW.
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Ich hab mal drüber nachgedacht.
Du hast natürlich recht.
Das Luftpolster der RN29 Tracer ist 175mm plus 137mm Arbeitsweg macht 312. Die 137mm entsprechen ca.44% von den 312.
Druck beim Zusammenbauen der Gabel ca1 bar (Standardatmosphäre). Verkleinern des Volumens um 44% gleich Druckanstieg um 44% gleich 1,44 bar. Also ca 0,44 bar Überdruck bei voll eingedrückter Gabel.
Wenn ich keinen Denkfehler habe, reden wir von ca, 0,2 bar Überdruck auf dem Anhänger.
Das ist für mich reichlich drucklos.
Meinem Fahrraddämpfer gebe ich mehr als 10 bar mit auf den Weg.
Gruß
Wolle
Hm, kenn nun die Tracer noch nicht, was hauptsächlich dran liegt das ich sie noch geliefert bekomme
Aber nehmen wir mal meine F650. Die hat 20cm Luftpolster lt Werkstatthandbuch und 170mm Federweg. Das subtrahiert sich leider, das addiert sich nicht. Wenn du einfederst wird dein Gabelvolumen kleiner und da sich Öl nicht komprimieren lässt, wird die Luft komprimiert. Luftpolster wird normalerweis im entlasteten Zustand angeben.
Ausser Yamaha würde das anders machen...aber das glaube ich nicht.
Also geh mal besser von 2-5bar aus, je nach dem wie hart du sie runter presst. Wird allerdings so langsam Offtopic, Könnten vieleicht dazu extra Thema aufmachen, wenn du weiter drüber diskuttieren willst.
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Warum sollte sie auch.
Solange man die Gabel nicht bis ins Luftposter zusammenwürgt, ist das System ja völlig drucklos.
Gruß
Wolle
Das Luftpolster füllt den kompletten Hohlraum bei entlasteter Gabel aus. Bei Belastung drückt dann schon etwas zusammen, also rein auf dem Hauptständer und Buglastigkeit. Den du hast Öl und Luft drin, welches genau dem Innenvolumen entspricht beim Zusammenbauen. Folglich MUSS sich Druck aufbauen sobald auch nur eine kleine Last drauf kommt.
Wieviel man dann zusammen zieht entscheidet wieviel Druck auf den Simmerringen liegt.
Denk eeinfach nochmal genau drüber nach, kann dir aber auch mal anbieten, bei mir in der Werkstatt vorbei zu schauen. Muss eh demnächst vom Ersatzteilspender die Gabel mal richten. Mein aktuelles Moped ist ne F650 aus 95 mit 140.000km und ich schraube soweit es geht alles selbst. Wie man sieht ja relativ erfolgreich...
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Sigi muß noch wegens des Bier-Posts Meter gut machen...
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Wusste garnicht, dass es davon auch eine "light"-Version gibt ...
Nunja, preislich interessanter, aber habe damit nach wie vor in meinem Fall meine Bedenken:
Wenn direkt unterhalb der Achsen abgespannt wird, so wie es auf fast allen Fotos von dem System der Fall ist, scheint das ganz gut zu funktionieren. Wenn die Zurrösen aber, wie auf meinem Anhänger, weiter versetzt davor bzw. dahinter liegen, ergeben sich m.M.n. ungünstige Hebelwirkungen, v.a. an der Gabel vorne - denn ziehst du da die Spanngurte an, zerrt das am unteren Ende der Gabel nach vorne hin. Wäre mir die Gefahr zu hoch, dass ich mir die Holme verbiege.
Hinten dann gegen die Kettenspanner zu ziehen, ist bestimmt auch nicht so geil.
Glaube nicht das eine 7mm Stange mehr aushält wie ein Gabelholm oder eine Achsbefestigung. Das dürfte schon von sich aus die Kraft begrenzen. Dazu kommt, wenn DIE sich nicht verbiegen, kann es soviel Kraftgarnicht sein.
Das wiederum bedeutet aber, das zum einen der Ankerpunkt sehr tief liegt, oben also das Mopedgewicht hohe Quermomenten aufbringt. Und es kann ziemlich in der Federung schwingen, was zusätzlich Last erzeugt mit dynamischen Spitzen.
Aber wie der Threadstarter schon geschrieben hat, muss man da wohl mal Erfahrungen sammeln, bevor man es beurteilen kann. Den das Gabel stauchen mit Gurt um es fest zu machen ist auch kein optimaler Punkt. Hatte eine kleinigkeit am Gabelsimmering defekt, praktisch nicht zu bemerken während der Fahrt ausser das ein Holm immer etwas mehr glänzte. 150km weiter nach Anhängertransport lag am Anhänger ein Teelöffel voll Öl. Aber nur bei dem Ring der eben schon einen ganz kleinen Vorschaden hatte. Man sieht das da ganz schön Druck drauf ist auf den Simmeringen und dann noch die Bewegungen während der Fahrt dazu kommen als Druckspitzen.
Naja..hab getauscht, müsste wieder gut sein nun. Also ja, Erfahrungen während hilfreich.
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Sigi63 Benutzt deine Frau deinen Account ab und zu? Oder zwingt sie dich, das zu posten
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@Tom068
Süddeutschland, Badisch Sibirien, so irgendwo um Heilbronn herum.
Und keine Angst, du musst nicht gegen RR antreten, sondern gegen ne waschechte F650 mit Streetfighter Ambitionen. Naja...also aktuell noch, meine Tracer9gt kommt erst im März(so der Mopedgott will). Aber ich weis selbst, wie gut man mit einer kleinen wenidigen Maschine wie die F oder deine Tenere auch gegen Supersportler antreten kann, solange es nur eng genug zugeht.
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Na, dann lass uns das mal zusammen erkunden. Es gibt solche Strecken auch in meiner Region. und wir sind im Pulk mit RR, HP4, KTM1290, S1000R, aber die 100 knackt man gerade so, dann wird das Hinterrad schon wieder gelupft.
Ja, man muss sowas suchen, aber es gibt sie diese Strecken.
Und wenn du es ganz Hardcore willst, dann ab in die Toscana. Ich lade später mal ein Video hoch, wo du so ein paar Minuten Toscana erleben kannst. Man ist praktisch immer in Schräglage und das für 5-10 Minuten.