Beiträge von RatzeFummel

    Ging mir genauso.


    Ich hatte vorletztes Jahr den RPHA Max.
    Anfangs ein guter Helm, aber nach kurzer Zeit fing das Visier zu brummen an. Kratzfestigkeit ließ auch zu wünschen übrig.


    Was mich besonders genervt hat: Die Sonnenblende verzerrt leicht.



    Bin dann wieder zu Shoei. Geht nix drüber...

    Wenn du mal einen Shoei hattest, wird es am Ende bestimmt der Neotec. :icon-mrgreen:


    HJC RPHA Max ohne Evo hatte ich davor.
    Im Neuzustand war er gut. Das Problem nach kurzer Zeit: Visierdichtung lässt nach. Helm pfeift, bzw. brummt je nach Kpfhaltung.
    Kratzfestigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
    Besonders nervig: Die Sonnenblende verzerrt die Optik. Das stört aber nicht jeden.



    Alles Probleme, die ich mit dem Neotec nicht habe. Der ist jetzt zwei Jahre alt.
    Einziger Kritikpunkt: Er könnte leichter schießen und ich persönlich hätte lieber einen Doppel-D-Verschluss.
    (Den Verschluss kann man ändern lassen - kostet aber 80,- €)

    Viel Bewegung hilft. Und weniger essen natürlich auch.
    Überleg mal, was du früher alles anders gemacht hast.


    Bei mir stand regelmäßig Essen auf dem Tisch, was auch brav aufgegessen wurde. => Plopp
    Inzwischen mache ich mir mein Essen wieder selber. Und zwar nur dann, wenn ich auch wirklich Hunger habe.
    Schokolade esse ich weiterhin, wie ich Lust habe. Gerne mal 'ne ganze Tafel am Stück. Die Kalorienbomben sind wohl eher Torten und so Zeug.


    Bewegung: Ich war viel Fahrrad fahren. Aber da hat jeder sein Hobby.
    Man muss sich halt regelmäßig so weit anstrengen, dass man auch ins Schwitzen gerät. Wenns Spaß macht, macht man mehr.


    Bin von 98 auf 83 runter. Und durch eine Krise war ich kurzzeitig sogar auf 76.

    Der Anbau ist nicht schwer.


    Ich würde darauf achten, dass eine Abdeckung für das Schloß vorhanden ist.
    Der kurze Halter von Yamaha ist qualitativ sehr zu empfehlen.


    Ich persönlich habe aber wieder auf den originalen Halter zurückgebaut.
    Wenn man nicht nur bei schönem Wetter fährt, ist einem irgendwann die Optik egal.
    Hauptsache, man wird nicht immer so eingesaut... :roll:

    Ich glaube nicht, dass das Teil an die MT gehört.


    Bei meiner MT könnte ich das, alleine aufgrund der perfekten Sauberkeit, zuverlässig ausschließen. :eusa-whistle:




    Evtl. ist das ein überflüssiges Zusatzteil von der neu verbauten Bordsteckdose?

    Dass BMW früher Stahlflex-Leitungen verboten hat, dürfte am Plunger-System liegen.


    Hier sorgt ein Kolben mit einem zusätzlichen Ventil dafür, dass bei den Regelvorgängen der Bremshebel nicht pulsiert.
    Der Kolben (bzw. das ganze Regelsystem) muss auf die Volumenänderungen im Bremssystem abgestimmt werden. Mit Stahlflex funktioniert das dann nicht mehr.


    Die aktuellen ABS-Systeme dürften aber alle mit Magnetventilen arbeiten. Dort sollte ein Stahlflexeinbau weniger kritisch sein.
    Ob die Steuerungssoftware (und die Regelventile) mit der geringeren Volumenänderung korrekt umgehen, konnte ich noch nirgends herausfinden.


    Müsste man mal testen, ob der Bremsweg kürzer oder länger wird. :icon-mrgreen:

    Dürfte nicht viel bringen, dann macht halt dein Thermostat früher auf.


    +10 grad ist nicht zu kalt für ein japanisches Motorrad. Die MT dürfte auch bei -10 Grad noch einwandfrei funktionieren.


    Auch bei Fahrten, knapp über dem Gefrierpunkt, wird der Motor schnell warm.
    Ich bin da wirklich nie auf die Idee gekommen, dass das Kühlwasser zu kalt wäre.
    Höchstens, dass der Temperaturfühler an einer ungünstigen Stelle sitzt.

    Nicht vergessen, der Ändy fährt noch nicht so lange.

    Fehlendes Training. Einfach Pause machen.
    Btw. Autobahn brettern trainiert die Halsmuskeln. :icon-mrgreen:




    Du musst selber sehen, ob du irgendwo verkrampfst.
    Das ist individuell und von deiner Sitzhaltung bzw. Statur abhängig.



    Da dir nur die Halsmuskeln weh tun, dürfte die Sitzposition eigentlich OK sein.
    Helm, tja. Da würde ich beim nächsten mehr auf die Aerodynamik achten.
    Gewicht ist zwar auch ein Thema, aber nicht so entscheidend. Der Winddruck ist viel stärker.



    Aber Taining ist das A und O.
    Ich tippe mal, dass die nächste längere Tour schon besser funktioniert.
    Bis zum Herbst dürfte sich das Thema von selbst erledigt haben.

    Danke, aber fahren wir nicht alle einfach, weil es Spaß macht?


    Beim Angsstreifen geht es doch nur darum, dass er nicht lächerlich breit ist.
    Am schmalen Streifen sieht man, der Fahrer trägt sein Motorrad nicht um die Kurven, hat aber noch gesunden Respekt.



    Und wer meint, er fährt am Limit obwohl er noch nie auf einem Renn- oder Sumotraining war,... :roll:
    Limit ist, wenn die Reifen blau werden und die Flanken einreißen. Schon lange vorher bilden sich Gummiwülste hinter der Kante.
    Wen interessiert da Streifen ja/nein?