Beiträge von RatzeFummel


    Nein, die Gabel ist nur in der Zugstufe einstellbar.


    Ich hatte die Nackte von '14 und bin auf die 17er Tracer umgestiegen.


    Federbein ist härter, Gabel ist weicher, aber die Zugstufe ist wesentlich stärker.


    Zur Gabel:
    Während ich an der Nackten die Zugstufe gerade mal eine 3/4 Umdrehung offen hatte, muss ich an der Tracer fast ganz aufdrehen. 12 Klicks oder so.
    Vorne Taucht sie mir zu stark ein (drei Ringe). Federvorspannung werde ich wohl noch komplett rein drehen. Oder mehr Gabelöl, aber dann kann ich die Federn auch gleich tauschen...


    Federbein:
    Zugstufe 3/4 Umdrehungen auf gegenüber 1/2 an der Nackten.
    Federvorspannung auf 4 ergibt den gleichen Negativfederweg wie Stufe 6 an der Nackten. :icon-mrgreen:



    Ein direkter Vergleich fehlt mir jedoch, da ich die Nackte vor 2 Jahren mit Wilbers ausgerüstet habe.
    Ob der Tracer auch eine Umrüstung bevor steht, entscheide ich, nachdem ich die Erstbereifung getauscht habe.


    Ab 200 km/h wird sie sensibel.
    Man kann schon 220 fahren, muss dann den Lenker aber betont locker halten.
    Eigentlich wie bei der Nackten. Nur, wenn sie schwingt, merkt man die zusätzliche Masse an der Front.


    (Scheibe ist die kleine MRA drauf. Macht bestimmt auch einen Unterschied.)


    Da hat er schon Recht.


    Du kannst mit einem illegalen Auspluff eine Polizeikontrolle überstehen, weil man auf der Straße halt nicht genau genug messen kann.
    Bei ausreichenden Verdachtsmomenten kann man das Moped aber trotzdem sicherstellen. Macht halt nur keiner.
    Wenn ein Polizist 3 Mopeds einkassiert und 3x wird nichts gefunden, bekommt der einen Rüffel und ist in Zukunft toleranter. ;)

    Ob der Streifen einen Zentimer oder ein paar Millimeter breit ist, ist doch Latte.


    Nur wenn der Streifen deiner Mitfahrer drei Finger breit ist, weißt du, heute gehts gemütlicher zu... :roll:



    Dass man auch auf bekannten Strecken immer ausreichend Reserven lassen muss, habe ich erst gestern wieder gesehen.
    Nicht einsehbare Kurve, dahinter Sand und Kies. (Als ob da absichtlich jemand was hingekippt hat...)
    Mehrere Schleifspuren auf der Straße waren bereits vorhanden!


    Auf meinem Rückweg war dann auch genau an der Stelle ein Unfall.
    Ein Motorradfahrer ist weggerutscht und sein Bike hat einen entgegenkommenden Fahrradfahrer abgeräumt und schwer verletzt.



    Also, Streifen nur dort wegfahren, wo ausreichend freie Sturzräume vorhanden sind.
    Grenzen ausloten geht 1000x gut, aber das eine Mal, wo es nicht gut geht, das ist das Problem.

    - Die AHK brauchst du auf öffentlichen Straßen nicht. Die geringeren Handkräfte sind nett, gewöhnt man sich aber dran.
    - Quickshifter: Funktioniert nicht immer so wie er soll, bzw. nicht bei allen Drehzahlen. Wohl mehr ein nettes Gimmick.
    - Besseres Fahrwerk ist nett, wirklich gut wird's aber auch erst nach einer Umrüstung auf Drittanbieter.
    - Die Traktionskontrolle kann dir evtl. mal den Hintern retten.
    - Optik: Hauptargument und ausschlaggebender Grund, sich ein neues Moped zu kaufen. Vernunftsgründe sind nur 'nice to have'. ;)


    Rechne noch mal Erstinspektion+Zulassung bei der Neuen und demnächst anfallende Wartungskosten deiner Alten mit in den Preisvergleich rein.
    Wenn dir die Gesamtdifferenz nicht weh tut, steig um!

    Mit straffem Fahrwerk versaut dir aber auch eine ruckartige Gasannahme nicht die Linie.


    Ich war selbst überrascht, wie viel das aus macht.
    Man gewöhnt sich so einiges an, um die Fahrwerksschwächen auszugleichen.
    Sobald man umgerüstet hat, fragt man sich dann, wie man mit vorher mit dem Schaukelpferd überhaupt fahren konnte...

    Das ist der Fehler. :icon-mrgreen:


    Nach vorne lehnen und Lenker locker halten.
    Ab 220 wirds dann aber auch so langsam unruhig.


    Zum Glück hab ich mich vor Jahren bereits ausgetobt. Ich muss nicht mehr so schnell. 8-)


    Das liegt weniger am Mapping, sondern vielmehr am weichen Fahrwerk.
    Nachdem ich auf Wilbers umgerüstet hatte, waren Lastwechsel in engen Kurven plötzlich kein Thema mehr.


    Bei Schaukelstühlen muss man mit der Kupplung arbeiten.