Da ich auch eine MT07 fahre:
Man kann die 07er locker mit 3,5 Litern fahren. Macht halt dann nicht besonders viel Spaß.
Bei einer Urlaubstour, wo es mehr ums Kilometerfressen als um Kurvenspaß geht, sind die 3,5 Liter aber durchaus ein zu erwartender Wert.
Da mir der Bordcomputer bei konstant 90 nur 2,5-2,9 Liter anzeigt, kann man sie bestimmt auch unter 3 Liter bringen.
Für mich interessant: Ich kann kräftig heizen und brauche selbst dann meist unter 5 Liter. Mit einem anderen Motorrad wären es halt 1-2 Liter mehr.
Ob man der 09er auf der Landstraße hinterher kommt hat eigentlich weniger mit der Leistung zu tun.
Auch mit 75 PS bin ich in Nullkommanix in Geschwindigkeitsbereichen die dem Führerschein abträglich sind. Erst ab 130 wird's etwas zäh.
Hinter einer MT09 bin ich noch nicht hergefahren. Aber eine leistungsmäßig vergleichbare Street Triple fährt mir nicht davon, solange sich beide Fahrer im Wesentlichen an die Verkehrsregeln halten.
Ist die Straße so eng, dass man auf zwischen den Kurven kaum auf 120 kommt, dürften beiden MTs die 690er KTMs um die Ohren fahren.
Die 07er ist auf Landstraßen dritter Ordnung zwar schön wendig, durch das weiche Federbein aber nichts für schnelle Kurven mit Bodenwellen.