Beiträge von RatzeFummel

    Meine Empfehlung: Coolmax Funktionsunterwäsche. (gibt's bei Louis oder Polo)


    Uns zwar in der langen Variante.
    Dann bekommt man Arm und Bein auch an heißen Tagen ohne Hilfe aus der Kombi. :icon-mrgreen:


    Für Kurzstrecken Textil mit Mesh-Gewebe.




    Ich suche ja immer noch luftiges Textil mit Leder auf den sturzgefärdeten Stellen.
    Möglichst enganliegend geschnitten.


    Gibt es so etwas?

    Sicher weiß man es nur, wenn man bei Yamaha-Deutschland die Fahrgestellnummer prüfen lässt.


    Weitere starke Indizien:
    - Serviceheft in fremder Sprache
    - die Garantiekarte wir einem von Yamaha-Motor-Espana zugeschickt
    - der Hobel hat zu wenig Leistung
    - eine Tageszulassung in Italien
    - der Händler erklärt einem lang und breit, dass alle MTs in Europa absolut identisch sind
    - Yamaha Deutschland fühlt sich für den kaputten Steuerkettenspanner nicht zuständig


    :happy-smileyflower: :happy-wavemulticolor: :happy-smileyflower:


    Wie bereits erwähnt, verschweigen darf der Händler das nicht, sonst kann man wandeln.




    Edit: Die "Indizien" sind mit einem Augenzwinkern zu sehen.
    Ich dachte eigentlich, das sei - auch aufgrund der Smilies - offensichtlich. :icon-mrgreen:

    Prinzipiell ist ein EU-Modell kein Problem. Serviceheft mit Übergabeinspektion vom Yamaha-Händler natürlich vorausgesetzt.


    Aber eine Graue ist gebraucht doch empfindlich weniger wert.
    Dafür neu nun Listenpreis zahlen? Nö, da würde ich warten.


    Ab 500 Euro Ersparnis könnte man darüber nachdenken.
    Ohne Lieferprobleme würde ich erst ab einem Nachlass von tausend Euro zuschlagen.



    Mal sehen, wie viele in 2-3 Jahren jammern, wenn sie ihr EU-Modell nur über den Preis verkaufen können. :icon-confused:

    Die Feder ist linear. Aber die Anlenkung ist progressiv.
    Je stärker das Heck einfedert, desto mehr verhärtet sich das Federbein.




    Richtig, wobei die übliche Schlaglochtiefe von 2cm eigentlich immer ausreichend sein sollte. :lol:


    Der Negativfederweg ohne Fahrer ist übrigens uninteressant. Das Moped soll ja nicht alleine fahren.

    Sehr schön, den überlege ich mir auch. Konnte bloß nirgends Angaben über die Laufleistung finden.


    Bitte weitere Infos über die Haltbarkeit, wenn mehr km drauf sind.


    Dann weiß ich Bescheid, sobald mein S20 runter ist. :icon-mrgreen:


    Mit weniger Vorspannung wird das Federbein nicht weicher. Es geht nur schneller in die Progression. (Und wird dann zu hart.)



    Viel habe ich noch nicht ausprobiert, aber als Tipp mein Setup für schlechte Straßen:


    Vorne 4 Ringe sichtbar. Federvorspannung auf Stufe 5 (mit 85kg - oder Stufe 4 bei leichterem Fahrer)
    Zugstufe an Gabel und Federbein ganz zu und dann genau eine Umdrehung auf drehen.


    3/4 Umdrehung auf war mir zu holperig, damit liegt sie in schnellen Kurven aber besser.


    Um den optimalen Kompromiss zu finden, muss ich noch etwas rumspielen. Bin aber erstmal zufrieden.


    Dazu sollte man auch lieber auf die Rennstrecke gehen. Kurven mit Kiesbett sind auf der Landstraße doch sehr selten.


    Ich versuche immer 20% Reserve zu lassen.
    Manche Reifen fahre ich damit bis nahe an die Kante, andere sind zu rund.
    Der S20 hat bei mir vorne jetzt noch 1cm Streifen. Aber mehr vertaue ich ihm noch nicht.



    Und auch wenn mich jetzt alle wieder schimpfen, ich finde den S20 für den Alltagsgebrauch nicht so toll.
    Ist mir heute 3x hinten weggerutscht. Und dabei bin ich noch am einfahren - B-Modus.


    Mit den PR3 auf der MT7 hatte ich das nicht.
    Klar, kann man nicht direkt vergleichen.
    Das zeigt aber, Sonne und 30 Grad garantieren keinen warmen Reifen.


    Insgesamt fahre ich mit Sportreifen jetzt sogar vorsichtiger als mit den Tourenreifen.

    Die Pirelli Angel sind am Rand auch sehr weich. Keine Sorge, die kleben bestimmt so gut, dass man den Vorderreifen bis zur Kante fahren kann.
    Die höhere Laufleistung kommt nur vom härteren Gummi in der Mitte.


    Hier hat sich sogar jemand damit auf die Rennstrecke getraut.
    https://www.youtube.com/watch?v=/watch?v=r60EtTFDpdM


    Hier noch ein Video bei dem man sieht, dass die Reifen locker zum Knieschleifen taugen.
    https://www.youtube.com/watch?v=/watch?v=0H2GDA-wqlI



    Das muss jetzt aber reichen mit Mut machen. :eusa-whistle: