Beiträge von RatzeFummel

    Tourenreifen arbeiten in einem anderen Temperaturfenster.
    Dazu kommen die unterschiedlichen Gummimischungen. Innen hart, außen weich.


    Ich habe gerade zwei Mopeds hier stehen. Die 7er mit PR3 und die 9er mit S20.
    Bei ca. 15 Grad ist der PR3 am Rand spürbar weicher als der S20.


    Also Grip haben Tourenreifen auch. Praktischerweise in einem Temperaturfenster, das man auf der Landstraße locker erreicht.
    Bei Sportreifen muss ich erst etwas tun, damit sie Grip haben. Und das, was sie dann besser können, nutzt man auf der Landstraße selten oder nie.



    Ich fahre jetzt auch erst mal die S20 runter. Damit bin ich heute gleich mal in den Regen gekommen. Da wären mir die PR3 doch lieber gewesen...

    Warum Quatsch? Schau dir Maxlis Foto an.
    Wegen dem letzten Millimeter brauchen wir nicht zu diskutieren. Ist ja kein "Streifen". (Der ginge aber auch noch weg.)


    Ein Sportreifen kann erst dann mehr als ein Tourenreifen, wenn er warm ist. (Nicht handwarm, 50 Grad fühlen sich schon richtig heiß an.)
    Dazu muss ich wirklich schnell fahren, heftig bremsen und Gas geben. Eigentlich geht das nur auf der Rennstrecke.
    (Und ich bin ein paar Jahre nur Rennstrecke gefahren. Ich weiß, wovon ich rede.)


    Also entweder nutze ich den Grip, den ein Sportreifen bieten kann, dann verschwindet der Streifen von alleine.
    Oder ich nutze ihn nicht, dann nehme ich doch 'nen Reifen der länger hält.


    Wobei man auch Tourenreifen vorne bis an die Kante fahren kann.
    Allerdings halte ich Grenzbereich ausloten auf öffentlichen Straßen für ziemlich bescheuert und lasse immer 20% Luft.

    Na, ob die Kette deswegen zu locker ist?


    Ich sage nur mal "stempelndes Hinterrad".
    Da macht's auch klacker, wenn die Kette schlägt. Aber deswegen ist nicht gleich das Moped schuld.


    Für mich ein reines Obendrauf-Problem.
    Ich bin hier raus. :naughty:

    Endress, hast du schon mal überlegt, wann man die Reserven eines Sportreifens überhaupt ausreizt?


    Ein Tourenreifen hat den großen Vorteil, dass er auch kalt schon sehr viel Grip hat.
    Aktuell fahre ich noch eine MT07 mit PR3. Damit habe ich nicht nur im Nassen mehr Grip. Die kleben kalt auch sehr gut auf Kopfsteinpflaster, Gullideckeln und Fahrbahnmarkierungen.
    Der erste Reifen mit dem ich auf der Straße nie einen Rutscher hatte.


    Richtig warm bekommt man Sportreifen auf der Landstraße selten.
    In den meisten Fahrsituationen haben Tourenreifen eigentlich mehr Grip. (Weil die Reifen gerade mal handwarm sind.)


    Als einfachster Anhaltspunkt: Hat man vorne noch einen "Angststreifen", dann nutzt man die Möglichkeiten eines Sportreifens gar nicht aus.
    Somit sind Tourenreifen für mehr als 90% der Fahrer die bessere Wahl.
    Die Meisten fahren Sportreifen nur aus psychologischen Gründen.



    Eine Überlegung wert wäre evtl. auch der Conti Road Attack 2.
    Als Schönwettertourenreifen hat er leichte Vorteile im Trockenen.


    Edit: Vertippsler korrigiert


    Ich habe gerade eine 07er.
    Untenrum schiebt sie gewaltig. Bis fast 7000 U/min steht sie der 09er in nichts nach. Oben wird sie dann etwas müder.
    Fahrwerk ist sehr handlich aber etwas weich abgestimmt.


    Die Sitzposition ist anders als bei der MT09. Fußrasten und Lenker sind weiter vorne. Man sitzt nicht so aufrecht.
    Das gibt aber auch mehr Gefühl für's Vorderrad.


    Sie ist aber nicht einfach eine kleine MT-09.
    Quasi wieselflink mit Turbodieselcharakter. Super für die Stadt und auch gut für die Landstraße.


    Nervig ist der Tacho auf dem Lenker und dass man keinen Tankring verwenden kann.




    Probefahrt wird doch sicher in der weiteren Umgebung irgendwo möglich sein?
    Wenn einem 75 PS reichen ist die 07er auf jeden Fall einen Blick wert.